Abnehmen durch Cardio oder Kraft?

Jetti10

New member
Krafttraining oder Cardio?

Hallo, kurz zu meiner Person. Ich bin 19 Jahre alt, 1.69m groß und wiege 63kg. Mein Ziel bis April ist es ca 58-60kg zu wiegen.
Ich habe von Natur aus kräftigere Oberschenkel und möchte daher deren Umfang verringern. Ich bin im Mcfit Studio angemeldet und hab schon vieles ausprobiert, von harten Kräftübungen wie Kniebeuge, Ausfallschritte, Beinpresse und Co bis hin zu stundenlangen Läufen auf dem Laufband. Die Trainer im Mcfit haben zu mir gesagt das ich die Kräftübungen ruhig machen kann und dadurch dünnere Beine bekomme. Ich habe jedoch nach der einen Trainingsstunde mit den Kräftübungen schon dickere Beine bekommen. Ist das normal? Muss das so sein? Baut der Körper erst Muskeln auf und dann Fett ab? Oder ist es wirklich das wirksamste täglich ein Stündchen auf dem Laufband zu verbringen? Ich brauche bitte dringend eure Hilfe, bin so langsam wirklich am verzweifeln.

Dein Problem ist weder die korrekte Wahl der Kraftübungen, noch die Anzahl der Laufstunden - dein Problem ist: Angst!

Wie ich darauf komme? Es ist deine Aussage, bereits nach einer Trainingsstunde dickere Beine bekommen zu haben. Das ist physikalisch unmöglich (bzw. nur durch temporäre Wassereinlagerungen, aber sicher nicht binnen einer einzigen Stunde!).

Du solltest dich darauf verlegen, es ruhig und konstant angehen zu lassen. Ein Wunschkörper wird so geformt: ca. 2 - 3 mal progressives Krafttraining ("Straffung" der Muskulatur) + eventuell langsames und stetiges Ausdauertraining 2mal die Woche. Dazu naturbelassene Ernährung, die sich am natürlichen Hungergefühl ausrichtet.

Um das umsetzen zu können, bedarf es aber einer ruhigen Herangehensweise! Überstürzte Trainingsmarathons zwingen den Körper zu extremen Reaktionen, schlimmstenfalls in den Jojo-Effekt.

Also bau am besten die akute Angst vor negativen Körperveränderungen ab und wende dich einem vernunftorientierten, daher langfristig angelegten Training zu!

Da schließe ich mich dem Moderator an. Du solltest keine Angst vor Veränderungen haben. Bringt nur Unmut und man bricht am Ende ab. Klar reagiert der Körper auf deine neuen Übungen.
Du solltest aber einen Mix aus Kraftübungen und Cardiotraining machen. Je mehr Muskeln du am Ende hast, um so größer ist dein Grundumsatz. Deine Muskeln verbrauchen mehr, also verbrennst du bei entsprechender Betätigung auch mehr.

2x Krafttraining 2x Cardio - das sollte am Anfang locker ausreichen. Übertreibe es nicht, denn dein Körper kennt es nicht. Du verletzt dich nur oder verlierst schnell die Motivation.
Ich persönlich nehm noch Acai Kapseln on top. Weiß nicht ob ich dir die Seite sagen darf. Mach ich mal jetzt, damit du zeitnah voran kommst.
acai-diät.com
Bitte lass dich nicht vom Namen irritieren oder animieren. Finde den persönlich falsch gewählt, also meine Meinung, weil Diäten bringen nur nen JoJo Effekt. Ernährung komplett und gesund umstellen ist das einzig Wahre - regelmäßiger Sport nicht vergessen. Nutze die Kapseln nur als Ergänzung bzw. als Vitaminbooster. Fühl mich immer nach der Arbeit dann fitter und kann noch in der Halle mich ausreichend motivieren. Muss du aber selbst entscheiden.

Fang langsam an und dann attacke ;)

LG Mandy

Zurück
Oben