Abnehmen, Diät - Soll ich es mal mit der "7-1 Diät" probieren?

carola_junker

New member
Den Namen "7-1 Diät" habe ich gerade erfunden, und wollte Eure Meinung dazu wissen.

Dieser Tage hatte ich eine komplexe Untersuchung beim Arzt und dufte den ganzen Tag vornedran nichts essen, nur Tee trinken, eine Brühe ohne Einlage, Kaffee ohne Milch ging auch, süßen war theoretisch hin und wieder nicht verboten, denke ich. Mehrere Liter pro Tag.

Ich dachte das hältest du nie aus, ich mache zwar viel Sport, esse aber gerne und ordentlich, und konnte mir nicht vorstellen dass ich einen Tag komplett Hungern aushalten könnte. Wenn ich auch noch nie was von den berüchtigten "Fastenkuren" gehalten habe, hatte ich mich aber da schon gefragt, wie die das aushalten 3 Tage ohne Futter zu leben :)

Und siehe da. Es ging, ich hatte sogar auf die Brühe mittags verzichtet, als ich aber so ein kleines Konzentrationsloch bekam habe ich dann mal ne Apfelsaftschorle getrunken, und schon ging es wieder.

Meine Überlegung geht jetzt dahin, dass ich, nachdem ich weiss, das schaffe ich, 1 Tag pro Woche jetzt regelmässig nur noch kalorienfreie Getränke (wenn es schlimm kommt, etwas Zucker in den Tee ein bis zweimal) zu mir nehme. An dem Tag auch nicht trainiere, dafür aber ausgiebig, jetzt ist ja super Sonnenschein, walke.

So könnte ich doch 14 % (100 geteilt durch 7 Tage) meine wöchentlichen /monatlichen Kalorien einsparen. Für mich würde es weniger Stress bedeuten, als grundsätzlich an allen Tagen die Kalorien runterzufahren.

Wie denkt ihr?

Hallo Carola,

probieren kannst du es. Solange du dich nicht schlapp fühlst und keine Mangelerscheinungen hast richtet es zumindest keinen Schaden an. Du musst nur darauf achten das du nicht im Nachhinein dann automatisch mehr isst, kann ja durch Heißhunger passieren. Wenn du allerdings walken gehst an so einem Fastentag oder sonstigen Sport machst würde ich eher zu Obst- und Gemüsesäften raten das du ein Minimum an Kohlenhydraten und vor allem auch Mikronährstoffe bekommst. Tomatensaft, gemischte Gemüsesäfte und Obstsaftschorlen sind ja relativ kalorienarm. Ansonsten zeigt nur die Zeit ob es dir etwas bringt und ob du es tatsächlich jede Woche schaffst.

Diät 6 Tage normal essen - 1 Tag Fasten

hallo Marry, das sind auf jeden Fall schon mal ein paar gute Ideen , mit den Obst- und Gemüsesäften und Schorlen. Bin mal nächste Woche auf meinen 2. Tag gespannt (meine Erfahrung vom 1 Tag war ja eigentlich schon "dass ich nicht am Rad gedreht habe :) weil ich nix zwischen die Zähne bekam, war selbst erstaunt dass das so reibungslos lief. ...

Solange Du den Fastentag nicht auf mehrere Tage ausdehnst, kannst Du durchaus positive Effekte feststellen. In einer wissenschaftlichen Studie wurde schon festgestellt, daß solches Kurzzeitfasten (24 Stunden) den Stoffwechsel um 4% ansteigen läßt und diesen Zustand auch noch langsam abschwächend über die Folgetage anhalten läßt. Allerdings solltest Du tunlichst gerade am auf den Fastentag folgenden Esstag auf die zugeführten Kalorien achten. Wenn an den Nicht-Fastentagen nur das sonst übliche ißt, gibt es sicher einen Abnehmeffekt. Siehe zu diesem Thema auch "Intermittend Fasting Results".

Diät 6 Tage normal essen - 1 Tag Fasten

Wow BWE, danke für den Hinweis, deine Ausführungen motivieren mich nocheinmal stärker.
Dass ich mich den ganzen Tag recht gut gefühlt hatte (und den halben Tag danach bis die Untersuchung vorbei war) lag ja dann vielleicht auch an der Stoffwechselsteigerung, vielleicht weil der Körper dann ein paar Reserven mobilisiert hat, die dann ja relativ kurzfristig zur Verfügung standen (könnte ich mir profan so vorstellen...?)

Zurück
Oben