Abnehm

Timmie

New member
HI leute,
habe mich schon durch viele Foren geklickt und bin dann auf dieses gestoßen. Ich würde gerne n paar kilos verlieren und am bauch n bisschen arbeiten habe nämlich schon ne ganz schöne plauze wei ich finde aber das soll sich jetzt ändern mit Hilfe von euch Wär ganz gut wenn ihr mir sagen könntet wie ich das erreichen kann.

so zu mir:

Ich bin 15 jahre alt
1.82 cm.
und so c.a 86kg (das soll sich ändern)

Ich wüsste gerne was man essen darf und was nicht denn es gibt so viele Diätlügen das ich da nich mehr so ganz durchblicke. So ich habe jetzt die letzten tage süßigkeiten aus dem haus verbannt. Morgens zum frühstück ne banane in der schule ein kleines Brot mit Käse (ohne butter) mittags ein apfel und abends einen kleinen Salat. Mein Magen knurrt zwar manchmal aber da steh ich drüber . Und wie man die Rettungsringe wegbekommt :) so das wärs eigentlich würde mich sehr freuen (und hoffen) das ihr mir helfen könnt .
ausserdem wäre es sehr hilfreich zu wissen was für arbeits/sport methoden ich anwenden muss um direkt am bauch zu arbeiten
danke im vorraus

Tschüss euer Timmi

A

Anzeige

Re: Abnehm
Hallo Timmie,

schau mal hier:
Abnehm .
Hallo Timmie,

guter Vorsatz.

Leider kannst du nicht speziell direkt am Bauch abnehmen, du kannst nur allgemein abnehmen, das sieht man naturgemäß dann auch am Bauch, aber auch an anderen Stellen, darauf hast du keinen Einfluß.

Dein Ansatz ist im Prinzip nicht schlecht, allerdings solltest du vermeiden, dass du Hunger hast, denn damit schaltet der Körper den Grundumsatz runter auf Notprogramm, verbrennt also weniger Kalorien. Also wenn du Hunger hast iß lieber was kalorienarmes als garnichts.

Achte auf die Zusammensetzung der Nahrung, iß viel mageres Fleisch, Fisch, Salat, Obst und Gemüse. Fleisch macht dich lange satt, Salat, Obst und Gemüse hat wenig Kalorien aber dafür Vitamine.

Unter "Ernährung" / "Kalorienrechner" / "Nährwerttabelle" findest du Brennwerte und Zusammensetzung von Nahrungsmitteln.

Du brauchst viel Eiweiß (ca. 1,5 g/kg Körpergewicht sind sinnvoll) und wenig Fett (5-10 g Pflanzenöl mit ungesättigten Fettsäuren reichen schon). Kohlehydrate brauchst du auch, aber in Maßen, denn auch die haben Kalorien.

Für's Abnehmen ist einfach wichtig, dass du weniger Kalorien zu dir nimmst als du verbrauchst, das nennt man dann "negative Energiebilanz".

Um Kalorien zu verbrauchen und um zu verhindern, dass der Körper beim Abnehmen wertvolle Muskeln statt Fett abbaut, solltest du Sport machen.

Ausdauertraining baut direkt Fett ab (zB Laufen, Radfahren).

Krafttraining baut Muskeln auf, steigert dadurch den Grundumsatz und regt ferner den Stoffwechsel an, was zu Mehrverbrauch an Kalorien führt.

Viel Spaß und viel Erfolg !

Lies dich hier mal ein, und wenn du Fragen hast dann frage.

Zuletzt bearbeitet:
Der Stoffwechsel kann nicht angeregt werden! Das tun nur die Schilddrüsenhormone T3 (Trijodthyronin) und T4 (Thyroxin).
Im übrigen führt natürlich ein Mehrverbrauch an Energie (nicht Kalorien, Kalorie ist eine physikalische Wärmeeinheit) beim Krafttraining auch zu einem direkten Fettabbau!!

Der Stoffwechsel kann nicht angeregt werden! Das tun nur die Schilddrüsenhormone T3 (Trijodthyronin) und T4 (Thyroxin).
Hierzu ein Zitat von Kurt:
Kurt schrieb:
Die positive Wirkung eines Krafttrainings auf den Zucker- und Fettstoffwechsel ...

ein Mehrverbrauch an Energie (nicht Kalorien, Kalorie ist eine physikalische Wärmeeinheit)
Auch hierzu: klick
Kurt schrieb:
Es ist es allemal sinnvoller, da zweckmäßiger, die negative E-Bilanz so zu erklären: “Kalorienverbrauch höher als Kalorienzufuhr“

Lieber Rainer,

statt erbsenzählerisch meine Formulierungen zu kritisieren könntest du vielleicht mal damit rauskommen, was du in Wirklichkeit für ein Problem mit mir hast ?

Da Du ja so gerne Kurt für Deine abstrusen sportmedizinischen Behauptungen unwidersprochen vorschiebst und ihn regelmäßig zitierst und mit ein Grund, warum er sich hier im Forum zuückgezogen hat, hier noch ein neueres Zitat von ihm:

"lieber rainer,

ich bin froh, wenn ich mich nicht mehr mit solchen spinnern herumärgern muss.
mit seinen aussagen wird sich "hansP" ohnehin bei vielen forumels lächerlich machen.

gruß, kurt"

Hallo Rainer,

ich muß dich ja sehr genervt haben, wenn du dich sogar schon bei Kurt ausgeweint hast.

Ich weiß allerdings wirklich nicht womit.

Vielleicht sollten wir das aber per PM weiterführen, weil das ja nun nicht zu diesem Thema gehört. Ich hoffe doch, dass wir das klären können.

Kurt kenne ich schon seit Jahren persönlich und wir tauschen uns regelmäßig aus, da muß sich nicht "ausgeweint" werden, höchstens ausgelacht!!:D

Er würde jetzt sagen Du bräuchtest eine "kognitive Verhaltenstherapie" da Du ja offensichtlich selbst glaubst, was Du so in Sachen Intermediärstoffwechsel, bzw. "Abspeckmythen" oder "eigenem Tagesenergieumsatz in kcal" so von Dir gibst.:mad:

Dass Du nicht weißt womit Du nervst spricht in diesem Zusammenhang Bände!! Etwas weniger "Angeber-Theorie" im, Forum und etwas mehr wissenschaftliche Fakten, z.B. die Mitteilung Deiner aktuellen Blutfett-, Leber- und Blutzuckerwerte wären schon mal ein Schritt in die richtige Richtung!!!!! Oder wenigstens Dein momentaner Bauchumfang!!:) :)

Hallo Rainer,

mein Vorschlag wäre, Differenzen aus der Vergangenheit entweder zu begraben, oder in den Threads vollends auszudiskutieren, wo sie aufgetreten sind. Stattdessen mich hier zu kritisieren, wenn ich von "Kalorienverbrauch" rede, ist wirklich nicht zielführend.

Dass ich keine Blutwerte habe, weil ich nicht beim Doc war, habe ich ja gesagt, und ich denke auch nicht, dass ich da jetzt wegen dir hin muß.

Mein Bauchumfang soll kein Geheimnis sein, mir genügt jetzt schon ein 90er-Gürtel. Ohne Gürtel nach dem Essen maximal ausgestreckt schaffe ich aber auch 105 cm wenn es sein muß. Keine sehr genaue Methode also.

Im übrigen: Ich bin hier um Erfahrungen auszutauschen, die ich gemacht habe. Dazu gehört nun mal auch die Erfahrung eines Abbaus von 14 kg in 2 Monaten, auch wenn das wie ich mittlerweile hier erfahren habe, nicht jedem zu empfehlen ist.

Was die Theorie betrifft, versuche ich zu lernen. Man verzeihe mir bzw. korrigiere mich, wenn ich ab und zu falsche Schlüsse ziehe oder dumme Fragen stelle.

Peace ?

Zuletzt bearbeitet:
Aber immer und gerne,
lieber HansP,
vielleicht finden wir ja gemeinsam eine Lösung.
14 Kg "Gewichtsabbau" in zwei Monaten hört sich ja im ersten Moment "bombastisch" an, ist aber, nach allem, was ich hier seit knapp 6 Jahren im Forum und durch private Studien der Themen Ernährung, Bewegung, Übergewicht, metabolisches Syndrom.......usw. natürlich auch Dank Kurt, gelernt habe, nicht zielführend!!
Denn da wird garantiert auch so manch anderes als reiner Fettabbau dabeigewesen sein, und dies ist nicht sinnvoll und schon gar nicht hilfreich!
Reduzierung von zuvor gespeichertem Körperfett ist, gerade bei Menschen mit einem BMI über 30 oder sogar über 35 eine mehrjährige Angelegenheit!! Und das ist auch gar nicht schlimm, denn ein bis zwei Kilo Fettabbau im Monat machen in drei Jahren auch beachtliche 36 - 72 Kilo Fett weniger, wenn man es denn richtig macht. Und die drei Jahre hast Du doch, oder?????
Wer hindert Dich daran?? Nur, dann setzt Du Dich a) nicht unter Druck, brauchst b) Dir (und anderen) nichts zu beweisen, und hast c) die Gewissheit, gesund, vernünftig, zielführend und vor allem langfristig Dein dann erreichtes "schlankes" Gewicht zu halten.
Alles andere führt gnadenlos (aus den verschiedensten Gründen) in den JoJo, und das ist doch sicher das letzte, was Du erreichen willst, oder??
Auch wenn Du "nur 14 kg Fett in einem Jahr reduzieren würdest, können alle Vertraute in Deinem Umfeld stolz auf Dich sein und Du erst recht!! Ein bisschen weniger Zwang, weniger Stress, weniger "Kraftakte" , dafür ein bisschen mehr Selbstbewusstsein über das erreichte, dann wärst Du auf dem richtigen und vor allem sicheren Weg, Deine Wunschfigur zu erreichen. Ich wünsche Dir es und drücke Dir ganz fest die Daumen.
Und wenn Du mir einen Gefallen tun willst, nimm 10 Euro und lasse Dich mal von einem Arzt durchchecken, einfach, damit Du für Dich selbst aktuelle Werte hast. "Plötzlich und unerwartet" kommt schneller als man denkt, und die meisten Betroffenen hatten überhaupt keinen Plan, wie es bei ihnen "drinnen" aussah. (Angewandtes) Wissen ist Macht, nicht nur bei der Gesundheit............:) :) :)
Gruß Rainer

Hallo Rainer,

vielen Dank für deine guten Wünsche :) , allerdings ist das meiste Übergewicht (mittlerweile fast 20 von 30 kg) ja nun bereits weg. Mag sein, dass das anfangs etwas schnell ging, aber weg ist es trotzdem, bei gleichzeitigem Muskelaufbau. Lass uns da nicht mehr dran rum machen, diese Pfunde sind Schnee von gestern. :)

Mit den letzten etwa 10 kg habe ich es tatsächlich jetzt nicht mehr eilig. Meine Figur ist jetzt schon so, dass ich damit ganz gut leben kann, und es kann nur besser werden. :)

Zuletzt bearbeitet:
lieber hans,

in gewisser weise muss ich rainer recht geben. du mischt äpfel mit birnen. ich habe dir ja schon geschrieben, dass du dir deine eigene filosofie zusammenbastelst ;)

HansP schrieb:
Dein Ansatz ist im Prinzip nicht schlecht, allerdings solltest du vermeiden, dass du Hunger hast, denn damit schaltet der Körper den Grundumsatz runter auf Notprogramm, verbrennt also weniger Kalorien. Also wenn du Hunger hast iß lieber was kalorienarmes als garnichts.

der Grundumsatz sinkt, da du im hungerstoffwechsel eigenes muskel-EW verbrauchst, diese also kleiner werden und weniger energie verbrauchen. mit einem "notprogramm umschalten" hat das nichst zu tun.

HansP schrieb:
Du brauchst viel Eiweiß (ca. 1,5 g/kg Körpergewicht sind sinnvoll) und wenig Fett (5-10 g Pflanzenöl mit ungesättigten Fettsäuren reichen schon). Kohlehydrate brauchst du auch, aber in Maßen, denn auch die haben Kalorien.

du brauchst weder viel, noch wenig EW, sondern ausreichend. warum mässig KH? die sind genauso wichtig!
übrigens 1 g KH = 4 cal.; 1 g EW = 4 cal.

HansP schrieb:
Für's Abnehmen ist einfach wichtig, dass du weniger Kalorien zu dir nimmst als du verbrauchst, das nennt man dann "negative Energiebilanz".

richtig!

HansP schrieb:
Um Kalorien zu verbrauchen und um zu verhindern, dass der Körper beim Abnehmen wertvolle Muskeln statt Fett abbaut, solltest du Sport machen.
richtig ist: um energie zu verbrauchen, solltest du sport machen.

HansP schrieb:
Ausdauertraining baut direkt Fett ab (zB Laufen, Radfahren).
wo hast du das her? :confused:
jedes minus in der EB baut fett ab. egal ob durch AT oder KT!

den rest der diskussion führt bitte per PN oder in der rubrik off topic!

vielen dank!
uschi

Zuletzt bearbeitet:
A

Anzeige

Re: Abnehm
Hallo uschi,

schau mal hier:
Abnehm .
Zurück
Oben