Abends keine Kohlehydrate

Hi , bin neu im Forum. Möchte abnehmen, bekam einen Tipp von einer Freundin, ich sollte es mal damit versuchen ab 16.00 Uhr keine Kohlehydrate mehr zu essen, sondern Obst/Äpfel Gemüse und mageren Käse. Wie denkt Ihr?

Hi , bin neu im Forum. Möchte abnehmen, bekam einen Tipp von einer Freundin, ich sollte es mal damit versuchen ab 16.00 Uhr keine Kohlehydrate mehr zu essen, sondern Obst/Äpfel Gemüse und mageren Käse. Wie denkt Ihr?

Frag mal deine Freundin: Wenn du tagsüber schläfst, darfst du dann nachst Kohlenhydrate essen?
:D

Das ist kein Tipp, sondern verwirrtes Gefasel* der Leute, die noch nie etwas von negativer Energiebilanz gehört haben. Viel Lesestoff: Dr. Kurt A. Moosburger (ab Punkt 2).
Insbesondere: Fettverbrennung im Sport
Die oft geäußerte Empfehlung, nach 17 Uhr nichts mehr zu essen (sog. “dinner cancelling“) entbehrt jeglicher physiologischen Grundlage und hat somit keine Allgemeingültigkeit. Sie gilt nur dann, wenn es die Energiebilanz gebietet. Wer seinen täglichen Energiebedarf bis zu diesem Zeitpunkt bereits gedeckt hat, würde seine Energiebilanz logischerweise positivieren, wenn er noch etwas essen würde. Wer jedoch untertags sparsamer isst, also weniger Energie zuführt, darf es sich am Abend mit ruhigem Gewissen schmecken lassen. Dass man dadurch leichter Fett ansetzen würde, ist ein Mythos, der von Leuten genährt wird, die das Prinzip der Energiebilanz nicht verstanden haben. Es stimmt auch nicht, dass die Verdauung nachts “schlechter“ wäre als untertags, genau das Gegenteil ist der Fall: Die Verdauung ist eine Domäne des Parasympathikus, und dieser überwiegt während der Nachtruhe. Es gibt beim gesunden Stoffwechsel auch keine Gärungs- oder “Fäulnis“prozesse (Ein von manchen Pseudoexperten ausgesprochenes abendliches “Obstverbot“ ist irrational!).
Ansonst ist eine abendliche Nahrungskarenz nur dann zweckmäßig, wenn am Abend kein Training durchgeführt wird. Andernfalls “darf“ man nicht nur, sondern soll man sogar noch eine Mahlzeit nach dem Training einnehmen (auch, wenn es schon spätabends ist!), die fettarm sowie eiweiß- und kohlenhydratbetont sein sollte (wichtig zur raschen Wiederauffüllung der muskulären Glykogenspeicher, siehe DIE MUSKULÄRE ENERGIEBEREITSTELLUNG IM SPORT]).

*Deine Freundin ist nicht gemeint, sie gibt nur etwas wieder, was einfach nicht stimmt.

Low Carb Diät

Frag mal deine Freundin: Wenn du tagsüber schläfst, darfst du dann nachst Kohlenhydrate essen?
:D

Das ist kein Tipp, sondern verwirrtes Gefasel* der Leute, die noch nie etwas von negativer Energiebilanz gehört haben. Viel Lesestoff: Dr. Kurt A. Moosburger (ab Punkt 2).
Insbesondere: Fettverbrennung im Sport

Hmm, aber ich habe doch schon mal was von der Low-Carb Diät gehört und dass man in Amerika da ziemlich verrückt danach ist. also wenig Kohlehydrate zu sich zu nehmen um die Insulinausschüttung in Schach zu halten, weil doch Insulin die Fettzellen öffnet.

eigentlich müsste dieser abschnitt deine frage beantworten:

"Wie eingangs bereits erwähnt, gibt es Ansätze in der Ernährungsberatung, die den GI für den Körperfettanteil verantwortlich machen. Das wird durch die postprandiale Insulinausschüttung begründet, die wiederum die Lipolyse (= Spaltung von Fetten) hemmt (und damit indirekt die Fettspeicherung fördert). Physiologisch gesehen ist das aber Unsinn, weil hier die Energiebilanz außer Acht gelassen wird.

Demnach müsste Schokolade, die durch ihren hohen Fettgehalt einen relativ niedrigen GI, aber dafür einen hohen Energiegehalt von über 500kcal pro 100 Gramm aufweist, zum Abnehmen günstiger sein als Weißbrot. Ich hoffe, dass jedem einleuchten wird, wie unrealistisch das ist.

Der hohe GI von Weißbrot sinkt, sobald es mit einer Scheibe Schinken belegt wird.

Beim stoffwechselgesunden Menschen steigt der 1
Blutzuckerspiegel nach einer kohlenhydrathältigen Mahlzeit - und sei sie noch so reichhaltig - unabhängig vom GI und auch unabhängig von der GL nie über ein bestimmtes Maß an.

Außerdem ist die Insulinantwort im Anschluss an eine kohlenhydratreiche Mahlzeit nicht nur völlig normal, sondern auch notwendig

(um Glukose und Aminosäuren in die Körperzellen zu schleusen) und hat mit einem langfristigen Auf- und Abbau von Körperfett nichts zu tun. Letztere Vorgänge sind einzig und allein eine Frage der Energiebilanz. Diese - und nicht das Insulin - ist das Kriterium, das über das “Schicksal“ unseres Körperfettanteils entscheidet.

Die Energiebilanz stellt sozusagen das Fließgleichgewicht zwischen dem Auf- und Abbau von Neutralfetten im Fettgewebe ein (Lipogenese Lipolyse)."
quelle: http://www.dr-moosburger.at/pub/pub016.pdf

Hmm, aber ich habe doch schon mal was von der Low-Carb Diät gehört und dass man in Amerika da ziemlich verrückt danach ist. also wenig Kohlehydrate zu sich zu nehmen um die Insulinausschüttung in Schach zu halten, weil doch Insulin die Fettzellen öffnet.

Diese Low-Carb-Diät basiert auf den Ideen von Atkins.

Dieser wiederum hat versucht ein Ernährungssystem zu entwickeln, das ohne Kohlenhydrate (bzw. mit sehr wenig davon) auskommt. Atkins ließ die Energiebilanz außer Acht, dazu kommen rein kommerzielle Ziele. Nur basiert die Atkins-Diät auf den Ideen einer Diät für Ausdauersportler, wo man auch versucht hat, die Kohlenhydrate zu streichen, und es ("Diät für Ausdauersportler") hat nicht funktioniert: Warum sollte diese dann bei gesunden Menschen funktionieren?

Der Erfolg der LC-Diäten in den USA hat Dr. Worm in der "Propaganda"-Doku* über Diätenwähn indirekt erklärt:

Die Amerikaner haben gelernt, dass die Kohlenhydrate "gut" sind und diese ohne Grenzen verzehrt werden können.

Mit der "LC-Diät" und weiteren Verwirrungen wurde die Bevölkerung wachgerüttelt: In der Angst, dass Kohlenhydrate "böse" und allein für die Fettleibigkeit verantwortlich sind, ist man auf "LC"-Produkte umgestiegen (selbst auf LC-Wasser).

Das Insulin ist nicht böse, entscheidend ist die Energiebilanz.

Weiterhin gibt es einen Irrglauben (gestärkt von LC-Vertretern), dass die Insulinausschüttung zu so einem starken Abfall des BZ-Spiegels führt, dass man wieder Heißhunger bekommt, um diesen zu stillen. Abgesehen davon, dass Hungergefühl und Insulinausschüttung von verschiedenen Organen gesteuert werden, wurde schon vermutet, dass es doch ein Zusammenspiel geben soll: Und es gibt eins!

Vor ein oder zwei Jahren hat ein Forscher nachweisen können, dass das Insulin dem Körper gerade meldet, dass die Speicher voll sind und das Hungergefühl abgestellt werden kann.

(*Die Steinzeitdiät wird als die ultima ratio dargestellt.)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gleich vorneweg. Meine Erfahrungen decken sich im Großen und Ganzen mit Euren Argumenten.

Ein Bekannter von mir hatte recht großen Erfolg mit Low Carb Diät, und viele Kilos abgenommen. Aber ich denke dass hängt mehr damit zusammen, dass er insgesamt weniger Kalorien zu sich genommen hat, da er gleichzeitig auch Low Fat Produkte verwendet hat.

Ich hatte vor ein paar Monaten mal versucht ab 16.00 Uhr mich Low Carb zu ernähren, aber nicht auf das Fett geachtet. Was besonders störte war dass ich mich besonders schlapp gefühlt hatte, wahrscheinlich weil mir die Kohlehydrate gefehlt hatten.

Am Anfang war mein Körper auch richtig süchtig abends mich auszutricksen, doch irgendwie Kohlehydrate aufzunehmen...

Ich dachte auch während dieser Zeit hätte ich einige Kilos verloren, aber als ich mich dann auf die Waage stellte wurde ich eines Besseren belehrt.

Jetzt macht mein Bruder und seine Frau die Low Carb Diet, wollte ihn nicht negativ beeinflussen, bin mal gespannt ob er wider mein jetziges bessere Wissen abnimmt. Manchmal sind die Wege des Herren ja unerforscht :)

Alles was bisher gesagt wurde stimmt, trotzdem gibt es auch ein Argument für das Verringern der KH Zufuhr zur Nacht: Und zwar die Wachstumshormonausschüttung. Kurz nach dem Einschlafen ist die Ausschüttung dieses "Regenerationshormons" am größten, ist zu dieser Zeit der Blutzuckerspiegel geringer, fällt die Ausschüttung nochmal höher aus. Dieser regenerative Effekt wird sogar im Profi-Fussball genutzt und das obwohl die Spieler Unmengen an KH als Energiequelle benötigen

Und da hier schon Dr. Nicolai Worm erwähnt wurde, auch er empfiehlt in der letzten Mahlzeit des Tages eine Meidung von KH (LOGI-Methode)

Natürlich ist die Kalorienbilanz das entscheidende Kriterium. davon bin ich überueugt. Aber ohne jetzt Werbung machen zu wollen, ich will schließlich selber einfach nur die Wahrheit wissen, kann es nicht sein, dass es sinnvoll ist nach dem eigenen Biorythmus zu essen? Sprich "Schlank im Schlaf" von Dr. Detlef Pape? Bei dieser Methode bekommt der Körper alle Nährstoffe die er braucht, erleidet also keinen Mangel. Die Nährstoffe werden dort unter Bedacht auf die Insulinausschüttung so geschickt kombiniert, das der Körper sie optimal verwerten kann. Dort gibt es Abends keine Kohlenhydrate, dafür jedoch Morgens satt und Mittags kombiniert mit tierischen Eiweiß. Abends gibt es dann viel Eiweiß (Steak mit Salat), optimal auf den nächtlichen Reparaturmodus des Körpers abgestimmt. Das klingt sehr vernünftig. Es gibt viele die damit super abgenommen haben und Ihr Gewicht halten. ich selber würde gerne Abends KH essen, aber wenn es hilft das nicht zu tun, dann freue ich mich eben auf die Kartoffeln am Mittag...

Low Carb Diät eventuell gefährlich - Die Diät die krank macht!

Ganz aktuell und steht gerade in der Süddeutschen Zeitung 29.09.09:
Zitat: "Das Prinzip "Low Carb" ist der Renner unter Abnehmwilligen. Doch wer bei seiner Ernährung vollständig auf Kohlehydrate verzichtet, schadet einer Studie zufolge seiner Gesundheit."

Laut einer neuen Studie kann eine Low Carb Diät, also nach Möglichkeit komplett auf Kohleyhydrate in der Ernährung zu verzichten DIE GEFÄSSE SCHÄDIGEN.

Zwar gibt es ja, das kennt man ja, Studien die mal das eine oder andere behaupten, aber wenn der Bund deutscher Internisten die amerikanische Studie zitiert, dann denke ich mal, dass man das ernst nehmen könnte?

Weiter heißt es, dass durch diese Low Carb Ernährung der Reparaturmechanismus innerhalb von Blutgefäßen geschwächt wird. Die Gefahr an einer Atherosklerose, einer Gefäßverkalkung zu erkranken, steigt. Seltsamerweise jedoch sollen die Werte für das Blutfett ( Cholesterin ) sich jedoch nicht erhöht haben.

also, ganz auf kohlenhydrate verzichten will ich nicht, weil ich sonst keine energie habe, und das kommt beim sportmachen nicht so gut. was ich seit vier wochen mache, und das klappt ganz gut: tagsüber normal essen und abends proteinshakes oder thunfisch/hähnchenbrust mit salat. auch mal käse und wurst, aber eben kein brot oder andere kohlenhydrate. die shakes sättigen erstaunlicherweise wirklich. kann man sich selber machen oder ich nehme die g-pro 85 von gymfood24. die schmecken gut (cookies cream!) und sind nicht so teuer wie aus der apotheke. gibts versandkostenfrei außerdem.

Einfach gesagt,
es geht ja auch nicht darum gänzlich auf KH zu verzichten.
Kohlenhydrate bleiben neben Fett und Eiweiß ein wesentlicher Bestandteil der Nahrung.
Sollte man abends zum Beispiel noch Sport treiben wäre es überhaupt nicht verwerflich auch noch etwas später kohlenhydrathaltige Nahrung vorm Sport zu sich zu nehmen.
Kohlenhydrate aktivieren wiederum das Speicherhormon/Dickmacherhormon Insulin. Ein daraus hoher Insulinspiegel wiederum bewirkt eine Verringerung des Fettabbaus.
Aber alles hängt doch auch vom täglichen Bewegungsumfang ab: Treibt man regelmäßig Sport spricht nichts dagegen Kohlenhydrate zu sich zu nehmen da man auf ständigen Energiezufluss angewiesen ist, es muss ja nicht abends nach dem Sport sein :)
Bei wenig Bewegungstrieb wird meiner Meinung nach auch nicht viel helfen wenn man nur auf Kohlenhydrate nach 16:00h verzichtet.
Aber das ist ja ein anderes Thema....hier gings ja um KH nach 16h.;)

Gerade als Sportler sollte man nach intensivem Training ausreichend KH zu sich nehmen selbst wenn das Training erst um 22.00 zu ende ist, man soll sich ja nicht mästen. Aber für die Superkompensation ist es wichtig, dass die Glykogenspeicher ausreichend Nachschub bekommen.

Zurück
Oben