SchwesterPetra
Member
Hi , bin neu im Forum. Möchte abnehmen, bekam einen Tipp von einer Freundin, ich sollte es mal damit versuchen ab 16.00 Uhr keine Kohlehydrate mehr zu essen, sondern Obst/Äpfel Gemüse und mageren Käse. Wie denkt Ihr?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Hi , bin neu im Forum. Möchte abnehmen, bekam einen Tipp von einer Freundin, ich sollte es mal damit versuchen ab 16.00 Uhr keine Kohlehydrate mehr zu essen, sondern Obst/Äpfel Gemüse und mageren Käse. Wie denkt Ihr?
Die oft geäußerte Empfehlung, nach 17 Uhr nichts mehr zu essen (sog. “dinner cancelling“) entbehrt jeglicher physiologischen Grundlage und hat somit keine Allgemeingültigkeit. Sie gilt nur dann, wenn es die Energiebilanz gebietet. Wer seinen täglichen Energiebedarf bis zu diesem Zeitpunkt bereits gedeckt hat, würde seine Energiebilanz logischerweise positivieren, wenn er noch etwas essen würde. Wer jedoch untertags sparsamer isst, also weniger Energie zuführt, darf es sich am Abend mit ruhigem Gewissen schmecken lassen. Dass man dadurch leichter Fett ansetzen würde, ist ein Mythos, der von Leuten genährt wird, die das Prinzip der Energiebilanz nicht verstanden haben. Es stimmt auch nicht, dass die Verdauung nachts “schlechter“ wäre als untertags, genau das Gegenteil ist der Fall: Die Verdauung ist eine Domäne des Parasympathikus, und dieser überwiegt während der Nachtruhe. Es gibt beim gesunden Stoffwechsel auch keine Gärungs- oder “Fäulnis“prozesse (Ein von manchen Pseudoexperten ausgesprochenes abendliches “Obstverbot“ ist irrational!).
Ansonst ist eine abendliche Nahrungskarenz nur dann zweckmäßig, wenn am Abend kein Training durchgeführt wird. Andernfalls “darf“ man nicht nur, sondern soll man sogar noch eine Mahlzeit nach dem Training einnehmen (auch, wenn es schon spätabends ist!), die fettarm sowie eiweiß- und kohlenhydratbetont sein sollte (wichtig zur raschen Wiederauffüllung der muskulären Glykogenspeicher, siehe DIE MUSKULÄRE ENERGIEBEREITSTELLUNG IM SPORT]).
Frag mal deine Freundin: Wenn du tagsüber schläfst, darfst du dann nachst Kohlenhydrate essen?
Das ist kein Tipp, sondern verwirrtes Gefasel* der Leute, die noch nie etwas von negativer Energiebilanz gehört haben. Viel Lesestoff: Dr. Kurt A. Moosburger (ab Punkt 2).
Insbesondere: Fettverbrennung im Sport
Hmm, aber ich habe doch schon mal was von der Low-Carb Diät gehört und dass man in Amerika da ziemlich verrückt danach ist. also wenig Kohlehydrate zu sich zu nehmen um die Insulinausschüttung in Schach zu halten, weil doch Insulin die Fettzellen öffnet.
Hmm, aber ich habe doch schon mal was von der Low-Carb Diät gehört und dass man in Amerika da ziemlich verrückt danach ist. also wenig Kohlehydrate zu sich zu nehmen um die Insulinausschüttung in Schach zu halten, weil doch Insulin die Fettzellen öffnet.