abendmahl

Ruffko

New member
hey leute

es heißt ja immer man sollte am abend bzw. vor dem schlafen nichts bzw. wenig essen

aber warum eigentlich?
und was sollte man meiden, besonders fette lebensmittel?

auserdem hab ich gehört das die verdauung im schlaf angeregt wird, warum also sollte man nicht essen vor dem schlafen gehen :?

A

Anzeige

Re: abendmahl
Hauptsächlich geht es um Kohlenhydrate...habe mal was aus einem anderen post von mir rauskopiert (an dem thread mit Energiedrinks warst du aber auch beteiligt...)

KH wirken auf den Anstieg vom Blutzuckerspiegel, daher auch auf die Insulinreaktion der Bauchspeicheldrüse.

"(...)Insulin hemmt die Ausschüttung von STH, deshalb sollte man ja auch an trainingsfreien Tagen keine Kohlenhydrate essen, bevor man ins Bett geht.

STH ist ein Wachstumshormon, was von deiner Hirnanhangdrüse produziert wird. Besonders in den ersten beiden Stunden nach dem Einschlafen, danach abnehmend (...)"

Auch schaltet der Körper nachts auf Fettverbrennung um, was er nicht/schlechter macht, wenn dein Insulinspiegel am Abend noch sehr hoch ist.

Gilt für sportfreie Abende!

ok das hab ich auch schon gelesen

aber vor ein paar tagen erst hab ich hier gelesen das das ein mythos sein soll und es keine auswirkung auf den hormonhaushalt hat was man isst, da man diesen nicht beeinflussen kann! :?

???

ok das hab ich auch schon gelesen

aber vor ein paar tagen erst hab ich hier gelesen das das ein mythos sein soll und es keine auswirkung auf den hormonhaushalt hat was man isst, da man diesen nicht beeinflussen kann! :?

???

Beeinflussen kannst du den Haushalt auf jeden fall durch deine Essgewohnheiten.

Beispiele gefällig:

1.) du isst Kohlenhydrate: Dein Körper reagiert mit dem Ausstoss des Hormones Insulin...

2.) du senkst den Fettanteil in deiner Ernährung extrem ab: Dein Testosoteronspiegel fällt ...

3.) du hast vor dem Schlafen ein KH-Snack-> du blockierst weitestgehend für einige Stunden das somatotropine Hormon (STH)

4.) als Frau isst du so wenig, daß du dein Körperfettanteil unter 10% bringst-> deine Regelblutung bleibt aus...

5.) dein Anteil an Eiweißen an der täglichen Nahrung ist sehr gering -> du störst aufgrund fehlender Aminosäuren die Hormonherstellung...

6.) Dir fehlt Leinsamen, Leinsamenöl, Meeresfisch, usw...dann fehlen dir Vorstufen bzw. tolle Möglichkeiten Eicosanoide (Gewebshormone) zu bilden...EPA/DHA -Spiegel werden beeinflußt....

7.) dir fehlt Jod-> Einfluss auf Schilddrüsenhormone....(Kropfbildung)

8.) dir fehlt Zink-> Einfluss auf Hormonproduktion...

Nun überlege noch einmal :hmm:

ja das hört sich alles sehr seriös an, aber erst vor ein paar tagen wurde mir versichert das das nicht der fall sei :hmm:

aber thx :wink:

bitte um weitere meinungen

Zuallererst ist Testosteron ungleich Somatotropin.

Aber ansonsten: Du mußt entscheiden, was DU für richtig hältst. Ansonsten solltest du WIDAR mal fragen, woher er weiß, daß STH nicht durch abendliche Mahlzeiten gestört wird.

Im übrigen ist es eine einzige Aminosäure (also ein bestandteil eines Proteins), die eine etwas stärkere Reaktion ähnlich der bei KH auslöst. Aber da schafft man es kaum die so hochkonzentriert bzw. in solchen Mengen aufzunehmen.

Was Widar meint ist der "Insulinscore", der natürlich auch bei Einnahme von Proteinen im Spiel ist.

Das ist das schöne/fatale am Internet-> viele Meinungen....:eek:hyeah:

Nachklapp: Du könntest rein theoretisch auch bestimmte Aminosäuren auf nüchternen Magen zu dir nehmen, und bewirkst damit einen Anstieg des STH. Die Wirkung ist aber zu vernachlässigen, also nur teure Spielerei. Aber beeinflußen kannst du den Hormonhaushalt schon.

Aber ansonsten: Du mußt entscheiden, was DU für richtig hältst. Ansonsten solltest du WIDAR mal fragen, woher er weiß, daß STH nicht durch abendliche Mahlzeiten gestört wird.

Im übrigen ist es eine einzige Aminosäure (also ein bestandteil eines Proteins), die eine etwas stärkere Reaktion ähnlich der bei KH auslöst. Aber da schafft man es kaum die so hochkonzentriert bzw. in solchen Mengen aufzunehmen.

Was Widar meint ist der "Insulinscore", der natürlich auch bei Einnahme von Proteinen im Spiel ist.

Das ist das schöne/fatale am Internet-> viele Meinungen....:eek:hyeah:

Nachklapp: Du könntest rein theoretisch auch bestimmte Aminosäuren auf nüchternen Magen zu dir nehmen, und bewirkst damit einen Anstieg des STH. Die Wirkung ist aber zu vernachlässigen, also nur teure Spielerei. Aber beeinflußen kannst du den Hormonhaushalt schon.

Mich würde eher interessieren, woher die Behauptung kommt, eine Mahlzeit (zu einer bestimmten Zeit) könnte den Hormonausstoß in entscheidendem Maße beeinflussen.

Das mit der Fettaufnahme stimmt nur, wenn die Person einen sehr niedrigen KFA hat bzw. sich praktisch fettfrei/ keine essentiellen Fettsäuren aufnehmen würde und sich zu gleichzeitig über einen langen Zeitraum hinweg stark unterkalorisch ernähren würde. Das ist aber ein Fall von Magersucht und damit nicht auf übliche Verhältnisse zu übertragen.

Und dass eine Mangelernährung die Gesundheit (inklusive des Hormonhaushalts) ungünstig beeinflusst, ist auch kein Geheimnis. Aber das hat nichts mit dem Abendessen zu tun bzw. damit, dass man irgendwie die Hormondrüsen durch Mahlzeitentiming beeinflussen kann.

Hormone werden ausgeschüttet, wenn sie gebraucht werden. Und Insulin ist für BBler sicherlich kein Teufelszeug, denn es ist eines der anabolsten Hormone überhaupt. Was meinst Du, warum sich Doper das Zeug spritzen?

Im Übrigen "schaltet" der Köprer nicht auf "Fettverbrennung" um. Die Fettverbrennung läuft die ganze Zeit. Wird die körperliche Tätigkeit intensiver, kommen andere Verbrennungmechanismen hinzu (KH und kontraktile Proteine). Auch wenn man tagsüber am Computer hockt oder sich auf der Couch lümmelt, läuft man mit einem hohen Prozentsatz an Fettverbrennung.
Fettverbrennung ist übrigens nicht gleichzusetzen mit Körperfettreduktion.

Gruß

Mich würde eher interessieren, woher die Behauptung kommt, eine Mahlzeit (zu einer bestimmten Zeit) könnte den Hormonausstoß in entscheidendem Maße beeinflussen.

Das mit der Fettaufnahme stimmt nur, wenn die Person einen sehr niedrigen KFA hat bzw. sich praktisch fettfrei/ keine essentiellen Fettsäuren aufnehmen würde und sich zu gleichzeitig über einen langen Zeitraum hinweg stark unterkalorisch ernähren würde. Das ist aber ein Fall von Magersucht und damit nicht auf übliche Verhältnisse zu übertragen.

Und dass eine Mangelernährung die Gesundheit (inklusive des Hormonhaushalts) ungünstig beeinflusst, ist auch kein Geheimnis. Aber das hat nichts mit dem Abendessen zu tun bzw. damit, dass man irgendwie die Hormondrüsen durch Mahlzeitentiming beeinflussen kann.

Hormone werden ausgeschüttet, wenn sie gebraucht werden. Und Insulin ist für BBler sicherlich kein Teufelszeug, denn es ist eines der anabolsten Hormone überhaupt. Was meinst Du, warum sich Doper das Zeug spritzen?

Im Übrigen "schaltet" der Köprer nicht auf "Fettverbrennung" um. Die Fettverbrennung läuft die ganze Zeit. Wird die körperliche Tätigkeit intensiver, kommen andere Verbrennungmechanismen hinzu (KH und kontraktile Proteine). Auch wenn man tagsüber am Computer hockt oder sich auf der Couch lümmelt, läuft man mit einem hohen Prozentsatz an Fettverbrennung.
Fettverbrennung ist übrigens nicht gleichzusetzen mit Körperfettreduktion.

Gruß

Meine Güte, es ist doch nicht schwer zu verstehen, daß das Wachstumshormon der Gegenspieler von Insulin ist, sich beide gegenseitig beeinflußen...

STH-> Blutzuckererhöhend

Insulin-> Blutzuckersenkend

Dass nur Magersüchtige einen sinkenden Testosteronspiegel durch zu wenig Fette bekommen, keine Ahnung woher du das hast, aber verbrenn es lieber. Wieviel "dicke Tantchen" machen denn wohl 0-Diät, low fat & Co...verstehen aber die Abläufe im Hintergrund nicht, wenn sie Fett verbannen.

Bevor jedoch Eiweiße aus dem Aminosäurepool zur Energiegewinnung herangezogen werde, muß aber sehr heftig und lange trainiert werden. Kontraktile Eiweiße, wenn du damit Aktin u. Myosin, meinst, werden noch viel später zerlegt, um darauf Energie zu gewinnen. Themenzusammenhang?

Insulin ist stark anabol-steht nicht zur Diskussion!

Und Insulin verschließt die Fettzellen, nix kommt mehr raus (Edith passt den post der Nettikette an). Nachts hast du prozentual einen anderen Stoffwechsel als am Tag, da ist STH maßgeblich dran beteiligt.

Fettverbrennung ungleich Körperfettreduktion-> gar nihct die Diskussion, außerdem hinlänglich bekannt.

Meine Güte, es ist doch nicht schwer zu verstehen, daß das Wachstumshormon der Gegenspieler von Insulin ist, sich beide gegenseitig beeinflußen...

STH-> Blutzuckererhöhend

Insulin-> Blutzuckersenkend

Dass nur Magersüchtige einen sinkenden Testosteronspiegel durch zu wenig Fette bekommen, keine Ahnung woher du das hast, aber verbrenn es lieber. Wieviel "dicke Tantchen" machen denn wohl 0-Diät, low fat & Co...verstehen aber die Abläufe im Hintergrund nicht, wenn sie Fett verbannen.

Insulin ist stark anabol-steht nicht zur Diskussion!

Und Insulin verschließt die Fettzellen, nix kommt mehr raus. das sind basics, Kindergartenkacke, und du schreibst hier wieder wildes Zeugs. Nachts hast du prozentual einen anderen Stoffwechsel als am Tag, da ist STH maßgeblich dran beteiligt.

Fettverbrennung ungleich Körperfettreduktion-> gar nihct die Diskussion, außerdem hinlänglich bekannt.

Das bedeutet nichts weiter als dass sich beide im Gleichgewicht halten. Und?

Ich werde sofort meine ernährungsmedizinischen Bücher verbrennen. In Ordnung. :wink:
Ich schrieb, dass bei Mangelernährung dies auch vorkommt. Fehlen gewisse Mindestnährstoffe, leidet natürlich die Gesundheit. In meinem Satz kam leider nicht so rüber. Sorry.

Dann müsste nach Deiner Logik das Insulin also verhindern, dass Wachstumshormone ausgeschüttet werden. Warum schrumpfen die Doper dann nicht, bzw. schießen sich noch mehr HGH ins die Adern?

Insulin verschließt die Fettzellen? Bei überkalorischer Ernährung wird sicherlich kein Körperfett abgebaut. Natürlich läuft man nur auf niedrigem Energieniveau, wenn man schläft (da reicht ja, wenn nur die Fettverbrennung läuft). Aber Körperfettabbau ist ein Prozess, der übergreifend stattfindet (also ständig abläuft), wenn man eine negative Energiebilanz fährt. Wenn sie positiv ist, wird man mit der Zeit (egal ob tags oder nachts) Fett aufbauen. Aber das hat nichts mit dem Abendessen zu tun, da es den Körper hier gar nicht kratzt, ob Du einen Kalorienüberschuss mit dem Frühstück oder dem Abendessen erzielst.

Zuerst: habe den obigen post angepasst, da mein Ton nicht passend war. entschuldige bitte. Schließlich sollte man ja hier diskutieren.

Da steht ein Fragezeichen hinter "Insulin verschließt die Fettzellen". Du stellst in Frage, dass die Fettzellenausgänge sich verschließen, wenn der Insulinspiegel hoch ist?

Was Insulindoper zusätzlich nehmen weiß ich nicht, k.A.

Meiner Meinung nach kann man sein Training optimieren, wenn man an trainingsfreien Tagen 3h vor dem Schlafen keine Kh mehr konsumiert. dann schöpft man den körpereigenen Hormonausstoss super aus. Wer es nicht möchte, der kann es ja auch lassen. Aber warum sollte man natürliches "Doping" absichtlich verhindern? Und: welcher Mensch braucht an sportfreien Tagen am Abend wirklich Kohlenhydrate?

Zuerst: habe den obigen post angepasst, da mein Ton nicht passend war. entschuldige bitte. Schließlich sollte man ja hier diskutieren.

Da steht ein Fragezeichen hinter "Insulin verschließt die Fettzellen". Du stellst in Frage, dass die Fettzellenausgänge sich verschließen, wenn der Insulinspiegel hoch ist?

Was Insulindoper zusätzlich nehmen weiß ich nicht, k.A.

Meiner Meinung nach kann man sein Training optimieren, wenn man an trainingsfreien Tagen 3h vor dem Schlafen keine Kh mehr konsumiert. dann schöpft man den körpereigenen Hormonausstoss super aus. Wer es nicht möchte, der kann es ja auch lassen. Aber warum sollte man natürliches "Doping" absichtlich verhindern? Und: welcher Mensch braucht an sportfreien Tagen am Abend wirklich Kohlenhydrate?

Alles easy, wir sind auch nur Menschen.

Die Fettzellen "verschließen" sich nicht. Es ist mehr so, dass der Körper die Khs zuerst "wegräumt" bzw. verbraucht, bevor er an die FREIEN Fettsäuren im Blut (nicht mit Fettspeichern verwechseln) geht. Das geht meist parallel. Und verhindert nicht, dass Fett abgebaut wird.

Du musst bedenken, dass das Insulin nur einen recht kurzen Zeitraum ausgeschüttet wird. Das HGH wird über einen längeren Zeitraum ausgegeben. In der Zeit, in der Insulin gerade seine Arbeit tut, ist HGH mal kurz ruhig und wird dann später im entsprechend angemessenen Maße ausgegeben. Sie arbeiten also praktisch parallel, aber nicht so dass sie sich gegenseitig blocken. Wenn Du also auf KHs am Abend verzichtest, hat das HGH einfach nur mehr Zeit für seinen Ausstoß. Die Menge bleibt die gleiche. Mit KHs würde das HGH einfach in kürzerer Zeit und unter dem Strich in derselben Menge ausgegeben. Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen anschaulich darstellen.

Genieße Dein Essen wie es Dir gefällt, es wird Dir schon gut tun. Mit oder ohne KHs.

Gruß

Die Menge bleibt die gleiche. Mit KHs würde das HGH einfach in kürzerer Zeit und unter dem Strich in derselben Menge ausgegeben.

Und genau das ist der Knackpunkt:

STH wir mengenmäßig in den ersten 2 Stunden des Schlafes, der Tiefschlafphase ausgeschüttet. Ist in diesen 2 Stunden jedoch der Insulinspiegel erhöht, kann dieses Fenster nicht genutzt werden. Sinkt dann der Insulinspiegel, wird zwar STH ausgeschüttet, aber in wesentlich (!) geringeren Mengen als in der Tiefschlafphase.

Und genau DAS ist der Grund, weshalb der Zeitpunkt der letzten KH-Einnahme im Bezug auf den Schlaf wichtig ist.

Und genau das ist der Knackpunkt:

STH wir mengenmäßig in den ersten 2 Stunden des Schlafes, der Tiefschlafphase ausgeschüttet. Ist in diesen 2 Stunden jedoch der Insulinspiegel erhöht, kann dieses Fenster nicht genutzt werden. Sinkt dann der Insulinspiegel, wird zwar STH ausgeschüttet, aber in wesentlich (!) geringeren Mengen als in der Tiefschlafphase.

Und genau DAS ist der Grund, weshalb der Zeitpunkt der letzten KH-Einnahme im Bezug auf den Schlaf wichtig ist.

Dafür aber über einen längeren Zeitraum hinweg. Das bedeutet, dass es unter dem Strich wieder die gleiche Menge ist.

Und selbst wenn es nicht so wäre. Der Tiefschlaf stellt sich erst nach einiger Zeit nach dem EInschlafen ein. Und es gibt mehrere Tiefschlafphasen. Außerdem gehen die wenigsten nach dem Essen gleich ins Bett.

@ruffko

EIgentlich nicht so wild. :wink:

Gruß

hehe :lol:

A

Anzeige

Re: abendmahl
Zurück
Oben