Abendessen ja oder nein (Abnehmen durch Fit-Werden)

Nela007

New member
Hallo zusammen

ich hätte mal eine grundsätzliche Frage, wo ich nicht wirklich eine Antwort gefunden habe.

Nachdem ich lange Zeit verletzt war, war ich zwischendurch zu einem richtigen Couchpatato verkommen. Inzwischen konnte ich doch einen Neustart vollziehen und gehe mehrmals in der Woche ins Fitness. (Krafttraining, Body Combat und Ausdauer).

Nun meine Frage:
Wenn ich Abends ins Training gehe, esse ich meist vorher einen Apfel, und danach könnte ich eigentlich vom Hunger her gut aufs Abendessen verzichten.
Nun meine Frage:
Was ist Positiver: Ab und zu das Abendessen auslassen, oder trotzdem noch was mit Eiweiss zu essen. (Wegen Kraftaufbau und damit ich den Stoffwechsel nicht runterfahre...)
(nB: Am Morgen esse ich jeweils Joghurt mit frischen Früchten und Roggenknäcke und am Mittag Eiweiss mit Kohlenhydraten).

Bin gespannt auf Euer Feedback.

Gruss
Nela

PS: (mit 1.75 und 80kg gibt es doch einiges zum Abnehmen....)

Den Stoffwechsel wirst Du kaum großartig beeinflussen, selbst wenn Du an jedem Trainingstag nach dem Training nichts mehr ißt. Das Beste ist, auf den eigenen Magen zu hören und ihm nicht aus irgendwelchen Gründen noch etwas aufzuzwingen. Was der Körper braucht, wird er sich holen. Wenn Du tagsüber ausgewogen und von der Menge her genug zu Dir nimmst, spricht absolut nichts dagegen.

ich unterschreib das von BWE

es sei denn du bekommst nachts Hunger, dann ist es oft besser nach dem Sport eine Kleinigkeit zu essen damit Magen und Darm etwas zu tun haben.

Ansonsten ist es am besten auf das eigene Hunger-, Sättigungsgefühl und Appetit zu hören und sich danach zu richten.

Maria

hi
nach zehrendem kraft -und cariotraining sind die glykogenspeicher im körper leer. das man dann heisshunger hat ist nicht verwunderlich. in der regel wird dann zu kohlehydratreicher kost, also zB. zu nudeln geraten. wichtiger wann du isst ist eher wieviel du insgesamt am tag ist. solange du mehr verbrennst also du zu dir nimmst, also eine neg. energiebilanz hast ist der zeitpunkt eher zweitrangig.
gibt leute die schlafen mit leerem magen sehr gut und hab am nächsten tag auch kaum hunger - und andere spachteln sich abends was rein und wachen morgends hungrig auf^^
des weiteren ist deine vorstellung "abnehmen durch fit-werden" respektive "fit werden durch abnehmen" immer wunschgedanke bzw. die idealvorstellung. gibt auch fitte dicke leute siehe strong-man oder träge dünne schlacksige.

bei mir heißt das immer "fett in muskeln umwandeln", was so auch nicht möglich ist sondern unabhängige vorgänge sind und einer idealwunschvorstellung entspricht, du verstehst?^^

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben