8 Monate im kcal Defizit

babar

New member
Hi Leute,

vorab: das ist im prinzip keine success story, weil das irgendwie impliziert als wäre meine story abgeschlossen, was sie natürlich nicht ist. Ich seh es gerade mal als anfang.
ausserdem nutz ich den thread gleich mal um mich vorzustellen.

über mich: nach etlichen halbherzigen abnehmversuchen habe ich mich entschlossen mit dem krafttraining zu beginnen und die basics waren mir damals schon bekannt.
damals wog ich knappe 93kg auf 175cm, meine ernährung bestand aus pizza, leberkässemmeln und haribo und ich war einfach wirklich unzufrieden. ich hatte schon mal von 90 auf 70kg abgenommen und wusste, dass es geht, aber ich habs nicht mehr hinbekommen.

also haben ein freund und ich beschlossen gleichzeitig mit dem krafttraining zu beginnen.
nachdem ich mich immer mehr und mehr in den lifestyle eingelesen habe, habe ich gemerkt, dass es ohne ernährung nicht funktionieren wird und ich habe angefangen darauf zu achten viel eiweiß zu essen, später mit dem kcal und makros zählen begonnen.
momentan stehe ich bei einer täglichen eiweißaufnahme von 2-2,5g /kg körpergewicht, der rest ist im prinzip iifym, aber ich achte drauf mit den KH nicht zu übertreiben und esse zu 85% clean.

warum poste ich hier und warum steht im titel kcal defizit?

das ist der wichtigste teil: ich lese viel in foren mit und bemerke immer wieder, dass dicke menschen (so wie ich, damals mit bmi 30+) mit dem krafttraining anfangen wollen und sich erkundigen.
dann werden sie mit theorie überschüttet bzgl. ernährung, training etc etc.
die meisten dicken wollen aber einfach primär schlank werden.
was ist die konsequenz? derjenige will (und sollte auch meiner meinung nach) ein kcal defizit anstreben und natürlich volles krafttraining betreiben.
im worst case verbrennt das training wenigstens einen haufen kcal.

was passiert aber meistens? es kommen die kommentare: "mit kcal defizit ist es unmöglich muskeln aufzubauen" oder ab und zu kommt auch "naja, die ersten 6 monate wird der körper trotzdem aufbauen, aber nicht nennenswert" oder "maximal 200-300kcal defizit"

warum ist das jetzt schlecht? ich war selbst in der situation und man fängt an an seinem plan zu zweifeln und wirft nicht nur das kcal defizit hin sondern meistens auch gleich das training. weil wenn man dick ist will man nicht fett muskulös werden sondern primär mal abnehmen. und je komplizierter der plan wird (200-300kcal defizit ist schwierig umzusetzen ((schwankungen)) desto unmotivierter wird man.

ich möchte darum hier mal meinen bislang gegangenen weg zeigen damit solche leute (wie ich auch damals) evtl. motivation schöpfen können.
damit will ich natürlich NICHT sagen, dass ein kcal defizit gut für den aufbau ist, sondern dass es besser ist sich gut zu fühlen weil man abnimmt und trainiert als vor lauter zweifel gar nix zu machen oder abzubrechen.
(das thema positive stickstoffbilanz gäbe es ja auch noch... aber das will ich uns jetzt an dieser stelle ersparen.)

was war also mein weg?
ich habe die ersten 6 monate extrem kcal reduziert und zwar war ich zwischen 1500-1600 täglich. (kcal bedarf damals: 2480)
die letzten 2 monate hab ich erhöht auf 1900
und seit gestern versuche ich 4 wochen 2300 zu fahren und werde beobachten was passiert.

ich habe also bis gestern immer im kcal defizit gelebt und zwar nicht 10-20% sondern 600-1000 darunter.
momentan stehe ich bei 73kg, hab also 20kg verloren. (2 monate davon stagniert - was psychisch eine harte zeit war)
ach ja. und ich hab auch 5-8x/woche cardio gemacht weil es mir psychisch gut getan hat. (die arme regenerationszeit ;))

abschließend ein vorher-nachher vergleich, wobei ich dazusagen muss dass das vorher bild mit 88kg entstanden ist und nicht mit 93.

ich möchte nochmal dazu sagen, dass ich nicht behaupten will dass meine fortschritte supertoll sind, sondern jeder dicke der hier reinschaut kann für sich beurteilen ob es sich auszahlt mit einem kcal defizit zu trainieren oder es sein lässt.
und ich hoffe viele werden es tun.

9months.jpg

was sind meine pläne?
wie gesagt werde ich jetzt mal ein monat beobachten was sich bei mir tut wenn ich meinen kcal bedarf decke, fahre also momentan mit 2300kcal.
nach dem monat werd ich trotzdem meinen kfa noch weiter senken mit einem defizit und viel cardio.
und im sommer freu ich mich mal 1 jahr geschafft zu haben und bis jetzt bin ich ganz zufrieden.
danach folgen hoffentlich noch viele weitere jahre ;)

wenn jemand fragen oder kommentare hat immer gerne bzw. wenn erwünscht werde ich den thread auch updaten.

ich möchte nur keine grundsatzdiskussion anfangen bzgl optimalem training usw., ich kenne die theorie, ich hoffe nur anfänger sehen den post und pfeifen auf theorie und machen einfach ihr ding.

LG :)

A

Anzeige

Re: 8 Monate im kcal Defizit
Mein Respekt hast du. 8 Monate Defizit ist schon eine beachtliche Leistung.

Abend,

die Leistung finde ich auch super, sehr nice!

? Jedoch kann man die Sache doch auch andersrum angehen, ich möchte gesund abnehmen + aufbauen, jemand mit 120-150kg wird auf diese Weise kaputt gehen...

"kleines" KCAL Defizit (z.B.: 4000/3500kcal - 800kcal) über x Monate / Kein Krafttraining und nur Cardio mit dem eigenem Körpergewicht baut auch auf.

Habe 20kg per Low Carb abgenommen von 128/132 auf 105, aber länger als 8 Monate würde ich sowas nur ein mal im Leben machen, jedoch habe ich immer gut gegessen und war nie im Hungermodus und habe auch "fast" nicht stagniert. Wenn ich zu viel kcal Defizit gefahren habe ist mir der Stoffwechsel eingepennt, jedoch habe ich die wie du es beschreibst "frustphase" dann halt durch ordentlich Carbs ausgeglichen. Als ich mit 120kg einen Ganzkörperplan/Muskeln aufgebaut habe sah ich richtig fett aus, hier macht nur der KFA die Magie das es gut ausschaut :)

Dazu muss man aber wissen wie = Grundlagen

Ohne Grundlage wird das meiner Meinung nichts, einfach 1600 kcal mit den falschen Lebensmitteln endet in Hungersnot, schlechter Laune und weniger Leistungsfähigkeit...

Ich denke jede Crashdiät mit Disziplin führt zum Ziel. Die andere Seite ist dann wieder die Hard-Gainer oder nach dem viel abgenommen wurde wollen "dicker" werden :)

Man kommt zwar so ans Ziel aber wenn man dann nicht die Kurve bekommt, wie du, du weisst ja das du 2400kcal brauchst, kommt der Jojo-Effekt und dann haste in 2 Monaten wieder 10kg mehr drauf, jedoch als Fett, die Umstellung danach muss schon langfristig sein.

Evtl. solltest du deinen Beitrag noch mal besser Strukturieren mit den Grundinfos die du als nicht ganz so er achtenswert findest aber dir selbst angeeignet hast besser darstellen ?

Ich habe nun auch diese Basics nach 1 Jahr ca. und bin mir sicher, dass ich ein super Ergebnis von 105kg erzielen kann wenn ich nur Fett abbaue und dann auf 100kg bleibe. Habe nun in ~ 3 Monaten 1.5kg abgenommen nur Fett und Muskeln aufgebaut(mit Ganzkörpertraining), Beine und Rücken sehen schon deutlich besser aus. Die Zahl auf der Waage ist nicht das Ergebnis sondern der Spiegel..

PS: In diesem Forum habe ich bisher nur gute Tipps glesen und bekommen, andere Foren lese ich gar nicht mehr :)

Zurück
Oben