60-90 Minuten Ausdauer @ Kurt

Nina1

New member
Hallo Kurt,

Du sag mal, ich möchte ja meinen Fettstoffwechsel richtig gut traineren, jetzt macht es mir allerdings mehr Spaß eine Stunde Radzufahren ( Spinning bei gleich bleibender Intensität bzw. Tempo und Wiederstand ) und dann noch eine halbe Stunde zu laufen, als durchweg eine Sportart.

Ich hoffe das ist für mein Fettstoffwechsel genau so gut als wenn ich 1 1/2 Stunden laufe ?
Woran merke ich denn, wie gut mein Fettstoffwechsel ist oder ob er jetzt noch besser ist ?

Danke Dir und viele Grüsse

Fettstoffwechseltraining (FAQ)

hallo nina,
zu diesem thema habe ich schon ausgiebig gepostet.
erstens: wozu willst du deinen fettstoffwechsel trainieren? wenn du gezielt deine allgemeine ausdauer trainieren willst und marathonambitionen hast, ist es klar. wenn es dir aber um's abnehmen geht, ist es unnotwendig (wie du vermutlich ohnehin bereits weißt).
zweitens: ein fettstoffwechseltraining erfolgt mit gleichbleibend niedriger intensität (ca. 65% der VO2mx) für eine lange zeitdauer nach der dauermethode. es ist nicht zweckmäßig, es quasi zu "stückeln". also entweder laufen oder radfahren. letzteres hat den vorteil der geringeren mechanischen beanspruchung des bewegungsapparates, sodass mehrstündige einheiten möglich sind (eine stunde ist hier zuwenig), sinnvollerweise auf der straße, außer du bist ein ergometer-masochist:winke:.
ein "verbesserter" fettstoffwechsel führt zu einer ökonomischeren muskulären energiebereitstellung unter belastung. das heißt, dass der muskel bei einer aeroben belastung seine energie anteilsmäßig mehr über die betaoxidation als über die glucoseoxidation bewerkstelligt. dadurch wird das wertvolle muskelglykogen eingespart, quasi "für höhere aufgaben geschont", was letztlich eine höhere ausdauerleistung ermöglicht. die langzeitausdauer wird dadurch entscheidend gesteigert.
das "ankurbeln" der fettverbrennung in ruhe (was für's "abspecken" entscheidend ist) durch intensive trainingseinheiten inc. intervalltrainings und v.a. krafttraining ist aber ganz was anderes.
lg, kurt

Re: Fettstoffwechseltraining (FAQ)

...vielen Dank Kurt, dann kann ich mir ja die halbe Stunde Joggen sparen und lieber in die Sauna gehen :winke: da es mir ja auf das Abspecken ankommt.
Krafttraining mache ich sowieso 3x die Woche.

Sonnige Grüsse

Aber die Sauna...

...kurbelt die Fettverbrennung nicht an!:winke:.
lg, kurt (der im winter auch ganz gern nach dem krafttraining in die sauna geht)

Re: Fettstoffwechseltraining (FAQ)

Hallo Kurt

Ist "Langzeitausdauer" nur Marathon/Triathlon? Ich habe auch Fettstoffwechseltraining angefangen (2h Rad mit 120W), in der Hoffnung, dass es mir für längere Radtouren/Wanderungen was bringt.

Übrigens finde ich für dieses Training Ergometer ideal - die Belastung ist durchgängig und einheitlich, ich brauche mich nicht über depperte Autofahrer ärgern und eine Trainingseinheit ist genau richtig, um alles Interessante aus dem "Spiegel" zu lesen.

Ingrid

natürlich bringt es auch hiefür etwas!

hallo ingrid,
ich schrieb ja "verbesserung der langzeitausdauer". und die kann man nicht nur für einen marathonlauf gebrauchen:winke:

Zurück
Oben