6 Fragen zu Fettabbau / Sixpack & richtige Diät ?

Body86

New member
Hey an alle ; ),

also ich bin 24 Jahre alt bin 172 groß und wiege 80kg, ich habe etwas Speck/Fett an meinem Bauch sonst ist mein Körper gut gebaut an Muskeln also nirgendswo Fett.

Ich habe jetzt 3 Wochen Urlaub und habe wieder mit den Training angefangen also ich habe letzte Woche damit angefangen heute fängt die 4 Woche an. Ich hab vor in den ersten 4 bis 5 Monate bei mir zu Hause Cardio Übungen zu machen und etwas Krafttraining um genug abzunehmen um den Sixpack zu sehen das ich mir vorstelle, und natürlich andere Muskeln, danach ins Fitnesstudio zu gehen um etwas mehr Muskelmasse zu gewinnen. Natürlich bin ich auch ein Diät am machen, drinke nur noch Wasser, neben bei noch morgens wenn ich auf stehe, nach dem Training und Abends/Nachts bevor ich ins Bett gehe ein Whey Shake mit 300ml Milch.

In den ersten 30 bis 50 Tage habe ich vor so wenig wie möglich zu essen damit mein Körper das Fett von meinem Köper abzieht. Also nur eine Mahlzeit am Tag, direkt morgens Haferflocken mit Mlich mit 2 - 3 Bananen oder 2 - 3 gemachte Vollkornbrote mit Pute Scheiben, oder ich esse direkt Mittags 12 - 13 Uhr Putenfleisch, Fisch mit Salat oder Gemüse.

So das sind nun meine Fragen

1. Ich lese im Netz das allgemein jedes Brot ist egal welche Art Dick macht, wegen die Kohlenhydrate und manche meinen das man bei einer Diät nur Vollkornbrot/Schwarzes Brot essen darf ( mit Kürbiskernen, Sonnenblumenkernen etc ). Was stimmt jetzt ?

2. Darf man Kohlehydrate auch bei einer Diät nehmen wenn ja wieviel ?

3. Wenn ich das Salat mache tue ich immer etwas Olivenöl, Essig, Salz und Pfeffer für den Gescmack dazu, ist das so richtig ?

4. Lohnt es sich nur Übungen für den Bauch zu machen wenn mann kein Fett mehr hatt oder bis der Bauch flach genug ist ?

5. Um mehr Eiweiß zu mir zu nehmen, welche Milchprodukte z.b Joghurtdarf ich zu mir nehmen also auf was muss ich achten, sehr wenig Fett Anteil ?

6. Die Art von Diät die ich am machen bin, ist sie OK um schnell abzunehmen ?

Hallo Body86,

zuallererst, auch wenns keine von deinen Fragen war: eine gezielte spot reduction, sprich abnehmen an einer bestimmten Stelle, gibt es nicht. Wenn deine Reserven aber tatsächlich nur am Bauch liegen sollte es allerdings möglich sein diese noch zu reduzieren. Um ein Sixpack dann auch zu sehen braucht´s aber einen sehr geringen Körperfettanteil. Das über lange Zeit aufrecht zu erhalten erfordert also jede Menge Disziplin und mit Sicherheit auch einige Einschränkungen. Vor allem wenns dann darum geht diese Körperform auch zu erhalten. Da musst du sehen ob es dir das wert ist oder ein allgemein gut trainierter Körper ausreicht (als Frau sag ich pauschal das ein Sixpack nicht unbedingt sein muss, das aber nur am Rande).

Zu deinen Fragen:

1. Ich lese im Netz das allgemein jedes Brot ist egal welche Art Dick macht, wegen die Kohlenhydrate und manche meinen das man bei einer Diät nur Vollkornbrot/Schwarzes Brot essen darf ( mit Kürbiskernen, Sonnenblumenkernen etc ). Was stimmt jetzt ?
2. Darf man Kohlehydrate auch bei einer Diät nehmen wenn ja wieviel

Diese beiden Fragen kann man ja gleich zusammen beantworten. Ob man Kohlenhydrate essen darf hängt davon ab welche von den gefühlten 20000 Diäten man durchführen möchte. Die einen schwören auf jede menge Kohlenhydrate, dafür kaum Fett, die nächsten auf Viel Protein und Fett, dafür keine Kohlenhydrate. Und da gibt es jede Menge Diätformen die irgendeinen Mittelweg nehmen.

Da du kraftsport betreibst wäre es aus ernährungswissenschaftlicher Sicht blödsinnig die Kohlenhydrate komplett zu streichen. Der Muskel benötigt sie als Brennstoff (Glycogenspeicher, hast du sicherlich schon mehrmals gehört/gelesen), was letztendlich auch für die Trainingsleistung eine entscheidende Rolle spielt. Ebenso das Gehirn, Nebennierenmark und die roten Blutkörperchen. Grundsätzlich kann man auch ohne Nahrungskohlenhydrate auskommen. In so einem Fall stellt sich der Körper um auf die Bildung von Ketonkörpern. Das ist allerdings nur bei bestimmten Erkrankungen wirklich interessant und mit sehr vielen Einschränkungen verbunden die man einem gesunden Menschen nicht unbedingt zumuten muss.

Die Behauptung das Kohhlenhydrate per se dick machen entbehrt jeglicher Grundlage. Letztendlich macht ein Energieünberschuss dick. Den schafft man ebenso mit Proteinen und Fetten. Was du machen kannst ist: Einfache Kohlenhydrate im normalen Alltag reduzieren (Zucker, zuckerhaltige Getränke, Süßigkeiten etc.). Kurz vor dem Training (z.B. eine banane), bei einem Energieabfall während des Trainings und kurz nach dem Training kannst du sie allerdings einnehmen um eine schnelle Energiezufuhr für das Training und danach für die Regeneration zu erreichen.
Vollkornprodukte, wie auch das Vollkornbrot, sind dagegen gute Lieferanten für komplexe Kohlenhydrate, wie auch Ballaststoffe, Mineralien, Spurenelemente und auch Vitamine. Sie sollten also nicht unbedingt vom Speiseplan gestrichen werden. Zusätze wie Sonnenblumenkerne oder Kürbiskerne müssen allerdings nciht sein. Erst recht nicht während einer Diät. Sie liefern zwar gesunde fette aber auch viel Energie die man nicht "merkt". Ganz normales brot aus vollkornmehl oder - schrot ist in diesem Fall besser. Ab und an mal Weißmehl oder Graubrot ist auch in Ordnung. Man muss sich nicht laufend etwas verkneifen.

3. Wenn ich das Salat mache tue ich immer etwas Olivenöl, Essig, Salz und Pfeffer für den Gescmack dazu, ist das so richtig ?

Definitiv richtig. zum einen weil der Geschmack wichtig ist, zum anderen weil Olivenöl einfach und mehrfach ungesättigte Fettsäuren liefert sie für die menschliche Ernährung sehr wichtig sind.

4. Lohnt es sich nur Übungen für den Bauch zu machen wenn mann kein Fett mehr hatt oder bis der Bauch flach genug ist ?

Wenn man komplexe Übungen trainiert die eine gute körperspannung als grundlage haben benötigt man keine Extra-Übungen für den Bauch da die Bauch- und Rückenmuskeln schon an diesen Übungen beteiligt sind (zumindest bei ordentlicher Ausführung). Außerdem ist der m. rectus abdominis (das "Sixpack") auch nur begrenzt hypertrophiefähig. Du kannst also trainieren wie ein Wilder aber über ein bestimmtes Größenmaß geht es nie hinaus.

5. Um mehr Eiweiß zu mir zu nehmen, welche Milchprodukte z.b Joghurtdarf ich zu mir nehmen also auf was muss ich achten, sehr wenig Fett Anteil ?

Grundsätzlich darfst du alles zu dir nehmen was dir schmeckt. Produkte die einen hohen Energiewert haben sollten dabei in Maßen genossen werden, produkte mit einem niedrigen Energiewert dann eben häufiger. Bei Milchprodukten kann man problemlos mit dem Fettanteil runtergehen wenn man mit dem veränderten Geschmack klarkommt. Wenn man welche mit Fruchtzubereitung wählt lohnt es sich allerdings die Nährwertangaben mal zu vergleichen weil oftmals der verminderte Fettanteil mit mehr Zucker ausgeglichen wird um den Geschmack zu verbessern.

6. Die Art von Diät die ich am machen bin, ist sie OK um schnell abzunehmen?

Gute Frage: was ist jetzt gemeint: Whey früh´s und abends und dann zwischendurch die Mahlzeit? Oder nur die Mahlzeit? Beides ist nicht wirklich optimal.

Ersteres weil ein Proteinshake, sei es Whey oder etwas anderes, eigentlich nur ein Nahrungsergänzungsmittel ist. Sprich nur dann sinnvoll wenn man seinen Bedarf nicht dur die normale Ernährung decken kann. Zum zweuten sättigt so etwas nicht sonderlich gut, was auf Dauer problematisch werden könnte wenn ansonsten nur eine Mahlzeit am Tag ansteht.

Zweiteres weil es einfach zu wenig Energie und Nährstoffe sind die man aufnimmt.

Du wirst damit sicherlich schnell abnehmen, allerdings kann ich dir fast versprechen das du das erreichte Gewicht nicht lange wirst halten können. Auch nicht das du dich auf die Dauer damit topfit fühlen wirst. Sinnvoller wäre es deine Ernährung langfristig umzustellen, die Fehler die du bis dato gemacht hast zu erkennen und sie zu korrigieren um auf eine entspannte, wenn auch langsamere Art und Weise, deinem Ziel näherzukommen.

Hallo Marry83,

und vielen Dank für deine Antworten.

eine gezielte spot reduction, sprich abnehmen an einer bestimmten Stelle, gibt es nicht.

Ich weiß, der Körper nimmt den Fettanteil ( Energie ) von jede Stelle vom Körper wo Fett ist.

Wenn deine Reserven aber tatsächlich nur am Bauch liegen sollte es allerdings möglich sein diese noch zu reduzieren.

Ja vorne und seitlich, habe vor ca. 6 Jahren 2 Jahre lang trainiert und damit alle wichtige Muskeln trainiert und aufgebaut und einen Sixpack hatte ich auch bekommen zwar keinen Perfekten wie ein Model oder Profi aber keiner von meiner Klasse hatte einen so guten sehbaren. Wenn ich denn jetzt anspanne kann man die ersten 2 oberen Muskeln sehen mit etwas mehr Fett als Damals und die unteren sind bedeckt.

Produkte die einen hohen Energiewert haben sollten dabei in Maßen genossen werden, produkte mit einem niedrigen Energiewert dann eben häufiger.

Was für eine Abkürzung hat das Energiewert auf den Nährwerttabelle von die Produkte, oder steht das so direkt ?

was ist jetzt gemeint: Whey früh´s und abends und dann zwischendurch die Mahlzeit? Oder nur die Mahlzeit? Beides ist nicht wirklich optimal.

Also ich nehme morgens wenn ich aufstehe ein Whey Shake und direkt eine Mahlzeit ( Frühstuck ) dann Mittags nach dem Training und einen Abends/Nachts bevor ich ins Bett gehe nehme ich noch einen. Oder Morgens nehme ich ein Whey ohne Frühtuck und esse später ca. um 12 - 13 Uhr etwas z.B Pute,Fisch,Salat Vollkornbrot mit etwas drauf dann nach dem Training und Abends bevor ich ins Bett gehe.

Manchmal wenn ich aber Abends trainiere weil ich Mittags keine Zeit habe, ist der zweite Whey Shake auch der letzte also keinen dritten.

Ersteres weil ein Proteinshake, sei es Whey oder etwas anderes, eigentlich nur ein Nahrungsergänzungsmittel ist. Sprich nur dann sinnvoll wenn man seinen Bedarf nicht dur die normale Ernährung decken kann. Zum zweuten sättigt so etwas nicht sonderlich gut, was auf Dauer problematisch werden könnte wenn ansonsten nur eine Mahlzeit am Tag ansteht.

Genau, aber es ist auch da für die Muskelaufbau ^^.

Wie gesagt ich will das ja nur ca. 30 bis 50 Tage machen vielleicht etwas länger, um abzupecken. Ich mach ja noch ein hartes Cardio / Muskel Training zu Hause jeden Tag ca. 1 Stunde und jeden Tag mit andere Übungen für alle Muskeln und für Fettabbau.

Zuletzt bearbeitet:
Die Nährwertangaben stehen meist als kJ (Kilojoule) und meist noch in Klammer als kcal (Kilokalorien) -Wert auf der Packung. Die kJ weils als SI-Einheit so festgelegt ist und der kcal-Wert weil dieser gebräuchlicher ist. Auch in den günstig zu erwerbenden Nährwerttabellen wird dabei der kcal-Wert genutzt.

Wenn du das die nächsten 30 Tage so durchziehst achte danach aber darauf das du nicht wieder genau so wie vorher isst, sondern erhöhe langsam nach und nach die Energiemenge deiner täglichen Ernährung und schau ab wann du zunimmst. Da musst du selbst einschätzen lernen wieviel Energie du brauchst um dein Gewicht so zu halten und nicht gleich wieder alles zuzunehmen. Wie schon gesagt geht dies einfacher wenn man moderat und auf längere Sicht gesehen diätet. Da hat der Körper und auch der Kopf länger Zeit sich auf die veränderten Energiemengen anzupassen und der Stoffwechsel erspart sich den Umstieg auf "Sparflamme". Aber das musst du selbst wissen und danach weitersehen.

Wenn ich abgenommen habe und so aussehe also mein Bauch wie ich es mir vorstelle, werde ich weiter eine Art Diät durch ziehen besser gesagt richtige Ernährung damit mein Köper so bleibt wie er ist. Wnn ich es geschafft habe, esse ich vielleicht ein mal in der Woche oder in jede zweite Woche etwas normales leckeres als Belohnung wie ne Pizza, Döner etc. ^^

Weil ich ja Kraftsport udn Cardio Training zu Hause am amchen bin und in etwa 4 bis 6 Monate mich in Fitnesstudio anmelden möchte, möchte ich es richtig durch ziehen mit den Kraftsport und Ernährung. Eigentlich alle oder jeder der Kraftsport macht, machen es ja nur um dickere Arme zu bekommen, Kreuz etc. um mehr Respekt oder Cool zu sein aber die ernähren sich ganz normall ( fettige Sachen Süßes, Bier etc ) und haben noch einen Bauch, ich will da schon Professionell rüber kommen.

achte danach aber darauf das du nicht wieder genau so wie vorher isst

Ist mir schon klar, sonst wäre ja alles umsonst gewessen. ; )

Eigentlich alle oder jeder der Kraftsport macht, machen es ja nur um dickere Arme zu bekommen, Kreuz etc. um mehr Respekt oder Cool zu sein aber die ernähren sich ganz normall ( fettige Sachen Süßes, Bier etc ) und haben noch einen Bauch, ich will da schon Professionell rüber kommen.
QUOTE]

Naja ok, das stimmt so nun nicht. Denk mal an all die Frauen die KT betreiben. dicke Arme und breite kreuze sind da nur im Ausnamhmefall erwünscht. Auch viele Männer haben neben der Aussehensveränderung noch andere Gründe dafür diese Art Training durchzuziehen. Der gesundheitliche Aspekt ist auch nicht zu verachten.

Zu deinem Abschlusssatz...der Jojo-Effekt hat sich nicht umsonst zum Schreckgespenst der Gesellschaft entwickelt. Die Versuchung ist groß nach einer Diät sich wieder was zu "gönnen" und genau das ist viel zu verständlich um es zu ignorieren und nicht zu erwähnen. Eine andere mögliche Reaktion wäre z.B. das zwanghafte Achten darauf das man nicht zuviel isst. Auch nicht das Optimum. Versuch einfach dich nach der Andangszeit langsam in der Energieaufnahme zu steigern, ein gefühl dafür zu entwickeln was du benötigst, und danach einfach möglichst gesund, ausgewogen und auch genussvoll zu ernähren. Ohne Kalorienzählen. Ich weiß das ich mich jetzt wiederholt habe aber ich persönlich finde das sehr wichtig. Und vor allem schade wenn man sich viel versagt nur um ein paar kleine Polster nicht haben möchte.

Naja ok, das stimmt so nun nicht. Denk mal an all die Frauen die KT betreiben. dicke Arme und breite kreuze sind da nur im Ausnamhmefall erwünscht. Auch viele Männer haben neben der Aussehensveränderung noch andere Gründe dafür diese Art Training durchzuziehen. Der gesundheitliche Aspekt ist auch nicht zu verachten.

Naja die Frauen meine ich natürlich nicht, die gehen ins Fintessstudio um vielleicht Fit zu bleiben, etwas ab zunehmen eine schöne Figur zu bekommen, und manche Männer tuen das natürlich auch und nicht zu vergessen für die Gesundheit & Kreislauf. Aber ich meine die, die unbedingt zu eine Kante werden wollen also Bodybuilder ähnlich.

Noch ne Frage, ein Ei Omlette ( mit Thunfisch ) ist doch Gut für eine Diät und für Kraftsport oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben