5x5 2er split

Rush7

New member
Hi,gruss an alle
und nun auch mal mein 1.Thema das ich erstell, zZ sind ja sowieso nich so viele neue themen hier am start (leider) deswegen
here we go

Ich wollt hier mal meinen mit Hilfe von Eisenfresser erstellten Plan reinstellen und hören was alle so dazu meinen und noch n paar Fragen stellen (wer hätte das gedacht).

Ich trainiere erst seit August 2004 und mußte vor 2 monaten verletzungsbedingt ein monat pause machen.
Trainier etz wieder seit 1 monat mit 15-20wdh. den unten angegebenen Plan(ohne KB und KH) um wieder rein zu kommen und wollte die woche auf max. 10 wdh. runter gehn und Periodisierung starten.
Hatte davor (bis auf die ersten2/3 monate KfA) nur rumgepumpt im hypertrophiebereich und davon bin ich und war ich noch nie überzeugt und will auch wegen verletzung auf kraft trainieren!

Also, es ist ein 2-er split basierend auf 5x5, ich wollte im großen und ganzen Eisenfressers´ Periodisierungsplan verwenden aber dazu später mehr.
Aufteilung:
Mo: A Mi: B Fr: A Mo: B ...

A

Kniebeuge/Lh >>> 5x5

Waden/stehend an d. Maschine oder sitzend >>> 3x10-20

Bankdrücken/Lh-klassisch >>> 5x5

Schrägbankdrücken/Kh >>> 3x10

Dips/eng+gerade(auf Trizeps halt :D ) >>> 5x5

Trizepsdrücken/Sz-Stange >>> 3x10

Delta-seitliche/Kh >>> 3x10

Bauch

B

Kreuzheben/Lh-klassisch >>> 5x5

Klimmzüge/weit >>> 5x5 bzw. 5x was halt geht :D

Rudern/eng >>> 3x10

Delta-hintere/Kh >>> 3x10

Bizepscurls/Lh oder Sz >>> 3x10

Bauch

(wie ihr seht viel von euren postings und erfahrungen "geklaut" für meinen trainingsplan, am meisten von Eisenfresser :p , hab halt einfach sehr viel im forum gelesen)

Ich weiß, ich weiß das ist kein reiner Krafttrainingsplan sondern auf mich abgestimmter plan.
Waden und seitlicher Delta sind nur wegen optik drin,
hintere Deltas als ausgleich/vorbeugend für die rotatoren (spezielleres rotatorentraining werde ich später hinzufügen, wenn ich mal bei höheren gewichten im drücken bin) .
Bauch kann man natürlich auch am anfang machen is ja wurscht, ich machs halt lieber am schluss.

so nun meine fragen:

-was haltet ihr im allgemeinen davon

-wie soll ich das mit KB und KH machen? ich kann nicht auf dauer 2mal in der woche schwer heben oder beugen, ich dachte an:

1. Woche
A: KB-schwer
B: KH-schwer
A: KB-leicht (80% oder weniger Gewicht?? vom schweren Tag)

2. Woche
B: KH-leicht (wie bei KB-leicht)

3. Woche
A: KB-leicht (s.o.)
usw.

was meint ihr?

-soll ich am Tag B dem Rückentag noch seitlich ausgeführte Hyperextensionen machen? es wird ja eigentlich der komplette Rücken gut bearbeitet die frage ist nur werden bei KH und bei Klimmis wegen der stabilisation die seitlichen unteren Rückenmuskeln genug stimuliert/bearbeitet ?!?
>>es is ja auch so das am Tag B eben nur 5 übungen ausgeführt werden im gegensatz zu den 7 am Tag B (Bauch rechne ich einfach nich mit), da wäre also noch platz für eine weitere übung! (steinigt mich nicht wegen der vielzahl der übungen :eek: is ja kein reiner Kraftplan :D )

-zu den wdh. bei den hinteren deltas dem bizeps und den waden:
sollte ich mehr wdh. bei den deltas machen, also standardmäßig mehr als 10? und wie soll ich diese muskelgruppe periodisieren?

beim bizeps auch mal auf 5x5 runtergehn oder bei 3x10wdh. bleiben?
ich glaube mich daran erinnern zu können das eisi auch die nebenübungen periodisierte also von 3x10 auf 3x8 auf 3x6 runter wie stehst du heute dazu, man lernt ja nie aus und ändert seine meinung auf grund von weiter gemachten erfahrungen, also teilt sie bitte mit mir ;)

bei den waden jemals unter 10 wdh gehen? oder einfach nur alle 4 wochen von 10-15 auf 15-20 wdh wechseln?

-zu guter letzt fragen wegen der periodisierung:

wäre das so in ordnung oder wie würdet ihr mir das empfehlen :confused:

die 5x5 Übungen von oben(sprich Grundübungen) so:
4x10 / 4 Wochen
5x5 / 4 Wochen
3x3 / 4 Wochen
3x15-20 / 2 Wochen?
und wieder von vorn

und die Nebenübungen sprich oben die 3x10 Übungen so:
3x10 / 4 Wochen
3x8 / 4 Wochen
3x6 / 4 Wochen
3x15-20 / 2 Wochen
und wieder von vorn

und soll ich alle 4 wochen wenn ich meine wdh. und satzzahl änder auch meine übungen wechseln bis auf die k3k-Übungen natürlich
(sprich beim Trizeps anstatt Dips dann enges Bankdrücken machen)

oder soll ich das genau in der mitte der 4 wochen machen??

-hossa wieder ganz schön lang geworden, eisenfresser kennt das schon :D
ich gelobe besserung und werde mich in zukunft kürzer fassen!

-zu guter letzt
seit wegen dem lockeren gerede?/getexte von mir über euch oder dem forum hier nicht verwundert, ich hab hier nur im letzten halben jahr so 10000 beiträge von euch gelesen und deswegen seit ihr mir alle viel vertrauter als ich euch ;)
und ich fühl mich hier einfach am wohlsten,
ein dank an den link auf kampfkunst-board :D

Vielen Dank euch allen etz schon mal!

sers
Rush

A

Anzeige

Re: 5x5 2er split
-was haltet ihr im allgemeinen davon
Also erstmal, der Plan gefällt mir sehr gut.;) :D

-wie soll ich das mit KB und KH machen? ich kann nicht auf dauer 2mal in der woche schwer heben oder beugen, ich dachte an:

1. Woche
A: KB-leicht (80% oder weniger Gewicht?? vom schweren Tag)

2. Woche
B: KH-leicht (wie bei KB-leicht)

3. Woche
A: KB-leicht (s.o.)
usw.

was meint ihr?
Könntest du so machen, du kannst aber auch immer die jeweilige Tagesform entscheiden lassen, also fühlst du dich stark, trainierst du schwerer, mit langen Pausen, fühlst du dich schwächer trainierst du leichter, mit kurzen Pausen.

-soll ich am Tag B dem Rückentag noch seitlich ausgeführte Hyperextensionen machen? es wird ja eigentlich der komplette Rücken gut bearbeitet die frage ist nur werden bei KH und bei Klimmis wegen der stabilisation die seitlichen unteren Rückenmuskeln genug stimuliert/bearbeitet ?!?
Nein, laß es raus, der Rücken wird genug bearbeitet, Kreuzheben, Klimmziehen und Rudern, mehr braucht es nicht, um einen kompakten Rücken aufzubauen.

>>es is ja auch so das am Tag B eben nur 5 übungen ausgeführt werden im gegensatz zu den 7 am Tag B (Bauch rechne ich einfach nich mit), da wäre also noch platz für eine weitere übung! (steinigt mich nicht wegen der vielzahl der übungen :eek: is ja kein reiner Kraftplan :D )
Ob du zusätzliche Übungen planst, würde ich auch von der jeweiligen Tagesform abhängig machen. Mal hat man mehr Trainingsenergie und mal ist man froh, dass man sein Grundprogramm geradeso schafft.
An Tagen wo du etwas mehr Energie hast, könntest du noch zusätzliche Übungen für Rücken-, Bizeps-, hintere Schultern oder später Rotatorenbereich ausführen.

-zu den wdh. bei den hinteren deltas dem bizeps und den waden:
sollte ich mehr wdh. bei den deltas machen, also standardmäßig mehr als 10? und wie soll ich diese muskelgruppe periodisieren?
Ich würde bei 10 Wdh. bleiben, aber 8 oder 6 (weiter runter würde ich nicht gehen) sind ab und an ganz gut.
Nach meiner derzeitigen Meinung (bzw. Erfahrung) würde ich bei den "unwichtigen" Nebenübungen gar nicht periodisieren, sondern immer desöfteren einige Parameter wechseln, versch. Übungen, mehr oder weniger Sätze oder auch mal andere Wdh.-Zahlen.
Mal würde ich mit durchgehendem Gewicht arbeiten, mal mit steigendem oder fallendem Trainingsgewicht.

beim bizeps auch mal auf 5x5 runtergehn oder bei 3x10wdh. bleiben?
ich glaube mich daran erinnern zu können das eisi auch die nebenübungen periodisierte also von 3x10 auf 3x8 auf 3x6 runter wie stehst du heute dazu, man lernt ja nie aus und ändert seine meinung auf grund von weiter gemachten erfahrungen, also teilt sie bitte mit mir
Siehe letzte Antwort.

bei den waden jemals unter 10 wdh gehen? oder einfach nur alle 4 wochen von 10-15 auf 15-20 wdh wechseln?
Siehe obige Antwort.
Ansonsten kann es auch bei Waden mal ganz gut kommen, auch unter 10 Wdh. zu gehen.
Ich würde aber die meißte Zeit bei 10 Wdh. bleiben, ab und an mal etwas höher und ab und an mal etwas niedriger.

die 5x5 Übungen von oben(sprich Grundübungen) so:
4x10 / 4 Wochen
5x5 / 4 Wochen
3x3 / 4 Wochen
3x15-20 / 2 Wochen?
und wieder von vorn
Sieht gut aus, wobei ich mir vielleicht die 15-20 Wdh.-Phase kneifen würde.

und die Nebenübungen sprich oben die 3x10 Übungen so:
3x10 / 4 Wochen
3x8 / 4 Wochen
3x6 / 4 Wochen
3x15-20 / 2 Wochen
und wieder von vorn
Kann man so machen, wobei ich mir hier warscheinlich auch die 15-20 Wdh.-Phase sparen würde.
Ansonsten würde ich nur die "wichtigen" Nebenübungen periodisieren, d.h. Rücken, Trizeps.
Die restlichen Nebenübungen würde ich eher so w.o. erwähnt, immer individuell versch. ausführen.

und soll ich alle 4 wochen wenn ich meine wdh. und satzzahl änder auch meine übungen wechseln bis auf die k3k-Übungen natürlich
(sprich beim Trizeps anstatt Dips dann enges Bankdrücken machen)
Ich würde auch länger als 4 Wochen bei einer Wdh.-Zahl bleiben, wenn es weiter geht. Bei längerer Stagnation einfach in die nächste Phase und mit den Wdh.-Zahlen runter.
Länger als 6-8 Wochen würde ich allerdings die Phasen nicht ziehen.
Übungswechsel ist nicht nötig, da sich ja ein grundlegendes Trainingsparameter ändert. Man kann natürlich trotzdem mal eine andere Übung mit reinnehmen, um etwas Abwechslung zu haben. Dein Bsp. ist gut, Bankdrücken eng anstatt Dips ist eine gute Abwechslung.

oder soll ich das genau in der mitte der 4 wochen machen??
Einfach auch mal zwischendurch eine Übung wechseln.
Genau in der Mitte, beim Wechsel der Phasen oder überhaupt nicht.

weiter gehts

-Danke für die Antworten, hier kommen die nächsten Fragen :p

Eisenfresser01 schrieb:
Also erstmal, der Plan gefällt mir sehr gut.;) :D

-wer hätte das gedacht :D

Eisenfresser01 schrieb:
Könntest du so machen, du kannst aber auch immer die jeweilige Tagesform entscheiden lassen, also fühlst du dich stark, trainierst du schwerer, mit langen Pausen, fühlst du dich schwächer trainierst du leichter, mit kurzen Pausen.

-alles klar da werde ich eine lösung finden, vielleicht lass ich auch am 2. gleichen trainningstag Kb oder eben KH ganz weg, denn der untere rücken wird schon stark belastet, zwar einmal "nur" stabilisierend und beim KH so richtig! aber es soll ja auch der muskel sein der am längsten zur regeneration braucht!

Eisenfresser01 schrieb:
Nein, laß es raus, der Rücken wird genug bearbeitet, Kreuzheben, Klimmziehen und Rudern, mehr braucht es nicht, um einen kompakten Rücken aufzubauen.

-ok mach ich so

Eisenfresser01 schrieb:
Ob du zusätzliche Übungen planst, würde ich auch von der jeweiligen Tagesform abhängig machen. Mal hat man mehr Trainingsenergie und mal ist man froh, dass man sein Grundprogramm geradeso schafft.
An Tagen wo du etwas mehr Energie hast, könntest du noch zusätzliche Übungen für Rücken-, Bizeps-, hintere Schultern oder später Rotatorenbereich ausführen.

-welche übungen jeweils? könntest du zu jeder oben genannten MG 1 oder 2 übungen nennen die du als wichtig bzw. sehr gut empfindest

Eisenfresser01 schrieb:
Ich würde bei 10 Wdh. bleiben, aber 8 oder 6 (weiter runter würde ich nicht gehen) sind ab und an ganz gut.
Nach meiner derzeitigen Meinung (bzw. Erfahrung) würde ich bei den "unwichtigen" Nebenübungen gar nicht periodisieren, sondern immer desöfteren einige Parameter wechseln, versch. Übungen, mehr oder weniger Sätze oder auch mal andere Wdh.-Zahlen.
Mal würde ich mit durchgehendem Gewicht arbeiten, mal mit steigendem oder fallendem Trainingsgewicht.

-werd ich genau so machen, denke das is das beste imma a bissl neu schocken

Eisenfresser01 schrieb:
Sieht gut aus, wobei ich mir vielleicht die 15-20 Wdh.-Phase kneifen würde.

-also KfA-phase komplett raus lassen, nie machen?

-da ich erst knapp 1 jahr trainier sollte ich vielleicht noch ein halbes jahr länger trainieren bevor ich in den 3x3 bereich geh?? ,
sprich 4-6 wochen 4x10 + 6-8 wochen 5x5 und wieder von vorn und erst dann also so in nem halben jahr halt auch die 3x3 phase fest integrieren?

Eisenfresser01 schrieb:
Kann man so machen, wobei ich mir hier warscheinlich auch die 15-20 Wdh.-Phase sparen würde.
Ansonsten würde ich nur die "wichtigen" Nebenübungen periodisieren, d.h. Rücken, Trizeps.
Die restlichen Nebenübungen würde ich eher so w.o. erwähnt, immer individuell versch. ausführen.

-also nur rudern und trizepsdrücken periodisieren den rest nicht is ok, bis auf schrägbankdrücken das sollt ich doch auch periodisieren oder?

Eisenfresser01 schrieb:
Ich würde auch länger als 4 Wochen bei einer Wdh.-Zahl bleiben, wenn es weiter geht. Bei längerer Stagnation einfach in die nächste Phase und mit den Wdh.-Zahlen runter.
Länger als 6-8 Wochen würde ich allerdings die Phasen nicht ziehen.
Übungswechsel ist nicht nötig, da sich ja ein grundlegendes Trainingsparameter ändert. Man kann natürlich trotzdem mal eine andere Übung mit reinnehmen, um etwas Abwechslung zu haben. Dein Bsp. ist gut, Bankdrücken eng anstatt Dips ist eine gute Abwechslung.

-werd ich so machen, hab etz meine 4 wochen eingewöhnungsphase nach der pause hinter mir und meine erste woche nach 4x10 auch mit KB
>>> super plan ist echt ein kompletter gut zu trainierender komplettplan und die KB ist echt die übung, etz kann ich endlich mitfühlen was ihr immer meint!

-ist das mit 4x10 eigentlich in ordnung oder sollte ich wegen der niedrigeren volumenreduzieung wenn man auf 5x5 geht doch lieber auf 5x10 gehen??

Bsp.:

4x10 x 40k = 1600k
5x5 x 50k = 1250k
3x3 x 55k = 495k

Aber eben mit 5x10

5x10 x 40k = 2000k
5x5 x 50k = 1250k
3x3 x 55k = 495k

-dann wie siehts aus mit cardio nach dem training,
1. wegen der ausdauer
2. bissl fettverbrennung

will aufjedenfall meine ausdauer verbessern, ich will 30mins am KH-Tag joggen/laufband und 30mins am KB-Tag auf den stepper, da ich meine das die beine am KB tag mehr kaputt sind und meiner meinung nach laufen anstrengender ist als stepper, richtig so ?

ist das in ordnung nach dem training die 30mins? oder lieber an einem anderen tag?

zielherzfrequenz für ausdauer? 85% vom max oder warens 75% :confused:

sollte ich vor dem laufen noch einen trunk für meinen leeren glykogenspeicher zu mir nehemn oder nich?

-dehnen
wann?
wie lang? (in der jeweiligen position)
nach dem training oder am trainingsfreien tag?
kannst du mir ein buch empfehlen oder eine gute seite wo man mal für jede MG die beste Dehnübung dafür sieht/erklärt bekommt

-und zu guter letzt:
was denn mit dem rest los? will keiner was sagen?
ich weiß ja das der trainingsplan toll ist :cool: :D aber es kann doch sicherlich noch jemand ausser eisi seine trainingserfahrung/meinung zu dem split teilen, auch wenn er natürlich der wohl erfahrenste in dem bereich (5x5) ist und ich dankbar für die hilfe und unterstützung bin ;)

najo aufjedenfall versuche ich es etz nochmal mit einem klassiker für eine diskussion mit beteiligung, vielleicht belebt das ja den thread und das kraftsprot-forum wieder mehr.
Dafür mach ich aber keinen neuen thread auf da es dazu ja schon genug gibt.

-Es geht um die Kniebeuge, ja jeder weiß bestimmt etz schon was kommen wird.
Die Sache ist die, ich hab die suche benutzt hier wie auch in anderen foren und ich habe auch verdammt viele threads und antworten gefunden hier wie auch in anderen foren und im netz, das dumme ist nur es gibt nirgends eine lösung für die frage!
-die einen meinen immer nur tiefe KB bzw ass on the grass sind das einzig wahre und die anderen
-schwachsinn macht euch eure knie nicht kaputt geht nur mit den oberschenkeln bis in die parallele zum boden usw.
-oder der mittelweg die k3k-variante also sprich knapp unter die parallele also oberseite oberschenkel unter kniehöchstpunkt

ebenso die sache das aber die scherkräfte im 90grad winkel der knie am größten sein könnte und das man durch das höhere gewicht das man bei 90grad beugen schafft im gegensatz zu tiefen oder aotg seine knie dadurch eher schrottet!

sprich was ist nun wirklich am gesündesten??
mir geht es nicht darum möglischt viel gewicht zu schaffen auf kosten der gesundheit, ich will auch auf keinen wettkampf, ich will noch in 30 jahren ohne schmerzen beugen können (die übung ist einfach viel zu geil!), bis das alter halt alles reduziert :D

wäre schön wenn sich dazu ein paar mehr melden würden und a bissl was los wäre!
was eisi dazu sagt is mir fast schon klar :p

sers
Rush

-welche übungen jeweils? könntest du zu jeder oben genannten MG 1 oder 2 übungen nennen die du als wichtig bzw. sehr gut empfindest
Rücken-Klimmziehen, Langhantelrudern vorg. o.a. Ruderübungen, aber auch Überzüge gehen gut in den Lat
Bizeps-Langhantelbizepcurls, Scottcurls mit Lang-, SZ- oder Kurzhantel, Kurzhantelcurls, Hammercurls
hintere Schulter-reverse Flys, also Seitheben mit der Brust auf einer Falchbank liegend, aber auch an der reverse Butterflymasch.
Rotatoren-Da gibts viele versch. Übungen, da muß jeder seine Vorlieben herausfinden, ich mag das Schulterhorn

-also KfA-phase komplett raus lassen, nie machen?
Ja, würde ich so machen, kostet zu viel Kraft und man fängt danach wieder fast bei 0 an.
Wenn man das ganze nur 1 Woche macht, geht es noch geradeso.
Probiere es einfach aus, ob dir das was bringt oder nicht.
Probieren geht über studieren.

-da ich erst knapp 1 jahr trainier sollte ich vielleicht noch ein halbes jahr länger trainieren bevor ich in den 3x3 bereich geh?? ,
sprich 4-6 wochen 4x10 + 6-8 wochen 5x5 und wieder von vorn und erst dann also so in nem halben jahr halt auch die 3x3 phase fest integrieren?
Nö, geh von der 10-er Phase in die 5-er Phase und abschließend in die 3-er Phase, wenn du immer schön sauber am Gewicht arbeitest, gibt es keine Probleme.
Danach beginnst du wieder bei 10 Wdh.

-also nur rudern und trizepsdrücken periodisieren den rest nicht is ok, bis auf schrägbankdrücken das sollt ich doch auch periodisieren oder?
Ich würde vielleicht auch diese o.g. Übungen nicht periodisieren und alle Nebenübung "chaotisch" :D trainieren.
Das würde auch funktionieren.
Wenn Periodisieren, dann würde ich bestenfalls bei 1 Rückenübung, vornehmlich eine Ruderübung mit 10-ern beginnen, dann über 8-er, bis auf max. 6-er runter und wieder von vorn.
Beim Trizeps würde ich bei 1 Trizepsübung, vornehmlich Dips, enges Bankdrücken oder French Press genauso vorgehen.
Beim Kurzhantelbankdrücken würde ich mal leicht mit hohen Wdh.-Zahlen und mal schwer mit niedrigen Wdh.-Zahlen arbeiten, also keine Periodisierung.

-ist das mit 4x10 eigentlich in ordnung oder sollte ich wegen der niedrigeren volumenreduzieung wenn man auf 5x5 geht doch lieber auf 5x10 gehen??
Du kannst auch 5x10 machen, mußt du schauen, wie es dir bekommt.

-dann wie siehts aus mit cardio nach dem training,
1. wegen der ausdauer
2. bissl fettverbrennung
will aufjedenfall meine ausdauer verbessern, ich will 30mins am KH-Tag joggen/laufband und 30mins am KB-Tag auf den stepper, da ich meine das die beine am KB tag mehr kaputt sind und meiner meinung nach laufen anstrengender ist als stepper, richtig so?
Mußt du sehen, ich würde mir eher 1 Cardioübung raus suchen, die ich mag, welche ich dann nach jedem Training 20-30 min. anhängen würde.
Ich steige, wenn ich Cardio in mein Training integriere, eigentlich immer auf den Ergometer.

ist das in ordnung nach dem training die 30mins? oder lieber an einem anderen tag?
Nein, nach dem Kraftraining geht in Ordnung.
20-max.30 min., es können auch mal nur 10 oder 15 min.sein, wenn du überhaupt keinen Bock oder Zeit hast.
Der Vorteil ist, bei Cardio nach dem Kraftraining, das du damit deine Regeneration unterstützt.
Weiterhin bist du schon etwas groggy nach dem Krafttraining und hast schon einen etwas höheren Puls und brauchst nicht mehr soviel Cardio auszuführen.

zielherzfrequenz für ausdauer? 85% vom max oder warens 75% :confused:
Ich würde es einfach locker angehen, mit der Zeit wirst du automatisch leistungsfähiger werden.

sollte ich vor dem laufen noch einen trunk für meinen leeren glykogenspeicher zu mir nehemn oder nich?
Nö, eher ein bischen Eiweiß bzw. Aminosäuren können nicht schaden.
Aber nicht so viel, eine Aminoampulle (flüssiges Amino)wäre ideal.

-dehnen
wann?
wie lang? (in der jeweiligen position)
nach dem training oder am trainingsfreien tag?
kannst du mir ein buch empfehlen oder eine gute seite wo man mal für jede MG die beste Dehnübung dafür sieht/erklärt bekommt
Nach jedem Training.
Es gibt sehr viele Seiten bzw. gute Bücher.
Vielleicht hat noch mal einer eine gute Seite.
Ansonsten jeden trainierten Muskel 2-3x etwa 20 sek. dehnen.
Greife dazu auf die altbewehrten Dehnübungen (das was wir immer früher im Sportunterricht gehaßt haben) zurück.:D

-die einen meinen immer nur tiefe KB bzw ass on the grass sind das einzig wahre und die anderen
-schwachsinn macht euch eure knie nicht kaputt geht nur mit den oberschenkeln bis in die parallele zum boden usw.
-oder der mittelweg die k3k-variante also sprich knapp unter die parallele also oberseite oberschenkel unter kniehöchstpunkt
ebenso die sache das aber die scherkräfte im 90grad winkel der knie am größten sein könnte und das man durch das höhere gewicht das man bei 90grad beugen schafft im gegensatz zu tiefen oder aotg seine knie dadurch eher schrottet!
sprich was ist nun wirklich am gesündesten??
mir geht es nicht darum möglischt viel gewicht zu schaffen auf kosten der gesundheit, ich will auch auf keinen wettkampf, ich will noch in 30 jahren ohne schmerzen beugen können (die übung ist einfach viel zu geil!), bis das alter halt alles reduziert :D
Ich würde die Ausführungsvarianten immer mal wechseln, bei schwerem Gewicht bis knapp unter Waagerechte, bei leichtem Gewicht auch mal deutlich tiefer, bis "Ass on the Grass".

Gruß Eisenfresser

ohne jetzt so ins detail zu gehen wie eisenfresser das tut ( er ist ja eh der fachmann für den 5x5 ) iss meine erfahrung mit dem 5x5 / 5x3 das es am allerbesten mit grundübungen und schweren gewichten funktioniert, sobald ich angefangen habe statt langhantelbankdrücken dieses mit kurzhantel zu machen oder statt kreuzheben rudern sitzen und/oder lat-ziehen zu machen funktionierte irgendwie die ganze sache bei mir nicht... soll heissen mit "kleinen" übungen konnte ich nichts reißen bei diesem trainsystem, selbes resultat auch bei zuviel übungen, also statt 5x5 nur kreuzheben/bankdrücken/kniebeuge zu diesem noch extra waden und schultern hinzutrainiert, wurden die resultate sofort schlechter... ich glaub das iss einfach n blut&wasser schwitz system...

gruß

clarc :D

A

Anzeige

Re: 5x5 2er split
Zurück
Oben