5 Kilo in einem Monat zu wenig?

andreas s.

New member
Hallo allerseits,

ich bin ausdauersportler, also Läufer, und betätige mich auch als ballsportler einmal die Woche. In den letzten jahren habe ich mein gewicht leider wieder in einen von mir inakzeptablen bereich gebracht. Deswegen bin ich nun seit januar dabei mein essverhalten umuzustellen und jeden Tag !!! 30 kilometer auf dem ergometer bei 160 watt zu strampeln. meine 1 bis 2 laufeinheiten und meine ballsport mache ich auch weiter.
ich esse nach dieser schlank im schlaf diät. also morgens überwiegend kohlenhydrate, mittags ein mix und abends nur eiweiss. die mengen halte ich in grenzen und den fettgehalt der speisen auch. ein beispiel :morgend ein vollkornbrötchen mit marmelade, mittags 2 scheiben schwarzbrot mit käse und abends 2 150 gramm rinder staeks mit salat und natürlich unmengen von obst. dazu trinke ich wie ein weltmeister wasser und kräuter tees. ca 3 liter. einmal in der woche gönne ich mir mal 2 gläser wein und 2 bier, manchmal ein ramazotti. kuchen süssigkeiten usw. so gut wie gar nicht. kartoffeln und nudeln, reis auch nicht.
so nun habe ich fast 5 wochen rum, bin konsequent mit allem und habe nur lächerliche 5 kilo runter.
woran liegt das? was mache ich falsch? muss das nicht schneller gehen, bei dem aufwand?
ich bin 187 und wiege 86 kilo. mein ausgangsgewicht vor 7 jahren waren 78 kilo. da möchte ich wieder hin.
ich bin für jeden tipp und auch für motivierende worte dankbar.

lg
andreas

Zuletzt bearbeitet:
Also: 5kg sind definitiv nicht lächerlich. 1kg pro Woche sind im Grunde der Richtwert, wenn man noch einigermaßen lecker und ausreichend essen will ohne vor Hunger schlechte Laune zu bekommen. Und du sagst selbst: in den letzten Jahren (!) kam dein Gewicht in diesen inakzeptablen Bereich. Was willst du dann von ein paar Wochen erwarten?

Fakt ist, dass das Abnehmen eine nervige, anstrengende und einschränkungsreiche Maßnahme ist. Damit ist klar, weswegen es subjektiv gesehen lieber früher als später vollzogen sein sollte. Objektiv gesehen dauert es aber eben länger. Für 1kg verlorenes Fett müssen ca. 7000kcal an Energie verbraucht werden. D.h. die Differenz zwischen der Energie, die du durch das Essen (und trinken) aufnimmst, und die du verbrauchst (Grundumsatz + Leistungsumsatz) muss für dein Beispiel -1000kcal/Tag betragen. So gesehen kannst du dich eigentlich zu diesen 5kg beglückwünschen, anstatt zu grübeln ob es zu wenig für den Zeitrahmen ist. Mehr wäre, unter Berücksichtigung eines normalen Alltags (Sport etc.) und einer vernünftigen/sättigenden Ernährung, utopisch.

Also: durchhalten, Zähne zusammenbeißen, und dir selbst Zeit geben. Was in Jahren entstand, ist nicht in wenigen Wochen weg. Auch wenns anstrengend ist.

Grüße

Maria

... und vor allem Kraftübungen einbauen, dafür dieses irre Ausdauerpensum runterschrauben. Der Körper gewöhnt sich an den verschnellerten Stoffwechsel durch Ausdauereinheiten, so dass man dabei unmerklich die Energieaufnahme anpasst.

Zurück
Oben