45min.Training für Frauen??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

herzblatt

New member
Hallo zusammen,

ich gehe joggen und würde gerne 2mal in der Woche Krafttraining dazu machen.

Nun wird in Frauen Fitnessstudios oft ein Ganzkörpertraining für 45min angeboten, könnt Ihr mir sagen ob das effektiv ist?(ich meine nicht das Kieser-Training)

Reichen 45min überahupt für ein ordentliches Training aus? Ich möchte Gewicht reduzieren und meinen Körper straffen, habe aber keine Lust stundenlang im Studio zu sein.

Vielen Dank an Euch im Voraus

Grüße

Herzblatt

Hallo zusammen,

ich gehe joggen und würde gerne 2mal in der Woche Krafttraining dazu machen.
Nun wird in Frauen Fitnessstudios oft ein Ganzkörpertraining für 45min angeboten, könnt Ihr mir sagen ob das effektiv ist?(ich meine nicht das Kieser-Training)
Reichen 45min überahupt für ein ordentliches Training aus?
Ich möchte Gewicht reduzieren und meinen Körper straffen, habe aber keine Lust stundenlang im Studio zu sein.

Vielen Dank an Euch im Voraus

Grüße

Herzblatt

klar kannst du in ca. 45 min. effektiv trainieren. voraussetzung dafür sind komplexe übungen und ein hypertrophie bzw. max-krafttraining.

welchen unterschied sollte es beim training von frauen und männern geben und warum????????

seas, uschi

Hallo Uschi,

schön das grade DU dich meldest, habe beim durchsehen der Beiträge gelesen das Du 45 Jahre jung bist, und das tatsächlich Du bist auf dem Bild??

Hut ab! Du kannst wirklich stolz auf Dich sein!!!
Das Foto ist für mich eine große Motivation, ich bin vor 3 Wochen 40 geworden, und wenn ich so mit 45 aussehe, habe ich mit dem älter werden garantiert keine Probleme :D

Ich wußte überhaupt nicht das es für Männer auch ein 45min Training gibt, habe nur öfter schon gelesen in Angeboten von Fitnessstudios das Sie dieses Programm gezielt auf Frauen ausgerichtet haben, und da ich eine bin, habe ich mir keine Gedanken drüber gemacht das es das für Männer auch geben könnte ;-)

Vielen Dank für deine Antwort, dann werde ich mich mal nach einem geeigneten Studio umschauen.

Grüße

Herzblatt

@Herzblatt
Für Männer bieten sie dann vielleicht Kniebeuge, Bankdrücken und Kreuzheben an ;) , die kannst Du übrigens genauso machen (in unserem Verband machen das Leute bis über 70 Jahre wettkampfmässig), da Du in 45 Minuten mit diesen drei Übungen alle wesentlichen Muskeln trainieren kannst, evtl. noch Bizeps-Curls dazu nehmen.
KDK

hallo herzblatt,

keine angst vor dem älter werden. es tut garantiert nicht weh ;).

zum training: KDK hats dir schon geschrieben. es gibt keinen unterschied zwischen frauen- und männertraining. wenn du es zusätzlich zum laufen machen willst konzentrier dich auf die komplexen übungen ( vor allem BD, KB, Kreuzheben, Klimmzüge). wenn du dann noch zeit und laune hast kannst du dein training mit einigen assistens ergänzen.

seas, uschi

Hallo

na das hört sich ja richtig nach Arbeit an:D

Aber lieber kurz und heftig als Stundenlang ohne Erfolg.

Vielen Dank

Grüße

Herzblatt

ja 45 min. training sind sehr sinnvoll da ab 30 minuten training die fettreserven angegiffen werden...da ich nicht weiß welcher typ du bist täte ich aber nach diesem 45 min im fitnessstudio noch 15min. laufen gehen da die fettreserven nach 60 min. stark angegriffen wurden...

lg niko

ich bin gerade in den vorbereitungen für meine maturaarbeit in sportkunde und mein spezialgebiet ist fettverbrennung also dürfte ich mich auskennen...

also zuerst sich selbst bilden und dann in foren schreiben ;)

Frauen und Fitnessstudio

Grüß euch!

Meine Erfahrungen mit Freundinnen welche ins Fitnessstudio gehen ist, dass die alle keinen Spaß haben am Krafttraining wie es von den Trainern gezeigt wird. Alle zieht es in den Aerobicsaal, und ich muss sagen, verständlich.
Denn dort gibt es genug Programme welche was für die Muskelstraffung tun und vor allem auf die Problemzonen der Frau abziehlen. Verstehe auch die Damen wenn sie durch solche Angebote am Krafttraining keinen Spaß finden.

Als Frau würde ich eher auf solche Angebote achten, Krafttraining geht dann so nebenbei mit ;)

Mfg Markus

na, jetzt wo du schon maturant, bist weißt du natürlich besser bescheid, als der rest des forums und all die anderen stümper.

stimmt eigentlich, als ich vor 15 Jahren Abitur gemacht habe, war ich auch viel schlauer als heute....

Arbeite bei den vorbereitungen mit professoren zusammen die sich wirklich auskennen und nicht nur beliebig irgendwelche fremdwörter aus dem internet raussuchen und in das forum reinschreiben...

aber naja sollen sie dir glauben du weißt es ja...und ich werde das abitur leider nicht schaffen :(

Arbeite bei den vorbereitungen mit professoren zusammen die sich wirklich auskennen und nicht nur beliebig irgendwelche fremdwörter aus dem internet raussuchen und in das forum reinschreiben...

aber naja sollen sie dir glauben du weißt es ja...und ich werde das abitur leider nicht schaffen :(

und ich hab bei mir an der sportuni studien vorgelegt bekommen die deine "behauptungen" widerlegen aber bleib ruhig in deiner traumwelt! ;)

zur aufklärung

fettverbrennung findet immer statt! prozentuell betrachtet hast du den höchsten anteil an fettverbrennung wenn du schläfst. je grösser deine körperliche anstrengung ist, desto mehr greift der körper auf die rasch verfügbaren energiespeicher in den muskeln und in der leber zurück. sind diese einmal erschöpft kommt der berühmte "mann mit dem hammer". das ist auch der grund warum ausdauersportler ihren fettstoffwechsel besonders trainieren. mit fettabbau hat das allerdings überhaupt nix zu tun. da werden die begriffe gerne irrttümlich/missbräuchlich verwendet.

das ganze im detail kannst du übrigens in jedem physiologiebuch für medizinstudenten nachlesen.

seas, uschi

ich würd dir raten ,die fakten zuerst noch mal gründlich zu überprüfen, bevor du hier weiter auf deinen falschen Standpunkt beharrst.

mfg
redfox!

Hier geht es nicht um Glaubensfragen, denn glauben = nicht wissen!!:)

Natürlich darfst Du auch Deine Meinung behalten, aber sie hat mit wissenschaftlich nachprüfbarer sportmedizinischer Fakten, nicht das geringste zu tun!!:mad:

Dann träum, halt weiter.................:confused:

Also mal ganz ehrlich, wenn ein Frauen-Fitnessstudio ein 45-minütiges Ganzkörpertraining anbietet, würde ich es pauschal als nicht effektiv einstufen. Das mag ein fundiertes Vorurteil sein, jedenfalls sind spezielle Frauen-Krafttrainingsprogramme meist ineffektiv. Viele Frauen meiden ein effektives Krafttraining und favorisieren eher das übliche "Hausfrauentraining". Für eine Anfängerin ist das bestimmt hart genug, und zum Kennenlernen des KT auch ausreichend. Auf Dauer darf es aber ruhig ein "richtiges", geschlechtsneutrales und effektives Training werden, wie es KDK und Uschi bereits erwähnt haben. Ob Du allerdings in einem Frauen-Fitnessstudio die passenden Geräte und einen Trainer findest, der Dir einen effektiven 45-minütigen Trainigsplan zusammenstellt, kann ich nicht beurteilen. Selbst in einem gemischten Studio reagieren manche Trainier irritert auf diesen Wunsch einer Frau. Mein Trainer hatte glücklicherweise keine Probleme, mich bei Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken,... einzuweisen.

Du kannst ja erstmal ein Probetraining bei einem Fitnessstudio Deiner Wahl vereinbaren. Dabei hast Du Gelegenheit die Ausstattung des Studios und die Intension der Trainer zu testen. Dann merkst Du ja, ob sie allergisch auf ein effektives Freihanteltraining reagieren oder sie diesen Wunsch offen aufnehmen.

LG
Christiane

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben