3er vs. 4er Split

Eisenbruder

New member
Moin!

Ich wollte mal ein immer wieder beliebtes Thema posten (vielleicht seid ihr es ja noch nicht alle leid... ;) ):
Also, ich trainiere nach einem 3er Split (#1: Brust, Trizeps; #2: Beine, Schultern; #3: Rücken, Bizeps; Bauch und Waden möglichst häufig)
In einer Woche bin ich im Schnitt 4 Mal zum Pumpen im Studio (zusätzlich mal zum Ausdauer - Training), meistens Mo., Mi., Do., Sa.
Meine Frage ist folgende: Würdet ihr eher auf einen 4er Split wechseln oder den 3er lassen? Ich fühle mich eigentlich zu keinem Zeitpunkt übertrainiert und sehe auch keine Anzeichen dafür, aber begründen lassen sich sowieso beide Varianten.
Ihr könnt ja einfach mal eure Meinungen und Erfahrungen posten.
Ich bin so im Moment eigentlich sehr zufrieden, werde aber vielleicht bei der nächsten Periodisierungs - Umstellung mal was am Split ändern, deshalb bitte ich um reichliche geistige Ergüsse!

Pump On! :)

ich würde einen 4er jederzeit einem 3er split vorziehen!
ich selbst muß leider aus zeitgründen einen 3er trainieren und es ist nicht vergleichbar!
bei einem 4er hast du schon einen tr-tag mehr, an dem du dich auf kleinere mk-gruppen konzentrieren kannst, aber auch am brust-, rücken- und beintag hast du einfach die zeit, diesen muskel intensiver zu trainieren.
die gefahr des übertrainings ist meiner meinung nach bei einem 4er noch nicht gegeben, eher im gegenteil, weil muskeln wie der trizeps (beteiligt bei brust, schulter und natürlich trizeps) mehr zeit zur regeneration haben. ohnehin ist beim 4er noch fast jeden zweiten tag ein ruhetag, so daß du auf jeden fall genug zeit zum gainen hast.

Ich trainiere momentan auch nen 4er, fühle mich damit auch relativ wohl, doch mache ich mir Sorgen, denn ich habe das Gefühl das meine Intensität nicht hoch genug ist und die 7 Tage nicht meine SK-Phase treffen. Deshalb überlege ich zu Testzwecken auf nen 3er umzusteigen. Die Einteilung die du hast gefällt mir schon ganz gut. Evtl. würd ich Beine/Bizeps und Rücken/Schulter machen, weil Beine mir persönlich zu viel Energie ziehen. Aber wenn du ansonsten mit deinem Plan zufrieden bist, würde ich ihn nicht zwangsläufig ändern. Falls du Lust hast könntest du ein 4er ja ein paar Monate ausprobieren und dann vergleichen. Kannst ja nicht viel verlieren nur Zeit ;)

So long,
Norbert :p

Hab bisher zwar nach nem 3er trainiert. Aber werde ab nächster Woche auf einen 4er wecheln !!!
Also tu es mir gleich ;)

Gruss
C4E

danke für die Meinungen. Muss nochmal überlegen, denke ich werd den 4er mal demnächst für ne Weile machen!

Pump On!

Ihr 4er-Splitter habt eindeutig zuviel Zeit, jawoll!!! ;) :p

Ich hab noch nen ganz anderes Problem:
Mache 3er-Split und zwar mit folgender Aufteilung
Mo: Brust/Bizeps
Mi: Beine/Schultern
Fr: Rücken/Trizeps

Mir fällt auf, daß meine Schultern nicht genug Reg. kriegen, genau wie mein Trizeps.
Habe schon viele Umstellungen versucht, aber keine bracht den entscheidenen Erfolg.
Habe an keinen anderen tagen Zeit, daher muß es beim 3er-Split bleiben.
Jemand Vorschläge was ich noch versuchen könnte??

Gruß
Gaulo

@Gauloises

Bei dem Plan kann die Schulter auch nicht zur Ruhe kommen !

Kannst ja mal folgendes probieren:
Mo: Brust / Trizeps
Mi: Beine / Bizeps
Fr: Rücken / Schultern

oder

Mo: Brust / Schultern
Mi: Beine / Rücken
Fr: Bizeps / Trizeps
- Wobei du hier allerdings 2 grosse MG an einem Tag hättest ! -

Viel spass beim ausprobieren ;)

Gruss
C4E

Ich mache zur Zeit auch einen 3er Split.

MO: Brust/Bizeps
MI: Schulter/Nacken/Beine
FR: Rücken/Trizeps

Weil ich aber finde das meine Schulter zuwenig Erholung bekommt wollte ich in 3 Wochen mal umstellen.Die zweite Aufteilung von Champ finde ich ganz gut müßte ich mal ausprobieren!!:)

Hmmmm jaaaaaaa, die zweite Aufteilung wäre vielleicht mal nen Versuch wert.
Bisher bin ich davor zurückgeschreckt zwei grosse MGs an einem Tag zu trainieren...aber Versuch macht kluch!

Die erste Aufteilung hatte ich schon, die fand ich scheisse, da die Vorermüdung Brust/Trizeps für mich nicht ideal war.

Gruß
Gaulo

@Gauloises

Wie du schon selber sagts, einfach auspobieren :)

Zu den 2 grossen MG an einem Tag wär nur hinzuufügen das du die Beine "vor" dem Rücken trainieren solltest.

Viel Erfolg damit !

Gruss
C4E

3er split

also ich betreibe einen 3er split.

MO: Rücken/schulter
Di : brust/trizeps
mi: beine/bizeps
do. Pause
UND FREITAG WIRD ER WIEDERHOLT. noch mach ich kraftausdauer, auf masse trainiere ich bald. was meint ihr, ist ein 1 nix tun zu wenig?

habe diese frage schon mal unter was anderem gestellt, aber mich würden die meinungen von anderen auch interessieren! DANKE:D :D :D

Also, ich weiß ja ned, ich weiß ja ned...
Ich persönlich würde NIEMALS am Beintag noch ne andere große MG trainieren und schon gar ned, die Beine zu erst!!
Ich weiß ja ned, wie ihr eure Beine trainiert, aber, ich stell mir grad vor, wie ich mich nach 12 Sätzen brutalblutultraknallharten Kniebeugen zum Kreuzheben oder Langhantelrudern schwanke und nur hoffe, daß ich ned auf die falsche Person knall, wenn ich mit dem schweren Gewicht in Händen einfach vornüberkippe ;)

Ne, im Ernst, finde ich ne schlechte Idee...

C U

PS: Ist aber schonmal ein geiles Gefühl, mit zitternden, aufgepumpten Beinen 100Kg vom Boden zu kratzen ;)

Schwächeln? Ich?:confused:
Was is das denn? Kann man das essen? Wieviel Protein is denn da drin?? :D

Ich hab das schonmal gemacht (sonst würde ich mich da nicht so drüber äußern)...
Das Problem mit richtiger Bein-TR ist halt folgendes:
Machst du deine schweren Beinübungen schon am Anfang fehlt meist die Kraft für die restlichen Übungen...
Machste se am Ende biste von den Übungen vorher schon so ausgepowert, daß bei den Kniebeugen nix gescheites mehr rauskommt... :(

Ich würde grundsätzlich einen Beintag machen, bestehend aus Oberschenkel, Beinbizeps und Waden...
Und, wenn einer jetzt unbedingt gestrecktes Kreuzheben für die Beinbizepse machen muss, dann würd ich das halt zum Rücken nehmen... 3-4 Sätze, sind absolut ausreichend, denke ich, mit schwerem Gewicht, obwohl ich persönlich mit Beinbizepscurls recht gute Erfolge erzielt habe...

C U

Zurück
Oben