3er Split Trainingsplan Vergleich

suzi69

New member
3er Split

Hi!

Bin neu hier, trainiere aber schon seit einiger Zeit (ca. 1 Jahr durchgehend, davor auch schon 1-2 Jahre mit Pausen).

Jetzt da ich dieses Forum gefunden habe, wollte ich mal fragen, warum hier immer ein 2er Split empfohlen wird?

Ich trainiere schon lange einen 3er Split (Mo,Mi,Fr), habe aber dazwischen auch mal einen 2er an 3 Tagen pro Woche probiert.
Was mir dabei aufgefallen ist, das man 1. nicht wirklich viele Übungen pro Muskelgruppe machen kann und 2. die Regeneration viel zu kurz ist ...
Am 5. Tag, also wieder bei der selben Trainingseinheit wie Tag 1, habe ich dabei längst nicht soviel Energie wie am 1. Tag bei den gleichen Muskelgruppen.

Meine Aufteilung ist im Moment so:
Mo: Brust, Bauch
Mi: Rücken, Schulter, Bauch
Fr: Beine, Bizeps, Trizpes

Habe aber auch schon die "klassische" Variante gemacht, was auch gut war:
Mo: Brust,Trizeps
Mi: Rücken, Bizeps,
Fr: Beine, Schulter

Finde so kann man wirklich ordentlich die einzelnen Muskelgruppen mit mehreren Übungen trainieren und hat bei der nächsten gleichen Einheit wieder genug Power.

Wie ist eure Meinung dazu und was haltet ihr von einem 4er Split?
Der einzige Vorteil dabei wäre dass man kürzere Einheiten hat, denn noch mehr Übungen als im 3er Split denke ich sind nicht sinnvoll.

lg

A

Anzeige

Re: 3er Split Trainingsplan Vergleich
AW: 3er Split

Hi!

Bin neu hier, trainiere aber schon seit einiger Zeit (ca. 1 Jahr durchgehend, davor auch schon 1-2 Jahre mit Pausen).

Jetzt da ich dieses Forum gefunden habe, wollte ich mal fragen, warum hier immer ein 2er Split empfohlen wird? bis man eine Intensität aufbringt, mit der man die Muskeln so zerstört, dass sie eine Woche zur Heilung brauchen, benötigt man mehrere Jahre Trainingserfahrung. Dh, 2 - Er - Splitt für 3 mal die Woche

Ich trainiere schon lange einen 3er Split (Mo,Mi,Fr), habe aber dazwischen auch mal einen 2er an 3 Tagen pro Woche probiert.
Was mir dabei aufgefallen ist, das man 1. nicht wirklich viele Übungen pro Muskelgruppe machen kann braucht man nicht, es kommt darauf an WELCHE Übungen es sind, außerdem: in der Kürze liegt die Würze und 2. die Regeneration viel zu kurz ist ...
Am 5. Tag, also wieder bei der selben Trainingseinheit wie Tag 1, habe ich dabei längst nicht soviel Energie wie am 1. Tag bei den gleichen Muskelgruppen.dann ist vermutlich ein 3-er idealer für dich

Meine Aufteilung ist im Moment so:
Mo: Brust, Bauch
Mi: Rücken, Schulter, Bauch Bauch hast doch schon Montags?! mhmmm
Fr: Beine, Bizeps, Trizpes Bizeps ist am Mi der HIlfsmuskel fürn Rücken, daher eher nicth so toll

Habe aber auch schon die "klassische" Variante gemacht, was auch gut war:
Mo: Brust,Trizeps
Mi: Rücken, Bizeps,
Fr: Beine, Schulter

Finde so kann man wirklich ordentlich die einzelnen Muskelgruppen mit mehreren Übungen trainieren und hat bei der nächsten gleichen Einheit wieder genug Power.

Wie ist eure Meinung dazu und was haltet ihr von einem 4er Split? 4-er-Splitt?!kannst probieren, aber eig. nur für Profis geeignet
Der einzige Vorteil dabei wäre dass man kürzere Einheiten hat, denn noch mehr Übungen als im 3er Split denke ich sind nicht sinnvoll.

lg

Das Train sollte, egal was für einen Split man hat, 40 - 80 Minuten dauern und keine exotischen Übungen enthalten, bzw der Schwerpunkt sollte auf den Grundübungen liegen

splittung nicht gut würds so machen:
Brust arme
Beine
Rücken schultern

brust hat keine eigene te verdient

bauch jde 2te te oder am beintag

gibt einige Möglichkeiten, am besten mal durchprobieren mit was man gut fährt und was einem gefällt.

wenn möglich vermeiden, dass man Hauptmuskel in einer TE hat und gleich in der nächsten die Hilfs/Stützmuskeln
zB nicht: Brust und nächste TE Trizeps

könnte mir vorstellen das du damals zuviele sätze gemacht hast... normalerweise ein 2er 3 mal die woche train ist eigentlich meistens gut.... kann mich natürlich auch irren

wenn möglich vermeiden, dass man Hauptmuskel in einer TE hat und gleich in der nächsten die Hilfs/Stützmuskeln
zB nicht: Brust und nächste TE Trizeps

Denke nicht, dass das ein Problem ist, aber umgekehrt wäre schlecht.
Also nicht Bizeps/Trizeps vor Brust/Rücken.

Wobei, wenn die Hilfsmuskeln schon ermüdet sind, kann man sich vielleicht auch intensiver auf die Hauptmuskeln konzentrieren ... mit halt weniger Gewicht dafür mehr Intensität.

A

Anzeige

Re: 3er Split Trainingsplan Vergleich
Zurück
Oben