3 kg in 6 Wochen abnehmen - bitte um Tipps!

LovelySummer

New member
Hallo, :)

Am 11. Juni gehe ich an ein Festival, und bis dahin würde ich gerne 3kg abnehmen. Vom Hören / Sagen weiss ich, dass eine Abnahme von 0.5 Kg in der Woche realistisch sind – das heisst ich habe noch genau 6 Wochen Zeit..

Ich bin 22 Jahre alt, 1.58 m klein und wiege 53.3 kg..

Hat jemand Tipps für mich, wie ich mein Ziel in den 6 Wochen erreichen kann? Wieviel Sport, wie ernähre ich mich?

Ich habe mir vorgenommen mindestens 3x die Woche für mind. 1 Stunde Ausdauertraining zu machen.. Keine Kohlenhydrate am Abend zu essen, mind. 3 Liter Wasser täglich zu trinken und so gut wie möglich auf Bier zu verzichten..

Was haltet ihr davon?
Gibt es hier jemanden der mir weiterhelfen kann, oder allenfalls Tipps für mich hat?

Vielen Dank schon im Voraus!!!
LovelySummer

hey
also zu schaffen ist das auf jedenfall,
wenn ich in deiner lage wäre würde ich hauptsächlich obst/gemüse, eier, quark, fisch essen.
ausschließlich gesund ernähren und achten das das defizit immer schön konstant bei 400-500 liegt.
dann klappt das locker.

mfg

Hallo :) ,

Vielen Dank für deine Antwort und dein Zureden! :)

Kannst du mir vielleicht einen Tipp bzgl. Den Kohlenhydraten geben?
Ein bisschen braucht der Körper ja..

Wann soll ich diese am besten zu mir nehmen?
Zum Beispiel Vollkorntoast mit körnigem Frischkäse morgens oder besser Mittags Vollkornnudeln oder Reis?

Liebe Grüsse

Hey,
Da die Kohlenhydrate ja nicht wissen wie spät es ist, ist es eigentlich völlig egal. Man sollte nur ca 1,5 -2 std vor dem schlafen gehen nicht unbedingt viel essen da sich der Körper in der Nacht auf die Regeneration konzentrieren kann und nicht auf die Verdauung.

Ansonsten ist es egal wann du was isst solange du im kcal schnitt bleibst.

Mfg

Wie du schon selber richtig erkannt hast sollte man generell Kohlenhydrate versuchen zu meiden, wenn man schnell abnehmen möchte. Häufig wird geraten, Kohlenhydrate morgens zu sich zu nehmen und abends eiweißreiche Nahrung zu bevorzugen. Da man zwangsläufig immer Kohlenhydrate mit vielen Lebensmitteln zu sich nimmt, würde ich versuchen so wenig wie möglich Brot zu mir zu nehmen. Aber bei den geplanten 0,5 kg Gewichtsabnahme pro Woche, kann man dass etwas locker angehen. Erst ab 1kg oder mehr muß man etwas brutaler ran (bin gerade selber dabei :=) ).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo midlife,

Vielen Dank für deine Antwort!
Momentan läuft es sehr gut, abends auf Kohlenhydrate zu verzichten.
Zweimal in der Woche gönne ich mich aber Pasta zum Abendessen - ich versuche dann aber möglichst den ganzen Tag keine Kohlenhydrate zu mir zu nehmen... geht das in Ordnung?

hast du es geschafft, in einer Woche 1 kg abzunehmen??
Darf ich fragen, wie du das schaffst? Wie sieht es mit deiner Ernährung aus?

Nur am Rande: Abnehemen funktioniert ausschließlich über eine negative Kalorienbilanz. Der Ratschlag, auf Kohlenhydrate zu verzichten rührt daher, dass selbige eine hohe Hormonantwort hervorrufen und damit Heißhunger etc begünstigen. Es ist dir nicht geholfen, allein nur auf Kohlenhydrate zu verzichten, es macht die Sache nur "einfacher". Gönn dir die Pasta also, denn komplett ohne KH kriegt man ziemlich schnell schlechte Laune ;)

Wie schon mein gerade mein Vorredner gesagt hat, ist eine negative Energiebilanz das Entscheidende.

Ich hatte die Aufnahme von Kohlenhydraten und Fett soweit wie möglich reduziert. Abends häufig Magerquark gegessen und mittags Salat mit Hähnchenfleisch. Ich habe darauf geachtet ausreichend Eiweiß zu mir zu mehmen um nicht Muskeln abzubauen. Zusammen mit Kraftsport (3x die Woche) scheint es mir gelungen zu sein, Fett abzubauen und Muskeln dabei zu erhalten, vielleicht sogar etwas aufzubauen.

Durch den Salat, regelmäßig etwas Fleisch und Quark und 1-2 Äpfel am Tag war auch über längere Zeit das Risiko von irgendwelchen Mangelerscheinungen gering. Wenn man ab und zu mal einen Tag einlegt, an dem man etwas üppiger isst ( z.B. die Paste), ist das gar nicht so schlecht. Dann schaltet der Körper nicht so leicht ins Notprogramm Hungersnot. Wenn der Körper der Meinung ist, es gibt längerfristig zu wenig Nahrung, wird der Verbrauch so weit wie möglich reduziert und man muß die Energieaufnahme noch stärker reduzieren, um abzunehmen.

Man kann übrigens als Überschlagsrechnung sagen, dass jeweils ca. 7000 kcal die man unter dem Verbrauch des Körpers liegt, ein kg Fettreduktion ergeben. Wenn man somit ca. 500 kcal am Tag weniger zu sich nimmt, als der Körper verbraucht, erreicht man in 2 Wochen jeweils ca. 1 kg Gewichtsreduktion.

Zurück
Oben