3-4 mal pro Woche Fitnessstudio, nehme nicht ab...?

Evin

New member
Hallo miteinander!

Meine Freundin und ich gehen seit 2 Wochen jeden zweiten Tag ins Fitnessstudio und sind noch immer so schwer wie zu Beginn.

Klar, 2 Wochen sind nicht die Welt, aber wenn ich von mir ausgehe (25, männlich, 189 und 88kg) müssten da meiner Meinung nach mindestens 2kg runter sein.

Wenn's hoch kommt, komme ich täglich auf 2000kcal; also gerade mal meinen Grundumsatz. Gesamtumsatz sollte mit Training ca. bei 3000-3500kcal sein. Über 2 Wochen wären das über 14000kcal Defizit; als ca. 2kg Fett.

Das Training bei McFit ist erstmals der Standardplan. 10 Minuten am Liegefahrad aufwärmen, 45 Minuten Krafttraining an den Geräten (3x15 Wiederholungen) und danach noch 30 Minuten am Laufband mit 8km/h.

Nix besonderes, aber ich will erstmal wieder eine gewisse "Grundfitness" aufbauen und ein Gefühl für meinen Körper bekommen... :)

Aber warum nehmen wir nix ab? Wir ernähren und ziemlich gesund und ausgewogen; sprich viel frisches Gemüse. Bei Nudeln nehmen wir falls verfügbar Vollkornprodukte und wenn möglich achten wir auf fettreduzierte Zutaten. Den Großteil unserer Fette konsumieren wir über Nüsse und Soja.

Ab und an gehen wir zwar zu McDonalds tauschen dort aber die Pommes gegen einen Salat und Cola Light ist auch dabei. Somit hat ein Menü nicht mehr als 550kcal.

Vor dem Training hatten mal eine Art Diät gemacht, und damit ca. 2,5-4kg verloren. War aber wohl hauptsächlich Wasser, den danach stagnierte es und wir fingen an ins Studio zu gehen.

Wir haben zwar vor weiterhin Sport zu machen, sind aber recht ungeduldig. Wir hatten zwar nicht erwartet binnen 4 Wochen die Sünden und Verfehkungen von 6 Jahren zu korregieren, aber etwas mehr hätten wir uns schon erhofft.

Gibt's eine Erklärung warum sich da überhaupt nichts tut? :(

@Evin
Ich denke mal, daß Du sowohl Deinen Gesamtumsatz als auch Deine Kalorienzufuhr falsch einschätzt. Durch Sport allein wirst Du kaum soviel abnehmen, wie Du Dir so schön ausgerechnet hast. Wenn Du 500kcals abtrainieren kannst an einem Fitness-Tag dürfte es schon viel sein. Wenn Du dazu noch bedenkst, daß 1kg Fett 7000 kcals entsprechen, wird sich Deine Erwartungshaltung gänzlich in Luft auflösen.
Am meisten kannst Du durch die Ernährung einsparen. Mach Dir die Mühe und wieg genau ab, was Du zu Dir nimmst und vor allem schreib Dir wirklich alles auf. Dazu zählen die gerne vergessenen Süßigkeiten (ach die paar Gummibärchen), die Getränke (das bißchen Cola/Bier). Auch bei den Mengen der normalen Kost verschätzt man sich zu Anfang sehr. Also einfach mal 1-2 Wochen abwiegen und aufschreiben.

So ein typischer Ernährungstag sieht bei mir so aus:

1x Müsli mit Milch am morgen.
Unter Tags auf der Arbeit viel Kaffee mit Süßstoff
Zusätzlich ein wenig Obst (Nektarinen, Äpfel, Marillen)
Abends die Hauptmahlzeit mit Gemüse im Wok. Etwas Sesamöl dazu zum Anbraten.

Süßigkeiten esse ich shcon länger nicht mehr. Alkohol sehr selten (max. 1x im Monat), Cola nur light/zero.

Ich wüsste nicht wo ich mich hier großartig verschätzen könnte. :(

Hi Evin,

ich hab mich grade angemeldet, weil mir das, was Du beschreibst, seeeehr bekannt vorkam. Ich habe ein halbes Jahr bei McFit dreimal wöchentlich jeweils ca. 100 Minuten nach Plan trainiert und nichts abgenommen, obwohl auch ich den Grundumsatz im Auge habe.Ich habe mich lediglich viel besser und natürlich auch fitter gefühlt.

Mir ist aufgefallen: Du schreibst, daß Du MIT dem Trainig ca. 3400 kcal umsetzt, da Dein Grundumsatz ca. 2000 kcal ausmacht, wären das für`s Training 1400 kcal. Ich kenne den Anfänger-Plan von McFit und wenn Du im Ausdauerbereich nur das Laufband bemühst (es sei denn, Du bist Extrem-Jogger) wirst Du keine 1400 kcal umsetzen. Ich habe den angezeigten Kalorienverbrauch der Ausdauer-Geräte bei McFit mal mit Durchschnittswerten an verschiedenen Stellen im Internet verglichen: das kannst Du ganz locker halbieren, was das Laufband und vor allem den Crosstrainer anbelangt. Der Crosstrainer hat mir satte 840 kcal. in 40 Minuten bei ca. 30 Watt (leicht, wenn ich da 60-70 Watt einstelle geht das ziemlich über die Kniegelenke) ausgeworfen, das kommt nie und nimmer hin. Den Unterschied habe ich gemerkt, als ich stattdessen auf das Rudergerät (ist gelenkschonender) umgestiegen bin, da stimmt der kcal-Verbrauch in etwa mit dem, was ich im Netz gefunden habe überein und ich merke auch beim Training einen deutlichen Unterschied. Das Rudergerät fordert den Körper deutlich mehr und ich verbrauche bei ca. 70 Watt so um die 280 Kcal in 30 Minuten, das erscheint mir doch um Einiges realistischer. Und nun klappts auch mit dem Abnehmen, langsam aber sicher (ich ernähre mich zusätzlich kh-arm, hab ich aber vorher auch schon gemacht). Ich glaube, die Fettverbrennung wird durch ein wenig Crosstrainer-Gehopse nicht so wirklich dolle angekurbelt, wenigstens scheint das bei mir so zu sein. Und beim Laufband kommts`s sicher auch auf die Intensität an. Ich finde immer die Leutchen so lustig, die da spazieren gehen und dabei lesen...aber man soll nicht lästern, sie bewegen sich ja. Für`s Abnehmen muss der Schweiß aber schon etwas kräftiger fließen...und dazu kann ich das Rudergerät nur wärmstens empfehlen.

Viel Erfolg weiterhin beim Abnehmen!! LG, Devona

PS. Trinkst Du genug? Nur Kaffee mit Süßstoff reicht nicht...fiel mir grade noch auf.

Du solltest auch nicht nur auf deine Kilos schauen. Denn Muskeln wiegen ja mehr als Fett. D.H., dass ihr beiden vielleicht sogar schon Fett abgebaut habt, das Gewicht durch die zusätzlichen Muskeln jedoch konstant bleibt.

Hi Evin,

Mir ist aufgefallen: Du schreibst, daß Du MIT dem Trainig ca. 3400 kcal umsetzt, da Dein Grundumsatz ca. 2000 kcal ausmacht, wären das für`s Training 1400 kcal.

Nein, der Leistungsumsatz besteht ja neben dem Training auch noch neben alltäglichen Sachen. Arbeiten, rumlaufen, usw. Ich habe hier einfach verschiedene Internetwerte verglichen. Es gibt ja verschiedene Tabellen und Rechner wo man seinen "Belastungswerte" miteinbeziehen kann. Habe hier 3-5h Sport pro Woche und sitzende Tätigkeit im Beruf genommen un da kommt man bei mir auf 3400kcal pro Tag.

@Julchen:
Ja, das Muskeln schwerer sind als Fett ist mir bewusst; aber ich bezweifle dass man selbst als untrainierter Mensch so schnell Masse aufbaut. Würde mich freuen, aber ich glaub's nicht. :D

Ich persönlich halte 3400 kcal/Tag für zuviel. Ich mache ca 12-15h intensiven Sport pro Woche und würde bei 3400 aufgehen wie Hefe.

Hmm, also du scheinst ja den "light" zusatz und das Ersetzen von Zucker durch Süssstoff als hinreichende Maßnahme für gesunde Ernährung erachten.
Ich will dir da einfach mal wiedersprechen, selbst wenns evtl etwas gesünder ist glaub ich das es immernoch übel genug ist.
Also versteh mich nich falsch, ich hau mir das zeug rein wenn ich lustig bin, aber ich will auch nich abnehmen.
Du hast auch geschrieben, dass du deinen bzw ihr euren Eiweißbedarf teilweise über Nüsse deckt.
Das problem mit Nüssen ist, dass sie einerseits echt Gesund sind, andererseitz aber auch ziemlich viel fett enthalten. Also, falls ihr viel nüsse essen solltet, versuchts mal mit weniger ;)
Sorry wenn ich bissl direkt bin aber ich glaub einfach das euch so am besten geholfen ist ;P
Achso, und wiegt euch nicht laufend, macht doch den Monat mal voll und schaut dann aufs Ergebniss. Ihr entwickelt ja erst Ausdauer und baut ja erstmal Muskeln auf. Mehr Muskeln verbrennen mehr Fett und mehr Ausdauer lässt euch länger Verbrennen, ich denk schon das ihr bald ein paar Kilos verliert :)
Viel erfolg und schreibt doch hin und wieder mal wie's so Läuft =)
Gruß,
Tom

Hmm, also du scheinst ja den "light" zusatz und das Ersetzen von Zucker durch Süssstoff als hinreichende Maßnahme für gesunde Ernährung erachten.

Hmm, also du scheinst ja mein Anfangsposting nur überflogen zu haben; andernfalls wäre dir aufgefallen dass ich aufgrund meiner Ernährung kaum Fett zu mir nehme. Die besteht nämlich meist aus Gemüse mit (fleischlosen) Beilagen. Da zu einer ausgewogenen Ernährung für mich auf Fett gehört, esse ich ein paar Nüsse.
Bei "light" Produkten handelt es sich um Dinge wie fettreduzierte Dinge zum Kochen. Fettarmen Käse zum Überbacken eines Gemüseauflaufes zB. Oder fettarme Sahne zum Kochen.

2 kg fett = 18600 kcal

Jein, ein Gramm Fett hat zwar ca. 9kcal, aber ein Kilogramm Körperfett besteht ja nicht aus reinem "Fett". Da ist ja auch zB. Wasser eingelagert. Deswegen geht man in den meisten Puplikationen davon aus, dass 7000kcal einem Kilogramm Körperfett entsprechen.

Ich persönlich halte 3400 kcal/Tag für zuviel. Ich mache ca 12-15h intensiven Sport pro Woche und würde bei 3400 aufgehen wie Hefe.

Wie gesagt, ich beziehe mich hier lediglich auf diverse Rechner im Internet.

Wenn's hoch kommt, komme ich täglich auf 2000kcal; also gerade mal meinen Grundumsatz. Gesamtumsatz sollte mit Training ca. bei 3000-3500kcal sein. Über 2 Wochen wären das über 14000kcal Defizit; als ca. 2kg Fett.

Das Training bei McFit ist erstmals der Standardplan. 10 Minuten am Liegefahrad aufwärmen, 45 Minuten Krafttraining an den Geräten (3x15 Wiederholungen) und danach noch 30 Minuten am Laufband mit 8km/h.
:(

Hallo Evin,
auch ich denke, dass du deinen Grundumsatz sehr hoch ansetzt - ich komme bei einem eigenen, erhöhten Eigengewicht grade mal auf 1.500kcal.
Bei einem ca. 1 1/2 std. Training denke ich, dass auch die 1.000 - 1.500kcal recht hoch angesetzt sind. Für einen ähnlichen Verbrauch muss ich persönlich die doppelte Zeit trainieren!
Aber - gehen wir mal von deiner Rechnung aus, wenn du deinen Grundumsatz mit der Nahrung abdeckst, alle 2 Tage - sagen wir - 1.500kcal beim Training verbrennst, bist du in 2 Wochen bei 7x1.500kcal = 10.500kcal = 1,5kg Fett

>> Aber, da du faktisch ja nichts abgenommen hast, muss irgendetwas an den Variablen "falsch" sein. Ich rate dir auch einmal genau aufzuschreiben, was du so täglich isst. Vollkornprodukte sind gut und gesund - haben meist aber auch höhere kcal.

LG, Silvi

Hallo Evin,

ich denke, dass dein berechneter kcal-Verbrauch durch das Fitnesstraining viel zu hoch ist :rolleyes:

Ich selbst (43J, 94kg) bin seit ca. 4 Monaten im Fitnessstudio (3 - 5 Mal/Woche) und habe in dieser Zeit ca 11 kg abgenommen.

Mein Grundumsatz liegt bei ca. 2400 kcal/Tag

Meine Ernährung ist mit Sicherheit wesentlich unausgewogener als die Eure, dafür ist mein Fitnesstraining intensiver (ca 30 - 60 (90) Min. Fahradergometer bei 150-180W) und anschliessendem Krafttraining.

Beim Ergometer verbrauche ich ca 650 kcal/Stunde, das Krafttraining wird mit ca 130-200 kcal angegeben. Pro Trainingseinheit verbrauche ich im Durchschnitt 600 - 800 kcal, d.h. rund 3500kcal/Woche (das währen dann ca. 450 kcal/Tag!)

Pro Woche habe ich ein kcal-Defizit von ca. 3500 kcal.
Dies deckt sich auch ungefähr mit dem Gewichtsverlust.

Und glaube mir, die Berechnung der täglichen Kalorienzufuhr birgt einige Stolpersteine...:)

Gruß Alex

ich glaube, es braucht schon ein paar monate, bis man abnimmt. ansonsten würde ich abends keine kohlenhydrate zu mir nehmen, und ich versuche es jetzt auch mit l-carnitin. das soll in verbindung mit sport die fettverbrennung ankurbeln. habe noch keine erfahrung damit, aber hört sich vielversprechend an (gymfood24)... ach ja, mein trainer meinte, man soll erst kraftübungen machen und sich danach aufs laufband oder ähnliches stellen (mind. 20 minuten), weil dann die fettverbrennung läuft...

Mit weniger Essen wäre es bei vielen auch getan. Dadurch läßt sich viel mehr an Kalorien einsparen als durch Training vernichten. Wenn schon irgendwelche Abnehmmittelchen dann nur Almased Vitalkost. Das Zeug hält den Stoffwechsel auf vollen Touren, obwohl dieser eigentlich durch weniger Nahrungszufuhr gedrosselt werden müßte. Abnehmzeit? Geht in den ersten Tagen schon los. Inzwischen sind es bei mir über 7kg und kasteien muß ich mich dabei auch nicht. Ich gönne mir meine normale Mittagsmahlzeit, morgens und abends gibts dann halt das Pulver. So gewöhne ich mich an wenig essen und bin trotzdem leistungsfähig.

Sehe ich anders - eine alleinige Nahrungsmittelreduzierung kann es aus meiner Sicht nicht sein. Klar, am Anfang sicherlich ebenso wie wenn man sich nur von Fastfood oder der gleichen ernährt hat. Ansonsten denke ich drosselt auch der Stoffwechsel irgendwann. Nicht umsonst gibt es genug Übergewichtige, die tatsächlich wie ein "Spatz" essen und trotzdem nicht abnehmen. Vorallem ist dies ja bei älteren Menschen zu beobachten, die eh schon einen gebremsten Stoffwechsel haben.
Ebenso bin ich nicht wirklich der Freund von Pülverchen und sonstigen Mittelchen, die eine Mahlzeit komplett ersetzten sollen. Die Erfolge sind am Anfang super und motivieren - aber so lange man nicht lernt vernünftig zu Essen und mit den Lebensmitteln umzugehen, werden die Kilos, die mit Hilfe der Ersatznahrung reduziert wurden, ganz schnell wieder drauf sein - wenn man Pech hat, gibts noch ein Schippchen oben drauf! Das Pech hatte ich damals ebenfalls..
Anderseit muss jeder seinen Weg finden, um die Kilos zu verlieren. Viele Wege führen nach Rom.... :)

Das Pülverchen macht insbesondere dort Sinn, wo der Stoffwechsel durch viele vorherige Medikamenteneinnahmen sowieso nicht mehr richtig funktioniert. Das Gewichthalten war bei mir nie das Problem. Auch im ersten halben Jahr nach Absetzen der Cortisonpräparate (die das Gewicht massiv in die Höhe trieben) purzelten die Pfunde, bis es über ein halbes Jahr lang nur Stillstand gab. Mit dem Pulver fallen die Kilos, die ich sonst nie abgenommen hätte.

Ich stimme Dir zu, in den Fällen, in denen die Leute sich das ganze Übergewicht angefressen haben. Diese sollten tatsächlich zweigleisig fahren.

Zurück
Oben