220-Alter = ANS ??!!??

Anonym

New member
Hallo, ich habe eine Frage zur Aerob Anaeroben schwelle.
Und zwar: Mit der Faustformel 220-Alter komme ich auf 195bpm, mit dem "CONCONI" Test auf 165 bpm. Ich bin gerade erst angefangen Sport zu treiben und habe deswegen noch nicht allzuviel Ahnung. Ist es normal dass meine ANS bei 165 liegt. Die Spanne zwischen Faustformel und Conconi Test scheint mir nämlich etwas groß zu sein. Der Conconi Test ist doch sicherer oder könnte ich mich beim Diagramm verzeichnet haben und meine ANS liegt doch höher? Wenn ich zb. Ga1 trainieren möchte schneiden sich die Pulsbereiche nichteinmal. Ich werde jedenfalls erstmal den niedrigeren Wert annehmen.
Danke
Stefan

hallo stefan,

mit der formel 220-Alter errechnet man die maximale herzfrequenz (mhf, allerdings recht ungenau /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif).

die aerobe-anaerobe schwelle liegt bei 80% der mhf.

genauer bestimmen kannst du die mhf, indem du einen steilen berg hinaufsprintest, bis du nicht mehr kannst und dann den puls abliest (pulsuhr).

gruss thomas

http://www.tokl.de/kenny.gif

Re: 220-Alter = ANS oder besser Äpfel = Birnen

Danke, man lernt ja immer wieder was dazu.
Dann kommt das ja mit der ANS bei 165 bpm ungefähr hin.
Stefan

Hallo Stefen !

Mit 220-Alter kann man die maximale HF nur als Anfangsgröße ermitteln. Die aerob-anaerobe- Schwelle ist individuell und vom Trainingszustand abhängig.

Carsten

nein!

und den "cononi"-knick solltest du auch wieder vergessen. rusti hat dir schon den link zu meinem info-artikel auf meiner homepage gegeben.
gruß, kurt

Re: nein!

Hallo Kurt,
Da die Pulsbereiche (Ga1,EB,KB) für Profis wie auch für Anfänger gültig sind wollte ich als Anfänger auch "richtig" anfangen.

Wenn Ich die Formel von deiner HP für die Grundlagenausdauer (220 - Alter) * 0,7 nehme komme ich auf 136 pbm. Dieser Wert liegt genau zwischen meinem Ga1 Bereich (127 bpm - 144 bpm) den ich mit dem Conconi-Knick(bei 165) berechnet habe.

Kann ich wegen dieser übereinstimmung meine Pulsbereiche beibehalten?
Stefan

diese Formel steht nicht auf meiner Homepage!!!

hallo stefan,
die annahme der max HF mit "220 minus alter" ist ungenau. und ob du's glaubst oder nicht - der "conconi"-knick der HF-kurve ist ein fake. in meinem artikel findest du brauchbarere tipps.
noch einer: achte auf deine atmung! mit etwas gespür kann man seine anaerobe schwelle auch so ermitteln (hab darüber schon gepostet, siehe forenarchiv)
gruß, kurt

und der Hinweis auf deren Ungenauigkeit!

die annahme der max HF mit "220 minus alter" ist ungenau, wie ich weiter unten ausdrücklich schreibe.
gruß, kurt

Zurück
Oben