2 Fitnessstudios

wonderwoman1

New member
und natürlich 2 unterschiedliche Meinungen zu jedem Thema...

wollte mal fragen, welche Behauptung stimmt. Folgendes: ich lauf nicht gerade aufrecht, also wurde mir in meinem Fitness daheim gesagt, ich soll so wenig Brust wie möglich trainiern, aber viel Rücken (sonst zieht mich der Brustmuskel nach vorne)
In Konstanz (da studier ich) wurde mir in dem Fitness hier jetzt gesagt, dass das völliger Schwachsinn sei, weil ich den Brustmuskel nie so trainieren könnte, dass er mich nach vorne zieht....

Was ist jetzt richtig.. irgendwie klingt ja beides logisch??!

Liebe Grüße, Anne

A

Anzeige

Re: 2 Fitnessstudios
hi anne! :)

ich weiß zwar nicht inwiefern du "nicht gerade aufrecht" läufst, aber ein übermäßiges brustmuskeltraining ist sicher nicht ursächlich für einen nach vorne gebeugten gang.

der große brustmuskel (m.pectoralis major) hat seinen ursprung zum großen teil am brustbein, noch etwas am schlüsselbein und ein wenig an den rippen unterhalb des brustbeines. von diesen stellen weg ziehen die fasern alle zu einem areal vorne seitlich deines oberarmknochens.

demnach dreht er bei deinem "übermäßigem" brustmuskeltraining deinen oberarm nach innen und zieht diesen nach vorne. :) die ganze anne wird er beim gehen nicht nach vorne ziehen.

viele sprechen von einer verkürzung des muskels wenn man diesen stark trainiert. physiologisch gibt´s das nicht - die einzelne muskelfaser wird immer gleich lang bleiben, aber vielleicht in ihrer dicke zunehmen. das wiederum sieht irgendwann seltsam aus, aber zieht dich auch nirgendwo hin.

deine "fehlhaltung" (?) kann mehrere ursachen haben, die letztlich nur ein orthopäde klären kann. viell ist deine rückenmuskulatur vergleichsweise schwach und es ist für dich einfach anstrengender aufrecht zu gehen. eine gestärkte rückenmuskulatur (kräftiger, viell auch größer, aber nicht kürzer ;) ) hilft aber in jedem fall den restlichen bewegungsapparat, wie deine wirbelsäule, zu entlasten und kann damit einer besseren haltung nur zuträglich sein.

lange rede kurzer sinn: an deiner stelle würd ich mal nen orthopäden besuchen , ordentlich rücken mit klimmzügen o.ä. trainieren, aber auch weiterhin die brust nicht außer acht lassen. :) :D

unverkürzt sonnige grüße aus leipzig,
christian

Hiho Christian,

danke für deine ausführliche antwort!
dann werd ich wohl brav den trainingsplan, der mir in kn gemacht wurde einhalten :)

mit "nicht gerade laufen" ist gemeint, dass ich halt so nach vorne gebeugt lauf... ähhmm wien affe ??! ;)
na ja halt nich ganz so extrem.. hab auch das gefühl, dass mein training meine haltung bisschen verbessert hat!
(der orthopäde meinte es läge auch daran, dass ich nich genug bauchmuskeln hätte, daraufhin hat er mich zur krankengymnastik geschickt, die sich nich erklären konnte, warum ich nich aufrecht lauf, weil ich ihrer ansicht nach genügend bauchmuskeln hab...)

joaw, also mach ich einfach mal brav weiter =)

liebe grüße & ein dickes dankeschön nochmal
anne

Zurück
Oben