17 möchte zunehmen !

Alessandro94

New member
Hallo ich trainiere seit Ende September im Fitness Studio. Ich konnte bisher erfolge sehen. Habe 2 kg zunehmen können, bin muskulöser geworden, aber wiege gerade mal 60 kg. Mein Wunschgewicht wären 65 kg. Habe bereits Eiweiß-Shakes getrunken, habe versucht vor dem schlafen zu gehen zu essen, Eiweiß/Sportriegel, aber nichts wirkt. Ich bleib einfach bei 60 kg stehen, während meine Freunde, die im selben Zeitraum angefangen haben zu trainieren bereits 5-8 kg zunehmen konnten. Kann mir vllt jemand helfen wie ich zunehmen könnte ?
Ich bin fast 18, wiege 60,5 kg, 1,73m.
Wäre sehr dankbar ! :)

Hallo Alessandro,

vorweg für dich: es unproduktiv größere Vergleiche zu anderen zu ziehen. Erst recht in der Altersklasse von dir und deinen Freunden. Das hat zum einen den Hintergrund, dass jeder Mensch ein anderes Potential hat, bei gleichem Training, Muskeln aufzubauen. Zum anderen musst du beachten, dass ihr euch alle noch mehr oder minder im Wachstum befindet. Das geht bis etwa 21, und verläuft natürlich bei jedem ebenfalls anders. Das beeinflusst dann den Energieverbrauch. Wenn ein großer Teil der Nahrungsenergie eben noch in die Umwandlungsprozesse des reifenden Körpers fließt, bleibt weniger für den Muskelaufbau, welcher für den Körper ein gewisser Luxus ist.

Der nächste Punkt ist: haben deine Kollegen tatsächlich soviele Muskeln aufgebaut, oder ist da nicht auch etwas Fett auf den Rippen gelandet? Masse auf der Waage kann aus beidem bestehen. Und wenn ich mir den kurzen Zeitraum ansehe, dazu die Beispiele aus Shakes und Riegeln, würde ich eben auch auf Fettaufbau schließen. Nicht nur auf Muskeln. Das heißt für dich, dass es durchaus sein kann, dass dein Energieverbrauch etwas höher ist, als der deiner Freunde. eben noch durch diese Wachstumssache. Dazu muss ich aber sagen, dass dies nur eine Vermutung ist, da ich weder dich, noch sie kenne.

Für dich musst du nun selbst entscheiden, was dir lieber ist: reine Muskelmasse aufbauen, oder einfach nur Masse, die aus Muskeln und Fett besteht. Ersteres dauert sicherlich länger, ist aber bei passendem Training machbar und dann mit dem Älterwerden für dich angenehmer, da du dann nicht irgendwann überlegen musst, wie du die Röllchen wieder loswirst :). Zweiteres lässt sich auch machen. Wieder richtiges Training als Ausgangslage, dazu mehr Energie. D.h. viele kleine hochkalorische Mahlzeiten. Nüsse, Trockenfrüchte (meinetwegen auch Schokolade u.ä.) als Snacks. viel Milch als nicht-sättigender Kalorienlieferant und dazu eine vernünftige Basisernährung. Wer kann der kann. Eiweißshakes müssen nicht sein, können aber durchaus mal als getrunken werden, wenn man den Geschmack mag.

Für das Training empfiehlt es sich, sich das Trainingstagebuch von DasExperiment mal durchzulesen.Das dauert sicherlich etwas, ist aber für dich wahrscheinlich hilfreich. Er hat mit ähnlichen Voraussetzungen sein Training begonnen, und auch verschiedene Trainingstechniken und Ernährungsexperimente probiert, bis er das (derzeit) beste für sich rausgefunden hat. Das kann dir sicherlich einige Trainingsfehler und Zeit ersparen.

Grüße

Maria

Zurück
Oben