16 Jähriger Schüler will 20kg Fett abbauen

Liberation

New member
Hallo Leute,

nach zahlreichen Informationen bin ich zu diesem Forum gestoßen, und ich denke ein Forum ist ganz hilfreich für den alleinigen Fettabbau. Zu mir selbst:

16 Jahre alt (15.06.1999)
175 cm klein
102kg (!) schwer

Ich gebe zu, dass ich nie auf meine Ernährung geachtet habe, oder Sport betrieben habe. Dies möchte ich nun andern, denn ich fühle mich unwohl und WILL abnehmen. Leider gibt es einen Haken, meine Mutter ist alleinerziehend und verdient knappe 1.000 Euro im Monat. Sprich, wir kommen gerade so über die Runden und ernähren uns dementsprechend billig (nicht gesund, viele Fertiggerichte da sie sich abschuftet). Und da liegt der Haken, denn jeder weiß gesunde Ernährung ist nunmal teuer und Zeitaufwendig, sprich ich müsste selbst Kochen, dies ist aber kein Problem.

Nach zahlreichem Informieren habe ich rausgefunden, das man zum Abnehmen ein Kaloriendefizit braucht. Und der Makro/Mikronährstoffhaushalt sollte so aussehen:

50% Fette
30% Eiweiße
20% Kohlenhydrate

Zu meiner Ernährung (habe sie größtenteils umgestellt):

Morgens: Haferflocken mit Milch (0.5% Fett) und teilweise frisches Obst (Äpfel, Bananen)

Zur Jause (bedingt durch Schule): Reiswaffeln, Obst (Äpfel, Bananen)

Mittags: Gemüse, Fleisch (Mageres Putenfilet, Hühnchenbrustfilet, meistens gebraten mit Oliven/Rapsöl) Fisch, Gemüse, Nudeln, Reis

Abends: Dunkles Brot mit Topfen (Magerquark, heißt bei uns in Österreich so) und Obst/Gemüse (Tomaten, Gurkenscheiben)

Ich würde gerne 20kg Fett verlieren. Ist das in 7 ½ Monaten möglich? (1. November bis Schulferien) Ich denke das ist für mich nicht so schwer wie für andere da ich meine Ernährung größtenteils umgestellt habe. Einen Haken gibt es noch, ich habe immer am Mittwoch von 11:50 bis 12:50 Mittagspause, weiß aber nie was ich mir kaufen soll (heute war es eine Käseleberkäsesemmel, meine Mutter sagte ich soll zum McDonals gehen, naja...)Und das wichtigste: Ich trinke 2-3 Liter Wasser am Tag.

Ich hoffe ihr Profis könnt mir helfen, vor allem was das Fitnessstudio (FitInn, bin bereits angemeldet) anbelangt, denn ich habe keine Lust mehr auf meinen Körper.

A

Anzeige

Re: 16 Jähriger Schüler will 20kg Fett abbauen
kleine Hilfe

So erstmal Respekt für dein Vorhaben.
Ich denke, wenn du diszipliniert bleibst, ist das locker machbar.
Beim Training musst du besonders zu Beginn viel Wert auf Cardio (am Besten Stepper und Fahrrad - um die Knie zu schonen) legen.

Dein Essensplan sieht gut aus. Musst halt bisschen variieren. Dosenthunfisch ist eine klasse Eiweißquelle und auch nicht teuer.

Statt in der Mittagspause etwas zu kaufen, kannst du dir auch ein paar Brote oder einen Salat mit Kidneybohnen, Thunfisch und paar anderen Sachen machen. Das ist jedenfalls gesünder und auch billiger als McDonalds. Und wenn du mal was kaufst, gibt es in Supermärkten auch günstige Fertigsalate oder frisches Obst.

Aber bei allem gesunden Essen darfst du trotzdem auch mal schummeln. Wenn du einen Mittag in der Woche dir mal was gönnst, wird es dich nicht stoppen. Es hilft dir eher,weil es Endorphine ausschüttet und dich motiviert. Sollte halt nicht zu oft sein.

LG
Lucas

Hmm...Cardio ist so eine Sache. Bin vor circa einem Monat oft Fahrrad gefahren (8.2km am Tag mit 10km/h) und wenn ich meine Beine anspanne ist da kaum Fett. Deshalb werde ich erstmal ein bisschen Bizeps & Trizeps für die allgemeine Kraft trainieren und dann mit Kniebeugen anfangen. Ich denke mal das ist ziemlich gut. Jetzt ist die Frage: Wie viel kg Fett in der Woche kann ich mit meinem EP abnehmen?

Ein tolles Projekt, was du da angehen möchtest. Ja, die Tatsache, dass gesundes Essen meist mehr kostet als ungesundes, ist leider wahr. Was aber mindestens genau so wichtig ist: Die Ausgewogenheit. Zu wenig ist genau so falsch wie zu viel. Sonst schaltet dein Körper auf den sog. "Notfall-Modus" um. Das heißt, er fängt an mehr zu "bunkern" und weniger zu "verbrennen". Gleichzeitig würde es hinterher dem gefürchteten Jojo-Effekt Vorschub leisten. Auch viel (Wasser) trinken ist absolut unverzichtbar. Es dämpft das Hungergefühl, steigert die Konzentration und beugt Kopfschmerzen vor, die bei solchen Programmen gerne mal entstehen, wenn zu wenig Flüssigkeit aufgenommen wird. :)

Deshalb werde ich 2500 Kalorien zu mir nehmen, da mein Tagesbedarf 3120 und mein Grundumsatz 2200 Kalorien beträgt.

Aber wie schon gesagt: Es hilft herzlich wenig, wenn die Kalorienzahl zwar stimmt, der Körper aber anfängt zu "bunkern". Nicht nur der "Input", auch der "Output" ist wichtig. (Stoffwechsel, "Verbrennung" etc). Es müssen unbedingt die ernährungstechnischen Zusammenhänge gesehen werden, ein reines Zählen von Kalorien und Sport treiben bringt langfristig nicht viel. Und nicht alle Lebensmittel mit einem hohen Kalorienanteil sind automatisch immer die schlechteren. Bei Brot ist es beispielsweise so, dass dunkles Vollkornbrot gegenüber Weißbrot nicht weniger "Umdrehungen" hat. Es gibt die Energie aber "gleichmäßiger" ab (Stichwort Ballast-Stoffe) Dadurch hält das Sättigungsgefühl viel länger an. Ein Fachbuch zum Thema "richtige Ernährung" ist zwar extrem "trockene Kost", wäre jedoch eine sehr preiswerte Alternative zu WW. Gibt´s sicher auch für kleines Geld irgend wo gebraucht in der Bucht ;-)

A

Anzeige

Re: 16 Jähriger Schüler will 20kg Fett abbauen
Zurück
Oben