150 kg im Kreuzheben - oder die magische Zahl

KDK

New member
Hallo an alle, die viel Eisen mögen,

gestern, am 10.10.10, habe ich die 150 kg im Kreuzheben gehoben, also das Zweieinhalbfache meines Körpergewichts (AK II, - 60 kg-Klasse, w).
Sorry, klingt jetzt evtl. etwas nach Angeberei, aber ihr kennt sicherlich so magische Zahlen, die man sich als Ziel setzt und um die man hart kämpfen muss. Bei mir kam eine Meniskus-OP dazwischen und einiges anderes.
KDK

A

Anzeige

Re: 150 kg im Kreuzheben - oder die magische Zahl
geile Sache, wär froh wenn ich nur 2faches BW heben würde :)

Höchstversuch war 1,7fach (und nicht ganz sauber :D )

Ach was "Angeberei" is doch eher wenn sich die Leute die Muskeln aufblasen und nix drin is!

Glückwunsch zur Leistung!
Für mich wäre 2,5faches-Körpergewicht dann mal eben deutscher Rekord ;)

Wenn ich die Wintersaison über mal mehr Kreuzheben mache, werde ich wohl auch mal 4er-Serien machen und davon kann man dann schon halbwegs auf ein 1RM schließen aber 1,5faches-KGW wäre für mich schon SEHR viel :)

Alles ist halt relativ...und deine Leistung ist auf jeden Fall SUPER!

@all
Vielen Dank. Ja, wäre ein DR, aber auf einer LM kann man keinen DR machen.
Da ich auch KaRi bin, kann ich euch sagen, was zu einem sauberen Versuch gehört: Knie durchgedrückt, Schultern zurück in der Endstellung.
Während dem Heben: keine Vor-und Rückwärtsbewegung mit den Füssen, keine Abwärtsbewegung, ein kleineres Ruckeln darf sein, wenn die Bewegung nicht stoppt und kein Unterschieben der Oberschenkel unter die Stange.
Der Rücken muss nicht gerade sein, das schaffen im Maximalbereich auch die wenigsten, die im engen Stand heben.

Okay, wenn der Rücken nicht grade sein muss, dann war meiner gültig.

Weiß nicht, was ich derzeit schaffen würde - habe Kreuzheben zwar im Programm, trainiere aber im 20-Wdh-Bereich.

Den 20er WDH-Bereich halte ich für das Kreuzheben nicht so sinnvoll, da man sich sehr darauf konzentrieren muss, immer wieder die Grundspannung aufzubauen und dabei doch leicht ins Hudeln gerät. Ich denke Du nutzt diese jetzt für die Regeneration.
Doppelte Sätze als Pyramide, z.B. 2 x 8, 2 x 7, 2 x 6 als Arbeitssätze usw. im mittleren Kraftbereich haben mir jetzt geholfen, Kraft auzubauen, dann dazwischen eine Powereinheit mit Blöcken also über 100 Prozent eingeschoben und eine gesplittete Einheit aber genau berechnet, also 2 x 2 x 137,5 kg (4 x 137,5 kg = 150 kg) zum Abschluss.

Nee, nutze ich nicht für Regeneration. Kreuzheben mache ich im PITT-Stil (Einzelwiederholungen mit kurzer Pause) - un die Herausforerung liegt tatsächlich im immer wieder neuen Aufbau er Grundspannung. Darin sehe ich aber einen Vorteil! So konzentriert man sich jedes Mal neu auf die Spannung und korrekte Position, anstatt sich in einer Serie schleichend technisch zu verschlechtern. Zudem ist es unmöglich, Schwung aus auf den Boden geklatschten Scheiben zu holen. Ich möchte behaupten, dass Kreuzheben als die effektivste aller Übungen zum Muskel- und Kraftaufbau dient. So sehe ich das jedenfalls ...

Dann macht es Sinn, richtig. Die Speed Variante mit Aufdotzen kann man z. B. für das Aufwärmen bei einer längeren Serie verwenden. Ja, KH sagt viel über die eigene Grundkraft aus.

Ist beeindruckend :) und da gleich die Experten am diskutieren sind eine Frage: Wie trainiert man am besten die Kraft in Fingern, Händen, Handgelenken allgemein? Das ist bei mir limitierender Faktor. Ich hab mir seit ein paar Tagen angewöhnt regelmäßig einen Tennisball zu "kneten" wenn ich gerade nichts zu tun habe. Gibt´s noch andere Möglichkeiten?

Grüsse

Maria

Wenn du nen Latzug hast, dann versuche in 5 Minuten so viel wie möglich Wiederholungen mit ca. 70% deines Maximalgewichtes zu machen.

Dann gibts noch die Unterarmrolle: ne Langhantel im Übergriff vorm Körper halten und über die Handgelenke nach oben rollen.

Bei beiden Übungen musst du danach kurz pausieren um einfachste Sachen wie Schuhe zubinden oder Schloss aufschließen wieder ausführen zu können.

Was auch geht, ist eine adäquate Gewichtsscheibe mit einer Hand nach unten zu halten, loslassen, und sie mit der aneren wieder fangen (also von oben zupacken).

Oder Stangedrehen: Langhantelstange mit beiden Händen greifen, Arme anwinkeln und die Stange abwechselnd umgreifen, also schnell drehen.
In manchen alten Studios gibt es auch noch eine Vorrichtung, mit der man eine Hantelscheibe, die an einer Schnurr hängt, aufwickelt.

Danke. Das erste probier ich auch mal aus. das mit dem Aufwickeln habe ich in den neumod´schen Studios noch nicht gesehen.

??? - ich halte das für anatomischen und ideologischen Unfug ...

Finde dieses ,hier propagierte, Bodybuilder-Gehate auch völlig fehl am Platz.

Richtiges (naturales) Bodybuilding ist so ziemlich das komplizierteste was es gibt, vorallem wenns ans cutten geht

(die Anabolika-Monster finde ich aber auch blöd ^^)

A

Anzeige

Re: 150 kg im Kreuzheben - oder die magische Zahl
Zurück
Oben