130 kg geknackt...endlich

Streak

New member
So, hab gestern im Bankdrücken endlich die 130 kg - Hürde genommen. Und zwar mit angelegten Ellbogen und ca. 30 cm Griffbreite. Auf der Brust aufliegen lassen und komplett rausgedrückt. Hab zwar ein kleines bisschen Hohlkreuz machen müssen, aber es ging. Zweimal ne Einzelwdh.

Sorry für mein Mitteilungsbedürfnis. Aber ich leide seit Monaten unter Beschwerden im Schulterbereich, so dass ich nicht mit normaler Griffbreite arbeiten kann. Das hat mich in der ersten Zeit leistungsmäßig ziemlich zurückgeworfen. Dann hab ich es mit relativ engem Griff probiert und versucht, mich damit zu steigern.

Gruß und schönes Wochenende

Streak

A

Anzeige

Re: 130 kg geknackt...endlich
Hallo Streak,

schau mal hier:
kg .
Gratuliere!
laola.gif

Streak

Super, auch ich gratuliere dir.

Siehst du, es klappt doch.

Wenn du später wieder breiter greifst, wird deine Leistung explodieren.

Eisenfresser

@Streak: Wieviel hast du denn vorher mit breitem Griff gedrückt??
Scheint ja auch einiges gewesen zu sein wenn deine Schulter/n jetzt kaputt sind.

@ Nackenkeule

ich habe breit bei 127,5 kg gehangen und war dabei, mich zu steigern. Habe gemerkt, dass noch Potential da ist. Dann habe ich mich verletzt und konnte monatelang weder Bankdrücken noch Nackendrücken machen und litt außerdem an einer Entzündung in den Innenseiten der Ellbogen. Ich bekam nette Tips, vor allem sehr brauchbare von Eisenfresser -danke nochmal dafür-, die mir halfen. Es wurde mir geraten bspw. den Trizeps
zu stärken. Dafür testete ich einige Übungen aus und versuchte mich in engem Bankdrücken, damit ich zumindest den Bewegungsablauf trainieren kann. Ich hielt die Hände extrem dicht zusammen (Daumenlänge Abstand) und die Ellbogen führte ich sehr dicht am Körper vorbei. Damit hab ich mich dann in relativ kurzer Zeit von 60 auf 100 kg steigern können. Weil mir wegen dem ungünstigen Winkel die Handgelenke schmerzten griff ich etwas breiter bzw. experimentierte mit verschiedenen Griffbreiten. Das weiteste, was ich bis zum heutigen Zeit greifen kann, sind ca. 30 cm und die Arme muss ich immer noch angelegt lassen. Aber ich habe mich dann mit dieser Technik bis jetzt 130 kg gesteigert und kann auch nach 5 Sätzen Einzelwdh. mit 110 bis 130 kg noch 8 x 100 kg drücken. Es ist also im Moment eher eine Vermutung, dass ich, wenn ich mal wieder die volle Brustkraft mit reinbringen kann und auch die gesamte Körperspannung wieder umsetzen kann mit breiterem Griff, dann auch mehr Gewicht als früher drücken kann, da ich jetzt wahrscheinlich wesentlich mehr Schub im Trizeps hab als früher. Wir werden sehen.

Hätte ich vermutlich alles in einem Satz schreiben können - aber ich bin zur Zeit einem Erklärsyndrom verfallen
:rolleyes:

Gruß
Streak

@Tyson 2

Hab bis jetzt noch nicht mehr als die 130 kg probiert. Hab damit noch genug zu tun. Werd jetzt noch ein wenig am Trizeps feilen und im 5er Bereich BD und dann seh ich weiter. Breit drücken kann ich immer noch nicht. Und mit dem engen Griff komm ich im Moment sicher an meine Grenzen. Leider!

Gruz
Streak

So,

132,5 kg auf der Bank! Zwar noch nicht sehr sauber - d.h. mit Hohlkreuz und ganz schön kämpfen, aber immerhin auf Brust verharren und komplett rausdrücken. Aber das mit der Schulter klappt immer noch nicht so richtig. Und ich denke, dass mir das 5x5 System wirklich bei der Stärkung der Trizepse hilft, was mit Sicherheit meine Bankdrückleistung verbessert. Ich mache zur Zeit Triezepsdrücken liegend mit SZ-Stange 5x5 mit 47,5 kg. Nächstes Mal leg ich 2,5 kg drauf. Ich hab zwar keine Ahnung, ob das viel oder wenig ist, aber es ist wesentlich mehr, als ich noch vor einem Jahr bewegt habe.

Gruß
Streak

@Streak

Doch 47,5 Kg im SZ-Trizepsstrecken ist schon ein ganz schöner Schuh, vor allem, wenn man bedenkt, dass du dieses Gewicht über 5 Sätze für je 5 Wdh. beibehälst.

Die Bankdrückleistung steht und fällt in den meißsten Fällen, mit der Trizepsleistung.

Man ist immer nur so stark, wie sein jeweiliges schwächstes Glied, was wiederum bei den meißten der Trizeps sein dürfte.

Ich drücke im Moment max. 125-130 Kg (Tendenz steigend), bei knappen 90 Kg Körpergewicht.

Beim engen Bankdrücken schaff ich derzeit 95 Kg 5x5, sauber, kontrolliert und mit Pause.

Ich werde in der nächsten Woche beim engen Bankdrücken auf 3x3 gehen und dann mit 100 Kg beginnen.

Beim SZ-Trizepsstrecken im liegen verwende ich derzeit 55 Kg für 3 Sätze a 6 Wdh, was ich aber in 1-2 Wochen auf 57,5 Kg erhöhen werde.

Also immer geduldig bleiben, die Kraft kommt (und die Masse auch).

Weiterhin viel Erfolg

Eisenfresser

@ Eisenfresser

Danke.

Wie eng geifst du denn bei engem Bankdrücken?

Mit dem Trizepstraining werde ich noch etwas experimentieren.

Ich hab noch einen Sporttest zu absolvieren. bei dem ein paar konditionelle Sachen gefordert sind. Danach werde ich wohl schauen, dass ich mein Körpergewicht mal wieder etwas hochfahre. Dann klappts vielleicht auch mit der Kraft.

Streak

P.S.
Deine Leistungen und auch dein KG sind ganz schön hochgegangen in den letzten 12 Monaten, oder? Hut ab!

@Streak

Ich greife etwas enger als schulterbreit, wenn ich enges Bankdrücken ausführe.

Ja, meine Leistungen sind hochgegangen, aber mein Körpergewicht ist in etwa so wie vor einem Jahr.

Eisenfresser

@Streak

Ich wog auch zwischenzeitlich weniger, das stimmt.

Das letzte Jahr war eine extreme Talfahrt, Verletzungen, viele Experimente und Körpergewichtsschwankungen (Tiefstand Sommer 03: 83 Kg Körpergewicht).

Ab September 03 gings erst wieder richtig los.

Eisenfresser

@Eisenfresser

Ich hab Engbankdrücken immer voll "Hand an Hand" gemacht, also supereng. Das erklärt auch, warum ich dort so viel weniger Gewicht nehmen kann als im normalen Bankdrücken.;)

@PSieberg

Ja, aber bei so engem Griff, werden die Handgelenke enorm strapaziert.

Ich fasse immer so breit, dass noch etwa 2 Fäuste dazwischen passen, das ist die optimalste Breite, um effeketiv den Trizeps zu belasten, ohne dabei zu sehr die Handgelenke zu strapazieren.

DENN, eine Entzündung im Handgelenk wirft einen meilenweit zurück!!!

Eisenfresser

P.S.: Wärst du bei geblieben, bei meinen Ansätzen, mit etwas Geduld, würdest du jetzt schon über 100 Kg drücken!!!

Tja, vielleicht findest du ja irgendwann wieder zurück.:D :D :D

Das mit den Problemen bei engem Bankdrücken kann ich bestätigen.

Ich habe im Bereich bis ca. 90 kg die Hände ca. 5-10cm auseinander. Aber danach habe ich ganz schön Probleme mit den Handgelenken. Die sind dann doch arg abgeknickt. Für mein derzeitiges "normales" Bankdrücken verwende ich eine Griffbreite von ca. 30 cm und angelegte Ellbogen, da meine Schultern immer noch nichts anderes erlauben. Damit kann ich vermutlich immer noch nicht eventuell vorhandenes Potential entfalten, aber mit den Handgelenken geht das dann wenigstens.

@PSieberg

Ich weiß natürlich nicht genau, was Eisenfresser meint, wenn er sagt, vielleicht findest du wieder zurück ;) , aber ich kann dir diese Trainingsmethode nur empfehlen. It works!

Gruß
Streak

A

Anzeige

Re: 130 kg geknackt...endlich
Hallo Streak,

schau mal hier:
kg .
Zurück
Oben