1 x Long Run vs. 2 x kurz

cbeinecke

New member
Habe mir "Das große Buch vom Laufen" gekauft. Liest sich gut und ist auch für medizinische Laien noch verständlich. Leider ging das Buch weniger auf die Trainingsgestaltung ein. Daher meine folgende Fragen.

Macht es einen Unterschied ob ich an einem Tag eine Trainingseinheit mit z.B. 25 km laufe oder zwei TE mit je 12,5 km ? Unter der Vorraussetzung, dass ich in beiden Fällen mit der gleichen Intensität laufe.

Als Hintergrund noch die Info, dass ich ca. 80-100km/Woche laufe und dabei immer einen Lauf mit ca. 28,5km habe und damit einen langen GA1 Lauf sowieso in meinem "Trainingplan" habe. Aber ich lauf auch zweimal in der Woche 20,4 km und könnte eben diese TE ja auch zwei aufteilen. Macht das Sinn oder nicht, bzw. welche Vor-/Nachteile hat das.

Gruß

Carsten

Hallo Carsten!

Das bessere Fettstoffwechseltraining ist auf jeden Fall der eine Long Run anstelle von 2 kürzeren!
Die Ökonomisierung des Stoffwechsels bedingt nun mal ganz lange Ausdauereinheiten. Der Körper lernt dabei mit seinen Gucosevorräten auszukommen ohne dass sie in der Zwischenzeit wieder aufgefüllt werden.

Grüße
Gerhard

also ich denk...

... es ist schon ein Unterschied mit dem Splitting, da du ja nicht den Fettabbau in den Vordergrund stellst, sondern die Verbesserung der Leistungsfähigkeit!!
Für nen Fettabbau ist es egal, wann du die Kalorien schmelzen läßt. aber für die Erhöhung der Leistungsfähigkeit( soweit ich weiß, trainierst du ja auf nen Marathon) denk ich ist die durchgängige Einheit sinnvoller.

mfg der gilb, der persönlich lieber einmal 20km läuft als 2*10km

es ist natürlich nicht dasselbe. ich würde nicht aufteilen. 80% der WNTZ sollten im GA1+2 bereich sein. die 20km-einheiten gehören dazu. du kannst sie je als fahrtspiele gestalten und nicht immer nur als dauermethode wie das klassische fettstoffwechseltraining. den rest darfst du für tempoläufe, intervalle usw. verwenden.
gruß, kurt

von "Fettabbau" ist hier keine Rede!

hier geht es ausschließlich um methodische fragen der trainingslehre.
gruß, kurt

*geändert*

na dann mal ein grosses *SORRY*
hab noch mal deine Frage gelesen und bemerkt, das ich wahrscheinlich den Beitrag zu schnell überflogen hab und etwas daneben lag. kommt vor!

Re: von "Fettabbau" ist hier keine Rede!

Gilb. Du müsstest mich schon langsam gut genug kenne. Fett würde ich zwar noch gerne loswerden, aber das geht schon von "alleine". Es ging auch nicht um die Erhöhung des Laufpensums (bin ja schon bei 80-100 km/Woche).

Es war schon sehr kokret gefragt.

Gruß

Carsten

Warum machen dann Profis mehr als 1 TE am Tag ? Liegt es daran, dass dann die TEs zu lange würden ?

Carsten

genau!

man darf ja auch die mechanische belastung des bewegungsapparates (muskel-sehnen-bandapparat) nicht außer acht lassen. ein bis zwei long jogs pro woche sind ausreichend. an diesen tagen absolvieren auch profis keine zweite einheit mehr.
gruß, kurt

Zurück
Oben