1.Wettbewerb

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lionheart

New member
Sers.
Also ich trainiere jetzt seit ca 1 1/2 Jahren und mir hat das ganze Bodybuilding Ding so gut gefallen das ich mich entschlossen habe im nächsten Jahr an Wettkämpfen teilzunehmen.An der Masse fehlt es noch etwas aber das bekomme ich bis dahin schon hin.
an was für wettbewerben kann ich als junger Bodybuilder teilnehmen?Wo kann man sich am Besten präsentieren?Mein Ziel ist so gut zu trainieren wie ich nur kann und so weit zu kommen wie ich nur kann.
Daten:
16 Jahre
1.78 m
73 kg
KF 5,5%

Danke schonmal für eure Antworten!Cu

A

Anzeige

Re: 1.Wettbewerb
Hi,

solange du unter 18 bist kannst Du noch in der Jugendklasse starten.

Dort gibt es die Klassen bis 70kg und über 70kg Körpergewicht.

dein zuständiger Landesverband ist Rheinland-Pfalz ( Saarland ist RLP untergeordnet ) dort kannst Du Dich bzgl. Startlizenz hinwenden. Hier

Vielleicht postest noch ein paar Bilder.

Wenn Deine Form ok ist kannst mal einen ersten Versuch bei der Deutschen Jugendmeisterschaft am 4. Mai in Lahnstein unternehmen.

Mehr dazu findest Du auf Body-Xtreme unter Wettkämpfe.

Danke für die INFOS B-X
also ich habe über deinen Vorschlag nachgedacht aber ich glaube das es noch zu früh für mich ist daher erst im Frühjahr im nächsten Jahr oder schon Spätsommer ,die sache ist die,dass ich von Meiner Qualität her keine Zweifel hätte(73Kg bei 5,5%KF)aber ich denke das bei mir noch viel mehr rauszuholen ist und ich will erst an Wettkämpfen teilnehmen wenn ich wirklich vollkommen zufrieden bin und mir sicher bin zu gewinnen oder einen sehr guten Platz zu belegen aber Vorbereitung in 4 Wochen ist doch zu Knapp.

Ich würde natürlich gerne Bilder Posten weiss nur nicht wie,Brauch man dafür nicht einen Scanner(Hab nämlich keinen)
Die seite von Body-Extrem ist wirklich gut aber kennsst du auch eine Seite Mit Bildern von Jugend oder-juniorenmeisterschaften?

Also zu den Bildern von Jugend: Geh doch mal bei uns auf Wettkämpfe > schau unter Frühjahrssaison nach Hessen - und Rheinlandpfalzmeisterschaft

Dort wurde auch die deutsche Jugendmeisterschaft abgehalten.

Da dir in der ersten Vorbereitung genug fehler passieren und auch an dir auffallen würde ich nicht so lange warten bis zum Teilnehmen. Ich würde einfach mal mitmachen, vom Körperfett sollte es schon gehen, mit 70kg bist Du ja in der Junioren I und fühlst damit die Klasse aus, und die 3 kg sollten doch in 4 Wochen zu schaffen sein.

Danach hast Du fürs nächste Mal erstmal schon ein geiwssen Maß an erfahrung und auch eine Grundlage, auf der Du Dich weitkampfmäßig weiter verbessern kannst.

Hi B-X
habe mich jetzt doch angemeldet aber hab noch ein Paar Fragen an dich

1.Wie gross ist das Starterfeld in der Jugeng unter 18?
2.Wieviele Durchgänge werden gehalten?
3.Muss man eine Kür vorbereiten?
4.Bist du auch vor Ort?
5.Worauf achten die Richter mehr-Masse oder Defi?

Cu

Hi,

also ich denke mal in der Jugendklasse mußt Du so mit mind. 2 anderne Konkurrenten rechnen, Die Jugendklasse ist nie so zahlreich besetzt. Trotzdem kann man hier doch schon mal auf ein evt. vorhandenes Potential aufmerksam machen.

Eine Kür mußt Du haben. Zeit für die Kür hast Du 60 sek. Deine CD oder Kasette sollte also am allerbesten auf die Zeit zurechtgeschnitten sein.

Natürlich zählt bei Amateurwettkämpfen erstmal die Defi. Es gewinnt der, der die meisten Muskeln zeigt, nicht der der die meisten hat. Was nützen die zusätzlichen Kilos wenn über den Muskeln eine schöne Schicht Babyspeck liegt.

Ich selber werde nicht in Lahnstein sein können, da ich zu der Zeit auf der FIBO unser Projekt promoten werde.

Gruß
B-X

So weiter geht´s am samstag in Lebach zur Int.Westdeutschen Meisterschaft aber diesmal in der Juniorenklasse.Ist jemand von euch auch da?

5,5% KF? das ist ja mal sauwenig! warum hast du denn nicht mehr? insbesondere wenn du doch noch muskeln draufpacken möchtest? wie haste die denn gemessen? (ja, bin etwas skeptisch, entschuldigung! :() :)

Hi Lionheart !

Warum warst du am 04.Mai nicht bei der IFBB Deutschen Jugendmeisterschaft in Lahnstein im Rahmen der Rheinland-Pfalz und Hessenmeisterschaft ? Du warst doch angemeldet? Ich hatte mich schon so auf einen Gegner gefreut ...

@ Cypher

Ich hatte in der Wettkampfwoche einen KFA von 2,9 % ....

cu RefleX

Was ich am anfang übersehen habe dass ich bei NABBA doch Mitglied bin und deine Meisterschaft war IFBB und somit wäre es Unsinn gewesen eine Starterlizenz zu beantragen.Warst du alleine in der Klasse unter 70 kg?

Ok aber am samstag geht es los mein KF beträgt im Moment 4,8%.Ich schaue mal dass ich auch so auf 3% komme.Also noch jemand da der teilnimmt oder Zuschaut?

Junge, wärst du doch bloß zuhause geblieben!
Ich sag dir ganz ehrlich:
Meiner Meinung nach hat so einer wie du nichts auch wirlich gar nichts auf der Bühne verloren!
Die ganzen Clowns die in der Junioren-Fitnessklasse dieses Jahr gestartet sind sahen aus als hätten so noch nie trainiert! Du mit eingeschlossen! Ich schäme mich heutzutage dafür sagen zu müssen dass ich 2001 auch in dieser Klasse gestartet bin! Damals sahen die Athleten wenigstens noch nach Bodybuildern aus aus und nicht nach Waschlappen!

Also: Trainiere erstmal noch ein paar Jahre, dann falls du dann besser aussehen solltest kannst du ja nochmal teilnehmen!

Hi,
also der Wettkampf ist vorbei und es ist gerademal ein 4.Platz in der junioren Fitness rausgesprungen.Bin zwar etwas enttäuscht aber die anderen waren auch ein paar Jährchen älter als ich mit 16. nächstes Jahr wird alles anders.

@Patrick:sorry aber ich habe mir nichts vorzuwerfen habe so hart und so gut es geht trainiert aber mir fehlt halt das längere Training.1 1/2 Jahre ist doch zuwenig das habe ich jetzt eingesehen.

Tut mir leid, aber es ist halt hart. Und da das Bodybuilding ja eigendlich im Großen und Ganzen nur eine Frage der Genetik ist muss halt auch Leute geben die mitmachen und verlieren. Wenn es keine Verlierer gibt gibt es ja auch keinen Gewinner, oder? Der eine hats, der andere halt nicht! So ist das Leben.

Hat einer Bilder von der NABBA Int.Westdeutschen Meisterschaft in Lebach ?

@Lionheart

Wieviel kg bei was für einem KFA hattest du denn noch ?

@Patrick:Jetzt halt aber mal den ball flach!Dieser erste wetztkampf diente ursprünglich einfach nur um Wettkampferfahrung zu sammeln.ein Sieg wäre natürlich geil gewesen.Mein Trainer hat im übrigen gesagt dass ich mich in keinem Fall blamieren werde und es einfach mal versuchen sollte.Zudem denke ich dass meine genetik durchaus in Ordnung ist habe im letzten Jahr ca 10 kg Muskelmasse zugenommen habe nach dem entwässern immer noch 71 kg gewogen.Ausserdem kommen Anfängerfehler dazu wie dass ich an dem ganzen Tag kaum was ordentliches gegessen hatte und ich mich kaum aufpumpen konnte .aber daraus habe ich gelernt.Deine Bilder waren im Übrigen auch nicht überragend du hast gerademal 2 kg mehr gewogen und bist noch ein paar cm grösser.Und du siehst im Moment nach keinen 90 kg aus.Mein gott weisst du wie viel definierte 90 kg sind?Ich lerne aus meinen fehlern und werde nächstes jahr erfolgreicher da bin ich mir 100% sicher.also du kannst ja im nächsten Jahr auch teilnehmen und wir stehen uns dann gegenüber.Du kannst ja von mir aus 7 mal die Woche trainieren aber verlange dass bitte nicht von jedem ich habe einen Doppelsplit und dass härteste was ich bisher genommen habe ist ganz normales Proteinpulver keine steroide mit denen dei anderen teilnehmer vollgestopft waren.

also ich hoffe bis nächstes Jahr zum direkten vergleich!Ciao

@Reflex bin leider nicht mehr dazu gekommen meinen KF zu errechnen aber ich schätze mal 4,5 %.Ich hätte auch lieber an einer Jugendmeisterschaft als an eier Juniorenmeisterschaft teilgenommen aber ging leider nicht anders.Hatte alleine wegen dem Altersunterschied kleinere chancen.

@Lionheart

Lass dir bloss nicht von irgendwelchen Leuten den Mut nehmen.
Überleg mal du bist erst 16 und da ist sicher noch einiges drin.
Wie du schon sagst, Erfahrung sammeln.
Ich hoffe für dich du bleibst natural und greifst nicht zum Stoff.
Eine Alternative wäre der frisch gegründete Naturalverband von Berend Breitenstein.
Also, bleib dran und weiterhin viel Glück.

@Matthias

Vielen Dank an dich endlich einer der mich versteht und sinn an meiner Teilnahme sieht.Nicht wie einige Leute die sich selbst für den grössten halten.THX

Junge, du verstehst es nicht! Ich will dich keinesfalls niedermachen oder dich angreifen. Ich möchte dir mit meinen vielleicht für manche zu harten Worten einfach nur klarmachen, dass du nicht Träumen hinterher jagen sollst sondern der Realität ins auge sehen sollst. Ich hab früher den gleichen Fehler gemacht wie du. Ich habe den ganzen Tag in der Flex rumgeblättert und nach einer Zeit hab ich eingebildet, ich wäre auch so ein harter geiler Kerl wie ein Dorian Yates z.B. . Aber ich war es nicht. Wenn man auf eine Sache zu sehr versteift ist, dann bildet man sich Dinge ein die nicht existieren. Und glaub mir, Dass was ich da am Samstag in deiner Klasse gesehen habe, hat nix auch wirklich nix mit Bodybuilding zu tun, ja selbst dass Alter ist da keine Entschuldigung! Selbst meine Freunde und meine Frau, die auch da waren, haben sich kaputt gelacht, obwohl sie sich noch nie jemals einen Wettkampf angesehen haben.
Ich war auch 16 beim ersten Wettkampf, aber ich sah aus, als hätte ich schonmal eine Hantel in der Hand gehabt. Ich bin nicht zum Wettkampf gefahren, weil ich meinte, mal nen Wettkampf machen zu müssen, sondern weil mich mein Sponsor angesprochen hatte und mir sagte: " Du wirst Deutscher Meister!"
Und so wars dann auch. Sei doch mal ehrlich zu dir und stell dich mal vor den Spiegel und vergleiche dich mit den Bildern, die ich hier ausstellt habe. Du wirst den Unterschied sehen. So stark dein Wille auch ist, wenn die Natur es nicht so will wie du, dann helfen da auch keine Steroide. Genetik ist alles. Dann kommt der Rest. Deshalb sehe ich das Wettkampfbodybuilding auch mehr als Schönheitswettbewerb wie als Sportart. Geh die ganze Sache einfach mal lockerer an und du wirst sehen, dass du dich da in was verrannt hast. Ich bin froh, dass es die Natur gut mit mir meinte. Deshalb denke ich aber noch lange nicht, ich sei der Größte, Beste, Schönste oder so. Nur weil du schön in jungen Jahren mit dem Training angefangen hast, wirst du noch lange keine große Nummer. Du darst dich auf wirklich nichts verlassen, du musst die Dinge einfach kommen lassen und dann versuchen, möglichst viel daraus zu machen. Aber Jage keinen Hirngespinnsten vom großen Profi-Bodybuilder hinterher. Das ist jedenfalls mein Tip an dich.

Mfg
Patrick

Werde die nächsten Tage mal Bilder vom Wettkampf reinstellen.

A

Anzeige

Re: 1.Wettbewerb
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben