1 KG Magerquark am Tag zuviel?

p4L4

New member
Hallo Leute,

ich nehme seit geraumer Zeit jeden Tag ca. 1 KG Magerquark zu mir. Da ich keine Shakes und so trinke, is das wohl meine Hauptprotein Quelle.

Nun Frage ich mich, ob das nicht zuviel ist?

Ich wollte grad versuchen, meine Kalorienzufuhr etwas zu drosseln. Ich muss zugeben, das ich keinen strengen Ernährungsplan habe, da mir dahingehend noch ein wenig die Motivation fehlt mich strickt daran zu halten.

Ich hoffe ja noch auf den Tag, wo das kommt :D

Mal vom Quark abgesehen, ernähre ich mich auch außerhalb recht Proteinreich. Das heißt viel Thunfisch, Hühnchen, allgemein Fleisch und ich versuche auch grad die Kohlenhydrate recht Minimal zu halten.

Ich weiss ohne genaue Angaben meiner Ernährung, kann man das schlecht beurteilen.

Damit man sich aber mal ein grobes Bild machen kann, poste ich mal in ungefähr, wie so ein Tag bei mir aussieht.

Früh nach dem Aufstehen: 250g Magerquark
Vormittags: Ein Bröchten mit Schinken und fettarmen Käse
Mittags: Mensa Essen, je nachdem was es so gibt. Es schmeckt einfach zu lecker um es nich zu nutzen :)
Nachmittags: 250g Magerquark
später Nachmittag: 250g Magerquark
Abends: 250g - 500g Hähnchen, Thunfisch oder ähnliches, meist Fleisch mit Gemüse und wenn ich wirklich Hunger habe, gibts auch noch ein Brötchen dazu, aber eher selten. Die 500g gibts meist an Trainingstagen, da ich dann echt Hunger habe.
später Abend: 250g Magerquark

An Trainingstagen gönne ich mir nach dem Training noch eine Banane. Ja so ungefähr schaut mein Tagesplan aus. Natürlich variiert das auch mal, aber die Grundstruktur ist ungefähr immer gleich :)

Mein Ziel ist es wie schon erwähnt, ein wenig mein KFA zu senken. Ist dies der richtige Weg? Habt ihr Verbessrungen, vorallem bezüglich dem Quark? Frage mich wie gesgt, ob das nich schon zuviel des guten ist :)

Gruß

A

Anzeige

Re: 1 KG Magerquark am Tag zuviel?
Wenn du soviel Quark ist, wirst dus wohl gewohnt sein daher passt das schon. Ich könnts nicht :D

Wenn du Fett loswerden willst musst du dich entscheiden, wovon du weniger essen willst: Kohlenhydrate oder Fett. Eines von beidem wirst du reduzieren müssen, und eben zusehn, dass du etwas unter deinem Tagesbedarf kcal kommst. Um wirklich kontrolliert abzunehmen wirst du aber kaum dran vorbeikommen dir aufzuschreiben, was du isst und wieviel kcal es hat. Zumindest ein paar Wochen, irgendwann kann mans dann recht gut schätzen.

Hi,

Du solltest zuerst mal Deinen Kaloriengrundumsatz ermitteln (im Internet, einfach mal googlen). Dann eben so 400-500 Kalorien am Tag drunter bleiben und trainieren. Dann wird sich auch Dein KFA verringern.
Ob so viel Quark am Tag zu Problemen führen kann, weiß ich nicht. Mir würde aber die Menge auf Dauer zum Hals raushängen. 1 Kg ist nähmlich ein ganz schöner Haufen.

Gruß
Richard

@rg4105: Grundumsatz ist nicht ganz richtig. es geht um den Gesamtumsatz. den Grundumsatz sollte man nicht unterschreiten

OK danke schonmal für eure Antworten.

Habt ihr den einen guten Rechner parat? Habe grad mal hier im Forum geschaut und auch gegoogled, aber evtl. habt ihr ja einen, auf den man sich gut verlassen kann, bzw nach dem man sich richten kann.

Habe hier grad einen Probiert der mir einen Gesamtumsatz von ca. 4000kcal anzeigt, finde das etwas sehr viel :eek:

Habe dort angegeben das ich vorwiegend Sitze ( Student ), gabs sogar direkt als Angabe und halt regelmässig Sport treibe. Aber naja scheint mir etwas viel :eek:

sind nicht gerade wenig milchprodukte, obs ungesund ist, weiß ich nicht. Quark ist aber eine vergleichsweise minderwertige eiweißquelle.

Kraftsport

Jaa, aber sag mir, kennst du andere Proteinquellen, die ähnlich günstig wie Quark sind und vorallem auch so schnell zubereitet? ;)

OK danke schonmal für eure Antworten.

Habt ihr den einen guten Rechner parat? Habe grad mal hier im Forum geschaut und auch gegoogled, aber evtl. habt ihr ja einen, auf den man sich gut verlassen kann, bzw nach dem man sich richten kann.

Habe hier grad einen Probiert der mir einen Gesamtumsatz von ca. 4000kcal anzeigt, finde das etwas sehr viel :eek:

Habe dort angegeben das ich vorwiegend Sitze ( Student ), gabs sogar direkt als Angabe und halt regelmässig Sport treibe. Aber naja scheint mir etwas viel :eek:

Lass dir den Grundumsatz ausrechnen und halte dich dadran ;-)

Jaa, aber sag mir, kennst du andere Proteinquellen, die ähnlich günstig wie Quark sind und vorallem auch so schnell zubereitet? ;)

Da liegt eben das Problem. So eine billige eiweißquelle wie magerquark wird man kaum finden, immerhin hat man mehr als 1g EW für 1 cent^^ (zumindest bei uns in deutschland kostet ne 500 g packung 57 cent, egal ob lidl, aldi, norma....)

Magerquark ist auf jeden fall nicht verkehrt, ich glaub auch nicht, dass das ungesund ist. Aber 1 kg täglich würd ich auch nicht sonderlich lecker finden^^

Kraftsport

Cottage-Cheese oder Mozarella bieten auchnoch günstiges Protein und sind auch leicht zu verzehren.

Da liegt eben das Problem. So eine billige eiweißquelle wie magerquark wird man kaum finden, immerhin hat man mehr als 1g EW für 1 cent^^ (zumindest bei uns in deutschland kostet ne 500 g packung 57 cent, egal ob lidl, aldi, norma....)

Magerquark ist auf jeden fall nicht verkehrt, ich glaub auch nicht, dass das ungesund ist. Aber 1 kg täglich würd ich auch nicht sonderlich lecker finden^^

Kraftsport

Joa naja ich habe mich daran gewöhnt :)

Es geht mit der Zeit ;)

Na dann werde ich die anderen Dinge mal ausprobieren. Aber es ist immer so ne Sache mit dem Geschmack von Sachen die Eiweiß und sonst nix haben...

Es geht auf jeden Fall. Hab ich selber ne Zeit lang gemacht. Immer genau 1Kg/Tag. Mittlerweile beschränk ich mich auf ca. 500g, läuft besser.
Ich tu den Großteil davon allerdings in den Mixer mit ner Banane und Milch, dann geht das. Den Rest esse ich mit Preiselbeeren und bisschen Wasser, damit er nicht so trocken ist.

Also light Mozarella hat 9g Fett drin und schmeckt lecker. Auf jeden Fall leichter runter zu bekommen als Quark :)

Quark hat 0,1 % Fett :)

Habe mir jetzt mal son Harzer-Käse gekauft. Wie in gottes Namen soll man das zeug PUR(!) essen?

Der Gesamtumsatz war natürlich richtig. Finger waren schneller beim Tipsen als das Gehirn beim Denken;-)

Also mein Gesamtumsatz liegt bei 3100 kcal,das heisst also,dass ich bei einem Überschuss zunehme also bei 3400kcal??? Ich bin der Meinung,dass ich schon zunehme wenn ich mich über meinem Grundumsatz bewege(2300),also so ungefähr bei 2500kcal....Sehe ich das falsch?

@ruhtpott: ja. der Grundumsatz wird vom Körper immer verbrannt, dazu brauchst dich nicht mal zu bewegen.

A

Anzeige

Re: 1 KG Magerquark am Tag zuviel?
Zurück
Oben