Wohin die Hantel bei Kniebeugen?

drAgO_on

New member
Und zwar hab ich heut mit Kniebeugen angefangen. Ging soweit ganz gut, Technik passt soweit, gab keine Probleme bzgl. Gelenken oderso...
Nu hab ich ne Frage an die Kniebeuger...

Welche Variante bevorzugt ihr?

Frontkniebeugen oder normale?
Und wenn ihr normale macht, wo genau legt ihr dann die Hantel ab?
Legt ihr sie auf Linie des obersten Halswirbels/Trapezius oder legt ihr sie etwas weiter hinter auf die hinteren Deltas?

Hab alle 3 Varianten mal ausprobiert und muss sagen, die Variante mit den hinteren Deltas hat mir am besten gefallen :)

Und noch ne kurze Frage:
Wenn ich hinter mich greife, um die Hantel zu halten, wird da das Schultergelenk unnatürlich verdreht oder geht das so?

thx schonmal :)

A

Anzeige

Re: Wohin die Hantel bei Kniebeugen?
ich mach hauptsächlich die normale beuge aber ab und zu auch frontkniebeugen

hantelposition:

ich zieh die schultern ein wenig nach hinten und lasse sie auf dem trapez und den hintern deltas aufliegen

wichtig ist auf jeden fall das die hantel auf muskeln liegt keinesfalls auf den wirbeln oder so

gruß

. : : nero : : .

Jo, das war mir klar. :)
Ich hab halt nur das Problem, dass ich ziemlich wenig auf der Rippen hab und dadurch auch die Wirbel etwas rausgucken, daher isses ziemlich kompliziert, ne Position zu finden, die den Knochen/Wirbel so wenig wie möglich schadet ;o

in der handposition (nach hinten gezogen) muss das wohl hinhauen oder?

ansonsten wenn die stange wirklich auf knochen/wirbel aufliegt rate ich dir streng davon ab...

frontkniebeugen sind meiner meinung nach kein ersatz für die "klassische" kniebeuge

andererseits sind frontkniebeugen angeblich eine bessere übung speziell für die quadtrizepse als normale kniebeugen....

gruß

. : : nero : : .

Nagut, wenn ich den Trapez etwas hochziehe bzw. anspanne, dann liegt se auf dem Muskel auf, das geht dann hoffentlich noch.
und war ja heute des erste mal richtig Kniebeugen, da muss ich noch bissel rumprobieren :)

@drAgo_On

Obwohl die Frontkniebeuge bei mir wahrscheinlich besser anschlagen würde, nutze ich die "normale" Variante, da ich da wesentlich mehr Gewicht benutzen kann. Bei der Frontkniebeuge hab' ich schon bei relativ leichtem Gewicht starke Schmerzen, dort wo die Hantel aufliegt. Habe schon verschiedene Positionen ausprobiert, jedoch ohne durchschlagenden Erfolg. :(

Bei der Standard-Kniebeuge lege ich die Hantel relativ weit oben auf (Trapezius), aber im Laufe der Wiederholungen "wandert" sie nach unten (hintere Deltas). :rolleyes:

v.H

Ich bin zwar ein absoluter noob aber ich würde mir einfach ein kissen oder sowas in den nacken und auf die schultern legen, dann kommt die stange nich auf die wirbel

mfg Brave

Ich hab an den Schultern ziemlich viel Haut verloren wie nachm Sonnenbrand weil ich kein T-Shirt anhatte und nen blauen Fleck in der Mitte hab ich auch noch :)

wie schon gesagt wurde, versuch die Stelle ein wenig zu polstern. Wickle zB ein Handtuch um die LH oder so :)

hi

was sich zum polstern auch wunderbar macht sind diese schaumstoffisolierungen für heizungsrohre, passen 1a um ne hantelstange und der nacken dankts einem.

so far...

A

Anzeige

Re: Wohin die Hantel bei Kniebeugen?
Zurück
Oben