Defi Phase?

Jay2k

New member
Hi an alle.
Ich lese hier in jedem 2ten Post etwas von einer Defi-Phase. Bin recht neu in der Szene. Trainiere erst ca 3 Wochen. Hab aber einen ausgewogenen und guten Ernährungsplan und trainingplan entworfen. Nun wollte ich fragen, was bitte diese "Defi-Phase" ist?
Die folgt nach dem Muskelmasse Zuwachs oder wie sehe ich das?
Bitte um Antwort.

MFG janis

Das ist die Phase in der Körperfett abgebaut wird, um die Muskeln "freizulegen" bzw. "trocken" zu werden.

Wenn Du aber erst 3 Wochen trainierst, solltest Du dich die nächsten 1-2 Jahre erst mal mit dem Masseaufbau beschäftigen, denn definieren macht erst Sinn, wenn 'ne ordentliche Grundlage geschaffen ist.

v.H.

@Jay2k
Defiphasen sind nicht zwingend erforderlich wenn die Ernährung passt. Bei vielen wird sie jedoch irgendwann erforderlich weil sie die kcal-Aufnahme zu hoch schrauben.
Das Problem bei diesen Defiphasen ist, dass dort immer auch Muskelmasse verloren geht weil mit einem Kaloriendefizit gearbeitet werden muß. Zur Energieversorgung wird dann neben den Fettreserven auch die Muskelmasse hinzugezogen.
Deshalb sollte es eigentlich das Ziel sein dauerhaft eine gute Figur abzugeben.

Original geschrieben von Comeback

Deshalb sollte es eigentlich das Ziel sein dauerhaft eine gute Figur abzugeben.

Das ist die eine Theorie, die andere ist, wie gesagt von van Helsing, dass man erst ordentliche Masse (Muskeln sowie leider auch Fett) draufpackt und dann anfängt zu definieren.

Ciao

DerSchmied

@ Der Schmied
Ich kann mir vorstellen, dass v.H. mit meiner Meinung konform ist.
Außerdem sprach er davon wann eine Defi überhaupt erst mal Sinn macht (wenn das Grundgerüst gegeben ist). Bei einer dauerhaft guten Form ist eine Defi überflüssig, ausser man will es extrem machen wie z.B. für die Bühne. Dann macht eine Defi Sinn weil man so dauerhaft nicht aussehen kann. Also alles eine Form der Betrachtungsweise, aber man kanns natürlich auch noch zerreden und unnötig kompliziert machen im EINSTEIGERFORUM. :rolleyes:

Die Frage war ja, was eine Defi ist, nicht ob sie Sinn macht oder unbedingt notwendig ist. ;) :D

Wünschenswert wäre sicherlich, seinen Energiehaushalt so zu managen, dass man stets in Top-Form ist, aber nur die wenigsten bringen diese Disziplin auf (ich will mich da z.B. nicht ausschliessen ;) ). So 'ne "Defi-Phase" einzulegen, nur um im Bad oder am See 'ne etwas bessere Figur abzugeben (und das womöglich jedes Jahr) wäre mir aber persönlich zu stressig.

Aber wie gesagt, es lohnt sich überhaupt erst, wenn ein ausreichender Grundstock gelegt ist. Es machen sich viel zu viel Leute Gedanken darüber, obwohl sie noch sehr weit vom möglichen Massepotential entfernt sind.

v.H.

Original geschrieben von van Helsing
Es machen sich viel zu viel Leute Gedanken darüber, obwohl sie noch sehr weit vom möglichen Massepotential entfernt sind.
v.H.

So sieht's aus - viele wollen das nur nicht einsehen.

Und Comeback, ist schon richtig, ist das Einsteigerforum hier, hier muss man nicht von extremen Wettkampfdiäten oder so sprechen, aber trotzdem sollte die Methode, die ich verfechte, nämlich die gute alte "bulk up" Methode auch erwähnt sein.

Ciao

DerSchmied

Na wunderbar, im Moment wiege ich ja wie gesagt , 69 Kilo bei 1,83 Körpergröße. Ich strebe so um due 75 in diesem Jahr noch an. Ernähren tue ich mich auch sehr bewußt. Achja, koennt ihr diesen Shake mal bewerten?

100gHaferflocken
500ml Milch
1 1/2 Bananen
2 Löffel EW - pulver (bananen-Geschmack)
1 Löffel Honig

Als Frühstücks und Nach dem Training Shake geeignet ?
(nur an trainingstagen natürlich)

Original geschrieben von Jay2k

100gHaferflocken
500ml Milch
1 1/2 Bananen
2 Löffel EW - pulver (bananen-Geschmack)
1 Löffel Honig

Als Frühstück einwandfrei, nach dem Training weiss net... kannst Dir nach dem Training ne Bananenmilch machen mit 1-2 Bananen oder einfach an Kaba und dann bissl später was gscheites Essen.

@ Jay2k: der Shake ist OK - ist'n schöner Gainer, ist ja fast zu viel Eiweiss drin ;) ... geht auch nach'm Training vollkommen in Ordnung! Ich mache mir meine Gainer auch gerne selbst, meiner sieht wie folgt aus:

0,5 - 0,75 Liter Milch
Haferflocken (löslich)
3 Eiklar
1 - 2 Bananen
2 Esslöffel Leinsamen-Öl
ordentlicher Schuss Dextrose (Traubenzucker)

Der kommt gut nach'm Training.

Ciao

DerSchmied

Zurück
Oben