Pickel!

Hi!

Ich wollte gerne mal wissen was es nun wirklich damit auf sich hat. kommen pickel nun wirklich von der ernährung?ist das vitamin b12 dafür verantwortlich? bringt zink etwas? was kann man denn nun wirklich gegen pickel tun?
gibt es vernünftige naturheilmittel?

mfg crusader

A

Anzeige

Re: Pickel!
Ich hab mal einen Hautarzt gefragt wegen Nahrungsergänzungsmitteln(Proteine und viel Vitamin b)
Also Akne an sich wird nicht durch Ernährung ausgelöst, aber falsche Ernährung kann Akne verschlimmern. Insbesondere der Vitamin B Komplex (B2,6 und 12) hat es da in sich und kann, wenn in größeren Mengen genommen, ordentlich Pickel provozieren.

Vitamin B5(Pantothensäure) ist gut für die Haut.

-> Ansonsten Suchfunktion nutzen das Thema gabs schonmal.

Ich hätte bis vor kurzem geschworen, dass Ernährung nichts mit Akne zu tun hat.

Vor einem Jahr hab ich Antibiotika geschluckt, gegen die Akne, und während dieser Zeit sowohl auf Milch als auch auf Supps komplett verzichtet, die Akne ging komplett weg!

Danach hab ich mich wieder BB-gerechter ernährt (also viel Milch und Eiweiss(pulver) und nach wenigen Wochen kam die Akne zurück. Ich hab die Supps wieder weggelasen und ne Creme draufgetan, Akne weg.
Creme abgesetzt, Supps verwendet, Akne wieder da.

Inzwischen nehm ich seit 5 Wochen Roaccutan und gleichzeitig weiterhin Supps, bis vor 3 Tagen war die Haut durch Roa PERFEKT, seit Sonntag aber kommt die Akne langsam wieder durch, noch nicht sehr schlimm, aber der Trend geht er richtung verschlechterung :(

Ich weiß jetzt nicht so wirklich, was ich davon halten soll, einerseits traten die Schübe wirklich nur dann auf, wenn ich Supps verwendet habe, andererseits isses aber auch nicht unnormal, dass die Akne wiederkommt, wenn man Medis absetzt und das auch unter Roa nach 5 Wochen noch etwas nachkommt ist auch nichts unbedingt ungewöhnliches... Hm

Die beste Chance, Gewissheit zu haben ist einfach, erstmal weiter Supps zu nehmen und zu beobachten ob die Akne schlechter wird. Wenn, dann setz die Supps mal so 4-6 Wochen konsequent ab und schau obs besser wird.
Mit der Nahrung is das sone Sache, scheint von Person zu Person verschieden zu sein.

C U

Roa ist ein "Insiderbegriff" für Roaccutan, ein Vitamin A Abkömmling (Isotretinoin) und im großen und ganzen das einzige Mittel das selbst schwerste Formen der Akne dauerhaft heilen soll, sozusagen die letzte Waffe der Mediziner gegen die böse Aknehaut.

Hat eine echt hammergeile Wirkung, aber leider auch deftigst Nebenwirkungen. Aber in fast allen Fällen lohnt es sich.

Gib einfach mal bei Google Roaccutan oder Accutane (so heißt das US Original) oder Isotretinoin ein.

C U

ich nehm seit 3 tagen auch solche antibiotika gegen akne...merkt man noch nix, wundert mich auch nicht wird wohl etwas dauern..
aber ich kann doch nicht auf milch und supps verzichten ???
quark kann man ja auch zu milch zählen...

Ich hatte damals Tetracyclin (Doxy S+K) und es steht eindeutig im Beipackzettel, man solle sie nicht ZUSAMMEN mit Milch nehmen, sondern immer 2 Stunden versetzt - also weder 2 Stunden davor noch 2 Stunden danach. Da ich aber nun eine Pille Morgens und eine Abens nehmen sollte, war das recht schwierig, deshalb hab ich die Milch sicherheitshalber gleich ganz weggelassen. Wie gesagt, ich denke immer noch, dass es damit nichts zu tun hat, aber absolute Sicherheit verschafft nur ein Radikalversuch.

Übrigens hat es bei mir ca. 6 Monate gedauert, bis es echt super war, kommt aber natürlich auch schwer drauf an, wie die Haut grad ausschaut und wie es anschlägt. Der allergrößte Nachteil bei Antibiotika ist in dem Fall, dass lediglich die Symptome, nicht aber die Ursachen beseitigt werden! Das P. Acnes Bakterium wird am wachstum gehindert und sofort gekillt, doch sobald du die Antis dann wieder absetzt, werden die Bakterien wieder voll aktiv und der ganze Spaß geht von vorne los :( - Deshalb sind sie als Dauerlösung auch eher ungeeignet, zumindet als Solo-Präparat.

C U

das tetracyclin hab ich auch scho genommen es net schlecht aber leider keine dauer lösung
jetzt probier ich seit 3wochen ebenfalls roacutan
hoffe das ich damit entgültig mein akne problem in griff krieg
ich hab festellen können das sich durch die einame von protein pulver meine akne ziemlich verschlechtert hat
immoment nehm ich garkeine supps
mfg messisas

nur ein gedanke:

es geht vielleicht nicht nur um die frage: supps oder keine supps, sondern um die frage: ne menge eiweiß, oder noch viel mehr eiweiß? :)

zu viel tierisches eiweiß lässt den säure-basen-haushalt schnell mal sehr sauer werden, und das kann dann einige folgen haben...

Man sollte DRINGEND unterscheiden zwischen jemandem der ab und zu ein paar einzelne Pickel hat, die dann wieder weggehen oder jemand der richtige Akne hat. Ernährung hat auf richtige Aknehaut höchstens eine verschlechternde Wirkung, statt 4 Pickeln hat man dann halt 6 oder so, aber die Hauptursachen liegen woanders.

Gegen etwas schlechte Haut und vereinzelte Pickel kann man ernährungstechnisch vielleicht durchaus was machen (hab da keine eigenen Erfahrungen mit), aber eine echte Akne wirste ned los, nur weil du weniger Eiweis oder B6 oder B12 zu dir nimmst!

C U

wo kriegt man Roa und welche nebenwirkungen hat es????

klärt mich auf, bei mir is es genau so.. danke!

Gruß

@megacube:
"...Ernährung hat auf richtige Aknehaut höchstens eine verschlechternde Wirkung..."

kannst du mir das erklären? wenn du mit ernährung die akne verschlimmern kannst, warum sollte es dann nicht eine form der ernährung geben können, die die akne verbessert?

ich hab das übrigens gemacht, allerdings unabsichtlich :) :) hatte das nicht beabsichtigt, war mehr so ne positive nebenwirkung :D

Über die Ernährung lässt sie sich nur insoweit verbessern, indem man halt alles, was die Haut bei einem (und da gibt es keine Pauschalrezepte) verschlechtert - logisch oder?

Ein Mangel an Vitaminen kann auch eine schlechte Haut verursachen, gerade die Gabe von Vitamin B5 und Zink hat bei vielen sehr gute Ergebnisse gebracht, allerdings wirkt all dies in der Regel nur dann, wenn ein Mangel vorliegt, B5 ist sehr wichtig für die Haut, besteht ein großer Mangel schlägt sich dies oft in schlechter Haut nieder.

Es gibt die so genannte Schnitzer kost, diese soll Akne heilen können, nur durch eine extrem radikale Umstellung der Ernährung, einige wenige sagen es wirkt wahre Wunder, die meisten halten es für humbug. Aber, glaub mir, wenn du BB bleiben willst, wirst du an dieser Form der Ernährung keinen großen Spaß haben ;)

@DaStyler
Roaccutan ist streng verschreibungspflichtig, bekommt man also nur per Rezept vom Hautarzt. Ich nehme es selber im Moment und ich kann dir sagen, ich würde es mir wegen einzelner Pickel nicht antun, ist nämlich echt heftig teilweise.

Unter http://www.aknetherapie.de/BProa.htm findest du den kompletten Beipackzettel. Das dazugehörige Board www.aknetherapie.de ist übrigens sehr gut und ich würde es allen Aknegeplagten empfehlen! ;)

C U

"Es gibt die so genannte Schnitzer kost, diese soll Akne heilen können,..."

ich meine: man hat bestimmte erkrankungssymptome, da man z.b. nahrungsmittel zu sich nimmt, die einen kränker machen. ich denke nicht, dass man dann irgendwas suchen sollte, was diese probleme heilt (sei es nun schnitzer kost oder auch roa usw...), sondern viel lieber einfach das weglassen, dass einen krank/kränker(schreibt man das so?) macht. also die ursache bekämpfen, und nicht die symptome.

alles natürlich unter dem vorbehalt, dass die ernährung einen einfluss auf die akne hat. führt jetzt aber alles zu weit...

ohh hab es mir so oberflächlich durchgelessen, Roa hat solche krassen Nebenwirkungen und trotzdem nutzen das einiege?!?! weshalb, man schadet sich doch viel mehr mit Roa..

Original geschrieben von DaStyler
ohh hab es mir so oberflächlich durchgelessen, Roa hat solche krassen Nebenwirkungen und trotzdem nutzen das einiege?!?! weshalb, man schadet sich doch viel mehr mit Roa..

Nimm's nicht persönlich, aber ich denke, wer so etwas sagt hatte noch nie eine richtig schlimme Akne. Außerdem stehn auf dem bpz ja nur Nebenwirkungen die auftreten KÖNNEN, man bekommt nie alle auf einmal. Manche Leute haben heftigste NW's, andere (wie ich z.B.) nur etwas trockene Lippen und leicht brennende Augen - und das mit dem Haarausfall sind ein paar einzelne Haare, die dann nach dem Duschen in der Wanne liegen, weil die Kopfhaut so trocken wird - geht deshalb nach der Therapie auch wieder zurück. Ab und zu Nasenbluten und man muss sich halt vor der Sonne schützen. Lieber ein paar Monate ein paar NW's (auch wenn sie vielleicht mal etwas heftiger sind) durchmachen und dafür Lebenslang (oder zumindest längere Zeit) komplett Aknefrei als sich noch mit 40 mit diesen Scheißpickeln rumzuärgern.

Ich sagte ja, ich würde es auch nicht gleich sofort als erstes wegen einzelner Pickel nehmen, aber wenn nichts anderes mehr hilft...

C U

Man muss aber auch schon unterscheiden zwischen Roaccutan und Isotretinoin. Es gibt auch Isotretinoinpräparate die man äußerlich als Creme anwendet, das hat dann kaum Nebenwirkungen. Dafür ist der Erfolg auch relativ sehr gut.

Definier mal relativ sehr gut ;)

Isotretinoin ist der Wirkstoff, der in Roa enthalten ist. Inzwischen gibt es auch billigere Alternativen anderer Anbieter wie z.B. Isotretinoin-Isis oder Isotret-Hexal. Ist aber an und für sich exakt das Selbe, nur ist Roa halt das Bekannteste.

Natürlich gibt es auch Isotretinoin-Gels zum auftragen auf die Haut, allerdings erreicht man damit wieder nur eine bekämpfung der Symptone, aber nicht die Beseitigung der Ursache.

Wenn man also wirklich schlimm Akne hat und sehr drunter leidet, würde ich Roa nehmen (oder halt andere Isotretinoin-Kaps), für einzelne Pickelchen tuts die Salbe aber natürlich auch.

C U

Relativ sehr gut: Im Verhältnis mit den geringen Nebenwirkungen ist die Wirkung schon sehr gut. :cool:

Auch durch das Auftragen auf der Haut bekämpft man Ursachen:
z.B die Verhornung der Haut oder durch antibiotische Lösungen
werden die Propioni Baktieren gekillt.
Und auch durch die Haut können Wirkstoffe vom Organismus recht gut aufgenommen werden.

Welche anderen Ursachen meinst du werden durch die innere Anwendung (also Tabletten) bekämpft was eine Creme nicht kann?
Ehrlich gesagt weiß ich nicht was Roa im Körper genau anstellt aber es scheint ja zu funktionieren. Und ich kann verstehen, dass wenn jemand wirklich starke Akne hat, er auch bereit ist starke Nebenwirkungen in Kauf zu nehmen.

A

Anzeige

Re: Pickel!
Zurück
Oben