verdauung

Tach
ich hab mal gehört das wenn man nach 19Uhr noch was istt wäre das sinnlos weil der körper nach dieser zeit nichts mehr verdaut!
und die nährstoffe würden lecker im magen vor sich hin verfaulen was auch ein grund ist für morgentlichen mundgeruch!

was ist dran an dieser spekulation?

Flo

A

Anzeige

Re: verdauung
Unsinn.

tolle antwort wenigsten von dir poly (als mod) hätt ich ne bessere antwort erwartet aber wir sinn hier ja nich bei wünsch dir was!

Flo:mad:

Was soll ich denn dazu schreiben, es IST kompletter Unsinn. :confused: :D

Oder nochmal positiv formuliert: Auch NACH 1900 funktioniert die Verdauung. Trotzdem empfehlen einige, spät nicht mehr zu essen, da sie schlechter schlafen.

Mundgeruch kommt v.A. von Nahrungsrückständen im Mundraum. -->Zähneputzen, Zahnseide.

geht doch!:D hätteste das als erstes geschrieben wär ich zufrieden aber ich finde solche einwort antworten die den inhalt einer ernst gemeinten frage beleidigen einfach nur unhöflich!
naja so ähnlich hab ich das auch gehört das man nach 19.00 nicht mehr essen sollte
warum eigentlich?

Flo

Hi, das stimmt z.T. schon was du da gehört hast.
Jedenfalls wird diese Meinung von manchen Leuten vertreten, es gibt sogar ganze Kuren die darauf aufbauen. Siehe F.X Mayr-Kur.

Das die Verdauung nach 19 Uhr nicht mehr funktionieren soll ist aber natürlich trotzdem Schwachsinn.
Man soll halt nur eine gewisse Zeit vor dem Schlafen gehen nichts mehr essen.
Die 19 Uhr beziehen sich darauf, dass du ca. zw. 22 und 23Uhr schlafen gehst.

Das die Sachen die du kurz vor dem Schlafengehen isst, nicht mehr gescheit verdaut werden und vor sich im Darm hinfaulen stimmt laut Auffassung vom Mayr aber schon!
Und da muss ich Poly auch in Bezug auf den Mundgeruch widersprechen. Mundgeruch entsteht nämlich durch Fäulnissbakterien die sich natürlich auch im Mund ansiedeln, aber hauptsächlich im Darm zu finden sind.
Kann also sein, dass du dir Abends brav die Zähne putzt aber am nächsten Morgen trotzdem Mundgeruch hast.

Die oben erwähnte Kur wird natürlich viel strenger durchgezogen, nicht das einige jetzt denken, dass wenn sie nach 19 Uhr nichts mehr essen sie diese Kur machen... ;)

Gruss

Das die Verdauung nach 19 Uhr nicht mehr funktionieren soll ist aber natürlich trotzdem Schwachsinn.
Man soll halt nur eine gewisse Zeit vor dem Schlafen gehen nichts mehr essen.
Die 19 Uhr beziehen sich darauf, dass du ca. zw. 22 und 23Uhr schlafen gehst.

Das die Sachen die du kurz vor dem Schlafengehen isst, nicht mehr gescheit verdaut werden und vor sich im Darm hinfaulen stimmt laut Auffassung vom Mayr aber schon!

Dann hättest Du aber daneben auch noch massive Blähungen und Durchfall. Klar, ist eine grosse Mahlzeit vor dem Schlafengehen nicht optimal, da die Schlafqualität verschlechtert ist und die zugeführte Energie auch nicht vollständig verbraucht wird, da der Verbrauch einfach niedriger ist in der Nacht. Aber verdaut wird sie schon...

Zum Thema Mundgeruch etwas aus dem Netz:

Die Ursachen des chronischen Mundgeruchs sind vielfältiger Natur. Über 70 % der Gründe für chronischen Mundgeruch liegen in der Mundhöhle selbst. Auch der Nasen- Rachenraum spielt bei der Entstehung des Mundgeruches eine wichtige Rolle. Ferner können Geruchsmoleküle im Darm in die Blutbahn aufgenommen und dann über die Lungen abgeatmet werden. Dies geschieht vor allem dann, wenn die Bakterienbesiedlung der Darmschleimhaut durch Antibiotika oder Bestrahlung geschädigt wurde und dadurch die Schleimhaut für alle möglichen Moleküle, die normalerweise nicht durch die Darmschleimhaut gelangen, durchlässig wird.

Die Ursache eines allmählich oder plötzlich auftretenden Mundgeruches, der über Wochen anhält, sollte unverzüglich vom Arzt abgeklärt werden.

Die Entstehung des Mundgeruchs nach Lokalisation:

Mundhöhle
Zahnfleischentzündungen (blutendes Zahnfleisch)
schlechte Füllungs- und Kronenränder
große Karieslöcher
ungepflegtes Gebiss
Schleimhaut-Entzündungen und Geschwüre
Mundtrockenheit
bakterielle Fehlbesiedlung der Zunge bzw. des Zahnfleisches
(zum Beispiel nach Antibiotika)
bösartige, geschwürige Tumore

Rachen
Nasensekret läuft in den Rachen (postnasal drip)
chronische Mandelentzündung

Speiseröhre
Reflux-Oesophagitis
Ausstülpungen (Divertikel)
Hiatus Hernie
Pilz-Infektion (Candida)

Magen
chronische Gastritis
Übersäuerung
Untersäuerung
Infektion mit Helicobacter pylori

Darm
Bakterielle Fehlbesiedlung des Dünndarmes (zum Beispiel nach Antibiotika)
Nahrungsmittelunvertäglichkeiten (Lactose-Intoleranz etc.)
Verdauungsstörungen (z. Bsp. Fettverdauung)
Erhöhte Durchlässigkeit des Dünndarmes (=leaky gut syndrome)
chronische Verstopfung

Nase/Nasennebenhöhlen
Nasennebenhöhlenentzündung (Kieferhöhlen, Siebbeinzellen)
Fremdkörper in der Nase
Stinknase (Schleimhautzerstörung)
bakterielle Fehlbesiedlung der Nasenschleimhaut

Bronchien/Lungen
Fremdkörper
chronische Bronchitis

Sonstige Allgemeinerkrankungen
Mangelerscheinungen (Zink, Vitamine etc.)
Diabetes mellitus
Nierenversagen
chronische bakterielle Prostata-Entzündungen
Gallenwegserkrankungen
Leberzirrhose
u.v.m.

@Poly

Die Gründe für mundgeruch sind zwar ziemlich interessant, aber jetzt werd ich jedesmal, wenn ich eine frau küsse, dran denken was sich in ihrem hals-nasen bereich abspielt... oder in meinem :D

ein kollega hat mir letzten erzählt das während des schlafes . die verdauung still steht !!!

is schon ziemlöoch unglaubwürdig :-//////

grits bv

@Poly
Naja, manchmal weiß mans vorher ja gar net...
Ne ex von mir hatte einmal (sonst nie) mundgeruch. Wir haben grad vorm TV gehockt und sie wurde auf einmal bockig. Als ich sie geküsst hab, verging mir die lust gleich wieder. Das witzige daran war, dass sie unbedingt wissen wollte was los sei und beleidigt war weil ichs ihr nicht sagen wollte, bzw. ich hab so getan als wär nix. Aber wir können ja über alles miteinander reden... blablabla. Als ichs ihr gesagt hab war se sauer und hat an dem abend kein ton mehr mit mir geredet :D :D

A

Anzeige

Re: verdauung
Zurück
Oben