Kombi Cardio/BB - Frage wegen Blutdruck.

genetix

New member
Hallo Leute,

möchte nach nem 3/4 Jahr wieder ins bb-training einsteigen, bin letztes 3/4 jahr nur gelaufen.
Habe etwas erhöhten bzw. schwankhaften Blutdruck (Sys.: 120-145, Dia.: 85-95), daher sollte ich unbedingt auch Ausdauersport weiter betreiben, solange das nicht ganz stabil ist.

1. Seht ihr ein Problem im BB (wg. Blutdruck) -> nat. ohne Stoff.
2. Wie kann ich das sinnvoll kombinieren (wenn ich 3x in der Woche ins Studio gehe und die anderen Tage laufe ist ja eindeutig zuviel oder??)

Wäre schön, wenn jemand helfen könnt.

gruß
genetix

A

Anzeige

Re: Kombi Cardio/BB - Frage wegen Blutdruck.
Ad 1) Zunächst kein wesentliches Problem. Pressatmung solltest Du vermeiden, klar. Auch einen drastischen Ansieg des Körpergewichts.
Ad 2) Ja, ist zu viel. Wenn Du beides machen willst, ist das immer ein Kompromiß. Mach das eine 2x, das andere 3x pro Woche. 2x BB und 3x Laufen oder umgekehrt. Wenn Du jetzt wieder neu einsteigst, würde ich 2x BB pro Woche machen.

jeckyll

Danke für die schnelle Antwort.

Aber ich bin dann doch 5 Tage beschäftigt die Woche oder hab ich was falsch verstanden? Laufen soll ich ja an BB-freien Tagen, richtig?

gruß
genetix

Danke für die schnelle Antwort.

Ich bin aber dann doch 5 Tage die Woche beschäftigt oder habe ich was falsch verstanden?? Laufen soll ich doch an trainingsfreien Tagen, richtig?

Bezüglich Gewichtsanstieg, könnte schon sein, daß das recht schnell 3-4 Kilo sind (Memory-Effekt, der mir hoffentlich zugute kommt) -> PROBLEM??

gruß
genetix

Dann bist Du 5 Tage beschäftigt, richtig. Laufen an den Nicht-BB-Tagen. Wie lange bist du denn bisher pro Trainingseinheit gelaufen?
Ein schneller Anstieg des Körpergewichtes belastet den Kreislauf entsprechend, wenn Blutdruckprobleme bekannt sind, sollte hier auf eine Veränderung der Werte besonders aufgepaßt werden.

jeckyll

Ja die BD-Probleme sind wie oben beschrieben´halt. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Viele sagen mach Dir darum keinen Kopp (denn ich denk ja fast nur an den Scheiß) das ist doch net schlimm (95).

Bin bisher immer so um die 40-50 Minuten gelaufen.

Ist auch nicht so schlimm, aber es schadet nicht, ein Auge drauf zu haben.
Trainingszeit ist ok. Auf Herzfrequenz achten. Hast du einen Pulsmesser?

jeckyll

Ja habe ich, laufe normal so im Bereich zwischen 135 und 150-153.

Danke, das heißt ich muß mir net wirklich dauernd den Kopp wegen dem scheiß Blutdruck machen oder?

Brauchst Du nicht. Einfach im Hinterkopf behalten und gelegentlich kontrollieren.

jeckyll

A

Anzeige

Re: Kombi Cardio/BB - Frage wegen Blutdruck.
Zurück
Oben