Hi niffen76
Gratuliere! Endlich jemand der sich nicht um Preis und Geschmack, sondern um die Qualität und Wirkung von Supps Gedanken macht.
Ich beschäftige mich bereits seit ungefähr 10 Jahren mit der Qualität und dem Nutzen von Supps.
Es läuft so ab:
1. Ein Supp kommt auf den Markt (grosse Werbeversprechen, wie gut und besser es ist - no na)
2. Jetzt werden von mir die Inhalte (laut Hersteller) in der Theorie kontrolliert. Sollten diese im natürlichen (körpereigene Stoffe) Bereich liegen, wird versucht (unabhängige) wissenschaftliche Studien zu dem Produkt zu bekommen (meist nicht möglich). Daher werden die einzelnen Komponenten in der Theorie durchgegangen und überprüft.
3. Falls es jetzt noch immer im Rennen ist, wird dieses von mir und zwei oder drei von meinen Sportler getestet. Wichtig ist hierbei, dass beim Test des Produkts, kein anderes Supp eingenommen wird und dementsprechend trainiert wird (Hypertrophie - Kraft - Ausdauer - Fettabbau - was auch immer das Produkt bewirken soll).
4. Danach wird unabhängig von der Einnahmeempfehlung verschiedenste Einnahmemengen probiert (ausser einem Sportler, der hält sich genau an die Empfehlung).
5. Nach Beendigung der Einnahme wird dann Resume gezogen.
6. Sollte eine Wirkung eingetreten sein, wird über ev Nebenwirkungen gesprochen und natürlich auch die Wirkung im Vergleich zum Preis hergenommen.
7. Erst jetzt wird entschieden, ob das Produkt aufgenommen wird oder nicht. Sollte es aufgenommen werden, werden ev Kombinationen mit sinnvollen anderen Produkten weiterprobiert.
8. Nur dann kann ich mir wirklich sicher sein, Qualität zu haben und empfehlen zu können.
Eins ist jedoch immer wichtig:
Das Training muss immer 100%ig sein und die Ernährung muss dementsprechend passen.
Als Beispiel kannst du dir die Frage von der "ZEHE" über BCAAs anschauen!
mfg
Stef