Lachgas - schädlich?

TotalNewbie

New member
hallo!

ist es möglich, dass der konsum von lachgas eine negative auswirkung auf den sport haben könnte?
(ist eine ernsthafte frage! bitte keine scheissantworten geben)
Thx

C U

weiss wirklich niemand über lachgas(N2O) bescheid?

Lachgas ist nicht schädlich wenn man es inhaliert es sei denn es ist nicht von 100%er qualität!
nach dem inhalieren haben die personen erotische träume!
Lachgas ist ein süßlich riechendes gas was durchsichtig bzw. unsichtbar ist und aus sauerstoff und stickstoff besteht!
es ist nicht brennbar wird aber im autotuning sowie im med. bereich angewendet in amerika kann man es in fast jedem supermarkt in flaschen oder tablettenform erwerben!

Flo

Substanz: Der Wirkstoff ist Distickstoffoxid (N2O).
Lachgas ist als Gas in Kapseln (Kapseln für Sahnespender) oder Gasflaschen verschiedenster Größe erhältlich. Dieses Gas ist farb- und geruchlos und schmeckt ein wenig süßlich.
Es wird meistens aus Luftballons inhaliert.
Es gibt zwei Formen von Lachgas:
- das Medizinische (wird zu Narkosezwecken verwendet, unterliegt dem Arzneimittelgesetz)
- das Technische (zum Tunen von Autos eingesetzt, ist unreiner als das medizinische, es kann bspw. Methylnitrat enthalten sein, ein Gas, das die roten Blutkörperchen blockiert und zu Sauerstoffmangel führt).
Lachgas ist etwa eine Stunde nach Einnahme wieder vollständig aus dem Körper ausgeschieden. Es wird auch als Nitrous oder Nitrous oxide (engl.) bezeichnet.

Wirkung: Die Wirkung setzt nach etwa 5 bis 10 Sekunden ein, dauert zwischen 30 Sekunden und 4 Minuten, je nach Dauer der Inhalation. Nach 10-15 min ist jeglicher Rausch verschwunden.
Es gibt sehr unterschiedliche Wirkungen:
Prickeln am ganzen Körper, Wärmegefühl, Glücksgefühle, Sprache wird tiefer, gedämpftes Schmerzempfinden, vermindertes Zeitempfinden, optische Halluzinationen (bei geöffneten Augen: Sicht durch einen Schleier, Tunnelblick; bei geschlossenen Augen: möglicherweise veränderte Formen und Farben), akustische Halluzinationen: Geräusche werden gedämpfter und leiser wahrgenommen.
Die Erinnerung an das Erlebte verschwindet sehr schnell.

Kurzzeitnebenwirkungen: Ein Risiko ergibt sich aus der eventuell falschen Mischung von Sauerstoff und Lachgas. Wenn der Anteil des Lachgases in der Atemluft über 90% beträgt, drohen akute Bewusstlosigkeit und sauerstoffmangel-bedingte Hirn- und Organschäden.
Weiterhin kann es zu Schwindelgefühlen, Erschöpfung, Taubheitsgefühlen in Armen und Beinen, Kopfschmerzen und eventuell zu Zuckungen der Gliedmassen kommen.
Bei zu grossem Sauerstoffmangel im Blut und in der Atemluft besteht Erstickungsgefahr.

Langzeitnebenwirkungen: Bei regelmäßigem "moderaten" bis hochdosiertem Gebrauch von Lachgas können die unterschiedlichsten Nervenschädigungen auftreten, da Lachgas in den Wirkungsmechanismus von B12 (Nervenschutzvitamin) eingreift - dies kann zu Störungen des Bewegungsapparates führen (äußert sich in Form von Kribbeln und anschließender möglicher Taubheit in den Gliedmaßen).
Durch zu häufigen Sauerstoffmangel können Gehirnzellen irreversibel (nicht wieder umkehrbar) zerstört werden, dies kann sich auf die Merkfähigkeit auswirken.

Wechselwirkungen: Bei gleichzeitigem Konsum von Lachgas und Alkohol sind Übelkeit und Erbrechen verstärkt möglich!
Weiterhin ist von der gleichzeitigen Einnahme von Lachgas und Poppers abzuraten, da dies zu einer schlechteren Versorgung des Gehirns mit Sauerstoff führen kann.

@Gyrus
und wie siehts mit helium aus?
einiges weiß ich ja schon aus dem chemieunterricht

aber wie siehts mit nebenwirkungen aus

Helium hat sicher keine Nebenwirkungen, da die Taucher ja in den Flaschen ein Gemisch aus Helium und Sauerstoff haben. Außerdem kriegt man durch helium keinen Rausch, sondern nur für paar Sekunden eine helle Stimme, da Helium leichter als Luft ist!

lachgas...

ich hab auch schon öfters ein paar luftballons gezogen :D ich war mal ein echter heavy-user, aber in letzter zeit hab ich das interesse an lachgas verloren. also bei mir hat es keine negativen auswirkungen, glaub ich *g*
aber du solltest nicht während des trainings kapseln, das macht ziemlich platt :eek: :D

Warum müsst ihr euch mit so ner Scheiße volldröhnen ?
Ein gepflegtes Bier ist ja okay, aber warum muss es immer gleich so extrem sein ?

es muss jeder wissen was für ihn gut ist...
ich bin überzeugter antialkoholiker, denn alk ist ne ziemlich schlimme droge :(

Ich mein ja nur...mir wurde voll schwindelig weil ich mir das
vorgestellt habe wie es ist diese nebenwirkungen zu verspüren!

Danke GyrusCinguli :)

Also ich glaube nicht, dass bei mir Sauerstoffmangel auftritt, da ich etwa bei jedem 4ten Zug Luft einatme. Und da ich nur etwa 5 Kapseln pro Wochenende konsumiere ist es ja wohl ähnlich gefährlich wie täglich ein Bier :D

Warum müsst ihr euch mit so ner Scheiße volldröhnen ?
Ein gepflegtes Bier ist ja okay, aber warum muss es immer gleich so extrem sein ?

also die Wirkung von Alk ist vielleicht auf den Moment bezogen schwächer, aber da sie viel Länger anhält würde ich sagen ein Rausch oder ein paar Lachgas-Kapseln sind gleich extrem.

C U

Zurück
Oben