Asthmaspray kombinieren???

En masse

New member
Sodella, jetzt hab ich auch mal ne Frage an Euch medizin Genies:
Und zwar hab ich folgendes Problem:

Bin leider Asthmatiker.
Die berüchtigten Nebenwirkungen
(bei mir hauptsächlich: Atemnot und die erhöhte Schleimproduktion -> "Pfeiffen" im Hals)
treten bei mir eigentlich nur bei starker Anstrengung (Ausdauersport) und Alergieanfall (Hausstaub (aber eher selten)) auf.
Ansonsten bin ich in letzter Zeit recht zufrieden mit der Anzahl der Anfälle (schon ca 10 Wochen keinen mehr).
Das liegt aber wohl daran, dass ich vor dem joggen (
mach ich eher selten) und vor dem wöchentlichen Schulsport vorsorglich einen Hub von meinem Asthmaspray "Aerodur Turbohaler" nehme.
Bin von der Wirkung her sehr zufrieden, da ich somit keinerlei Lungenkrämpfe oder ähnliches erhalte.
Der Wirkstoff in meinem Spray heisst: Terbutalinsulfat (Pulverförmig) und enthält pro Zug 0,5 mg...
Wirkt soweit ich weiss Blutdruckerhöhend und eben Lungenerweiternd:confused:
Soweit ich weiss, wirkt Clenbuterol ja so ähnlich...
Hat halt ein paar mehr Nebenwirkungen.
Jetzt habe ich von einem Freund gehört, dass Ephidrin (schreibt man das so??) auch erweiternd auf die Lunge... wirken soll.
Da ich im Sport bald 100m Lauf und Coopertest (12 minuten) rennen muss und ich nicht gerade das Sprint\jogg-ass bin
und Effi ja in diesem Bereich sauviel bringen soll,
dachte ich daran ein bisschen für meine Abi note zu dopen :D:D
Ich weiss, das dies weder fair noch gesund ist, also bitte keine Moralapostel posts...

Jetzt aber zu meiner Frage:

1. Bringt Effi was für die Lungenerweiterung??

2. Falls nicht, schadet es, wenn ich dazu noch mein Asthma spray nehme??

3. Wieviel soll ich davon vor dem joggen nehmen (als kur oder einmalig??

4. Bin ich richtig informiert, das ich es eine halbe Stunde vor dem joggen zu mir nehmen sollte und auf genügend h2o zuführung achten soll??Soll ich auch noch dextrose dazu nehmen??

Sorry für die vielen Fragen, will aber kein zu hohes Risiko eingehen und Frage deshalb einfach mal euch.
Und sorry für die doping fragen, wollt aber alle fragen in den post rein und stell dann nur nen link ins steoride forum...

THX für die (hoffentlich schnellen) Antworten!!!

noch was:
Hat der Wirkstoff in meinem Spray ein Muskelaufbau fördernede (anabole?) oder hindernde (katkabole?) Wirkung??

Tut mir Leid für die Fragen, bin halt im Medizinischen echt ein nubi...
Greez en masse

Kann dir leider nicht helfen da kein Medizinmann, aber zumindest eins:
Effe wird dir nicht sehr viel bringen wenn du beim Sprinten eh nicht der Held bist! Dann üb lieber mal 30 Minuten wie man richtig startet das bringt dir zeitlich garantiert mehr als wenn du dir vorher Effe einschmeisst!
(Soll kein Moralapostel-Post sein :p )

3. Wieviel soll ich davon vor dem joggen nehmen (als kur oder einmalig??

4. Bin ich richtig informiert, das ich es eine halbe Stunde vor dem joggen zu mir nehmen sollte und auf genügend h2o zuführung achten soll??Soll ich auch noch dextrose dazu nehmen??

-----------

ephe
keine kur *gg*
einmalig vor dem laufen 50mg kommt halt drauf an wie gut du drauf anspirchst ... kannst auch noch einen kaffe dazu trinken.
Halbe bis dreiviertle stunde vorher nehmen. Wirkung in den ersten 2 stunden perfekt und nachher langsam weniger... je nach dosis nach 4-6 stunden keine wirkung mehr.
dextrose brauchst nicht unbedingt dazu. Jedenfalls viel trinken weil das ephe entwässert. Und magnesium ist auch empfehlenswert manche bekommen nämlich leichter krämpfe ( ich auch).

hmm editieren geht nicht mehr....

wollt noch sagen es heißt nich ephidrin sondern ephedrin.
und davon halt die verschiedenen markennamen zb efedrin arsan ( türkei) und efedrin level (spanisches....)

Danke schonmal für eure posts!!

@the freak: Jo, hab ich schon :D
Es ist nur leider so, dass mit dem neuen Abi der Notenmaßstab erneuert wurde...
Ein kumpel hat halt gemeint, dass es auf jeden fall zeitlich was bringt!!

@miktion: Öhm, ok, ephedrin :D
Thx, hast mir schonmal gut weitergeholfen!!

Hoffe, das mir noch jemand die andren Fragen beantworten kann!!

ad1: nein.
ad2: Ist möglich, die Nebenwirkungen sind vergleichbar und können sich verstärken.
ad3: Besser gar nichts.
ad4: siehe 3.

Was Du versuchen kannst, wäre die Sache mit dem Coffein. Das verstärkt nämlich die bronchialerweiternde Wirkung.
Ob es an der Leistung was ändert, ist eine andere Frage.

jeckyll

Coffein erweitert die Bronchien?
Kurzzeitig? Oder auch leicht auf längere Dauer?...

Bis denne...
Ciao...Jens

@jeckyl:
Danke erstmal.
Aber glaubst Du, dass es beim sprinten\joggen was bringt??
Wieviel Coffein kann ich ca nehmen??
Bitte postet bald, Sport rückt immer näher.
(ich geh alle 2 Tage joggen, bringt mir aber glaub auch nicht mehr punkte.... :()

Bringt nicht viel beim Sprinten/Joggen.
Coffein in Einzeldosis 200mg vor ca. 30min vor dem Lauftest, z. B. 2 Tassen Kaffee.
Wenn Du richtig joggst, bringt es sicher Punkte. Und sicher mehr als Coffein, Ephedrin, Terbutalin...

@ MasterBlade

Nein, es verstärkt die Wirkung des erwähnten Asthmasprays. Selbst führt es nicht dazu.

jeckyll

Ok, vielen Dank!!
Also hau ich mir ne halbe Stunde vorm joggen 2Kaffee rein,
dann direkt das Asthma spray, oder erst direkt vor dem joggen??

Wenn ich dazu noch 50 mg effe nehmen würd, würds mich da umschlagen??
Also effe vertrag ich, bis auf die üblichen (gewünschten) nws, wie z.b. aufgedreht sein...
Ich glaub es bringt mir viel als motivator weiterzulaufen...

Noch zur Info:
Bei 1-2 Zügen vom Asthma Spray bekomme ich keinerlei Nebenwirkungen,
erst ab 4 hintereinander bekomme ich zittern und werde unruhig...

Danke schonma im Vorraus!!
Greez
en masse

Spray ca. 10min vorm Lauf.
Ich würde das Ephedrin weglassen. Die Kombi auch mit Coffein ist nicht das Wahre. Die Nebenwirkungen können heftig sein, das würde ich schon gar nicht vor irgendeinem Sport austesten.

jeckyll

Ok, dankeschön!

Rein theoretisch kann ich mein coffein ja auch aus RedBull nehmen, oder??
Weil Kaffee is net so mein Geschmack....
Mh, was mach ich jetzt mit meinen effis:confused: :D

Nächsten Mittwoch is es soweit....
Das passt ja, wenn ich alle 2 Tage laufen geh, oder??
Wegen Superkompensation, oder verlängert sich die Erholungsphase durch BB??

Greez und thx

Ok, nochmal vielen Dank!!
Woher hast Du soviel Ahnung?
Bist Du doc?? Auf jeden Fall nett von Dir!!

Das mit dem Zucker macht mir nix,
bin grad voll in meiner MAsse Phase und ess alles, was ich krieg :D
(naja, net ganz aber fast :D)
Also, schönen Samstag Abend noch!!

Zurück
Oben