Hypertrophie - Pyramide

ArrowX

New member
Hi,

bin grade dabei meinen Trainingplan umzustellen. Ich überlege, ob es zugunsten der Abwechslung mal Sinn macht eine andere Pyramide anzuwenden. Bisher hatte ich das schwerste Gewicht und die niedrigsten WH immer im ersten Arbeitssatz und im letzten das leichteste/meisten WH. Macht es Sinn das jetzt mal umzudrehen...also die "klassische" Pyramide mit dem schwersten Gewicht im letzten Satz ? Hat schonmal jemand die Pyramide gewechselt ? Wie war die Reaktion ?
Für die bisherige "Strategie" spricht, dass am Anfang die meiste Power da ist um ein schweres Gewicht zu bewegen.
Was ist aus Sicht des Muskels intensiver ? Es heißt ja immer, dass der Wachstumsreiz bei schweren Gewichten am höchsten ist (saubere Ausführung mal vorrausgesetzt). Wenn ich das höchste Gewicht im letzten Satz nehme, wird dieses aber für den angestrebten WH Bereich sicherlich niedriger sein, als das Gewicht, das ich im ersten Satz verwenden könnte wenn noch alles frisch ist. Hat jemand Erfahrungen mit einem Pyramidenwechsel (diese Frage könnte vor knapp 5000 Jahren auch ein Pharao gestellt haben ;)).

Gruß
ArrowX

A

Anzeige

Re: Hypertrophie - Pyramide
Probier halt mal ne Pyramide mit gleichbleibenden Gewicht und die Wiederholungszahlen abfallend.
Musst halt testen wies bei dir anschlägt.

veränderungen sind eigentlich immer gut!
durch die umstellung gibt es einen neuen wachstumsreiz und die muskeln wachsen weiter...

Das mag "er" ja garnicht !

Hi,

hab das heute mal getestet mit der "normalen" Pyramide. Der Leistungsunterschied (Leistungsabfall) war mal abgesehen vom ersten Satz (leichtes Gewicht) einer Übung ziemlich krass (etwas Verlust wird wohl durch 1,5 Wochen Pause entstanden sein....leichte Erkältung). Beim Bankdrücken (und allen anderen Übungen) hatte ich im 2. & 3. Satz immer ein Gefühl im Muskel als wollte er sagen "Hey ! Das Gewicht ist schwerer statt leichter ! Machs weg !" ;) Aber ich bin ja zuweilen stur :D
Bei einigen Übungen konnte ich das Steigern der Gewichte gleich mal wieder vergessen und musste mich erstmal mit gleichem Gewicht zufrieden geben. Aber das wird sich wohl noch ändern.
Dazu kam, dass der Trizeps heute garnicht wußte, was passiert (vorher Brust/Bizeps; jetzt Brust/Trizeps). Mal sehen ob dieses ganze Chaos meinen Muskeln mal wieder zahlreiche (hoffentlich) Anpassungreaktionen wert ist. Werds ja die nächsten Wochen sehen.

P.S.: Die Tatsache, dass es jetzt Herbst ist und zu erwartender Weise bald Winter wird, nervt ! Ich wäre für einen nahtlosen Übergang zum nächsten Spätfrühling/Frühsommer ! :D

Gruß
ArrowX

Zurück
Oben