Achten Sie einmal darauf: Immer mehr Handgelenke zieren innovative Fitness-Tracker. Ein Fitness-Tracker besitzt ein umfangreiches Angebot an Funktionen und kann neben der Überwachung der Vitalwerte zusätzlich noch die aktuelle Uhrzeit und das Datum anzeigen. Andere Fitness-Tracker zeichnen lediglich die Herzfrequenz auf und überwachen den Atemrhythmus, was vor allem nachts sinnvoll sein kann. Ohne einen entsprechenden Fitness-Tracker mit EKG Funktion fallen Herzrhythmusstörungen im Schlaf nämlich nicht so leicht auf, auch eventuelle Atemaussetzer bleiben ohne Fitness-Tracker lange unentdeckt.
Aufgrund des geringen Preises eignen sich Fitness-Tracker als Fitness-Armbänder sehr gut als kleines Präsent zum Fest für Freunde und Arbeitskollegen, die an einer Überwachung der Körperfunktionen besonders interessiert sind. Viele Menschen finden es überaus spannend, auf dem Fitness-Tracker ihren aktuellen Kalorienverbrauch oder die am Tag zurückgelegte Strecke in Kilometern abzulesen. Einige Modelle in Premium-Ausführung können auch den Luftdruck messen, was vor allem beim Wandern im Gebirge oder beim Hiking von großem Vorteil sein kann. Nicht immer wird es von unerfahrenen Wanderern nämlich bemerkt, dass sich der Sauerstoff-Gehalt der Luft mit den steigenden Höhenmetern ändert. Wer seine Outdoor Aktivitäten nicht entsprechend anpasst, riskiert Kurzatmigkeit und Schwindel, was beim Bergsteigen und bei langen Wanderungen fatal sein kann.
Ein Fitness-Tracker kann ein ideales Geschenk für Sportbegeisterte sein, die sonst schon alles haben
Es gibt auch wasserdichte Fitness-Tracker, die beim Schwimmen und Tauchen getragen werden können. Sportlich aktive Menschen haben oft ein gesteigertes Interesse an der Überwachung ihrer Vitalwerte, viele Sportler möchten die eigene Leistungsfähigkeit nämlich optimieren und noch aktiver werden. Ein Fitness-Tracker unterstützt den Muskelaufbau und die Steigerung der Kondition ideal, denn alle Werte sind sofort ablesbar und lassen sich auch für eine spätere Analyse am eigenen PC speichern.
Handliche Fitness-Tracker schützen außerdem vor Muskelkater, der immer dann in besonderem Maße auftreten kann, wenn die Trainingseinheiten verlängert werden sollen – zum Beispiel, wenn die Joggingrunde größer wird, oder nach dem Laufen noch eine Fitnesseinheit mit Dehnübungen eingebaut werden soll. Aber auch im Fitness Studio schützt ein Fitness-Tracker vor Überlastung, diese lässt sich zunächst an der Herzfrequenz ablesen.
Nicht immer ist es für den Körper gesund, ein Maximum an Kalorien in einer möglichst kurzen Zeit zu verbrennen. Schonender für den Kreislauf ist eine langsame, aber kontinuierliche, Steigerung der Ausdauer: So kann langfristig dafür gesorgt werden, in Form zu bleiben und beim Sport nicht zu ermüden durch ein zu intensives Training.
Wie finde ich einen Fitness-Tracker mit den passenden Funktionen?
Die Auswahl an modernen Fitness Trackern ist mittlerweile riesig, für alle Bedürfnisse gibt es ein eigenes Modell. Wer sich mit der Thematik bislang wenig auskennt und sich eine fachkundige Beratung vom Profi wünscht, kann auf der folgenden Seite im Internet nachlesen, welche Arten von Fitness-Tracker es derzeit auf dem Markt gibt und wo die Vor- und Nachteile liegen: https://www.homeandsmart.de/fitness-tracker-test. Auch über den Preis finden sich hier Informationen, wobei eine Bestellung über das Internet meist deutlich preiswerter ist, als wenn der Fitness-Tracker im lokalen Sportgeschäft gekauft wird.
Marielle Wendel, die Autorin des besagten Fitness-Tracker Vergleichs, recherchiert als Ambient Assisted Living Bloggerin seit Jahren News und Nachrichten über innovative Module für Smart Home Systeme, welche das Leben erleichtern und für die eigene Gesundheit eingesetzt werden können. Als eine der ersten Anwenderinnen testete Wendel verschiedene Sprachassistenten und Echo Dots bereits vor der Einführung auf dem deutschen Markt und erstellte schon im Jahr 2017 eine erste, umfangreiche Übersicht über smarte Module, welche sich mit Alexa & Co. per Spracheingabe steuern lassen. Im großen Fitness-Tracker Test auf der oben angegebenen Seite berichtet Marielle Wendel als Expertin auf diesem Gebiet über die kleinen Alleskönner fürs Handgelenk und gibt hilfreiche Tipps für Menschen, die sich selbst einen Fitness-Tracker kaufen möchten.
Auch für Kinder kann ein Fitness-Armband übrigens eine hervorragende Geschenkidee zu Weihnachten sein. Mit einem integrierten GPS-Sender lässt sich das Kind über den Fitness-Tracker nämlich lokalisieren, dies sorgt für eine gesteigerte Sicherheit. Für die Überwachung von Haustieren, welche sich im Freien aufhalten dürfen, sind GPS-gestützte Fitness-Tracker jedoch kaum geeignet, da sie für das Halsband der Katze meist zu schwer sind und leicht an Büschen oder Zäunen hängen bleiben könnten.