Dr. med M. H. Tenholt ist Chefarzt der Abteilung Gefäß- und Endovascularchirurgie, Phlebologie des Theresienkrankenhaus Mannheim.
Im Rahmen der Vortragsreihe "Gesundheit im Dialog" lädt der Wellness & Fitnesspark Pfitzenmeier in Schwetzingen zu seinem Vortrag: "Venenleiden, alles Krampf"? ein.
Eine intakte Blutzirkulation ist die entscheidende Voraussetzung für die Versorgung der Muskulatur mit Sauerstoff und Nährstoffen. Dies trifft besonders in Phasen sportlicher Aktivität zu, aber auch im Ruhezustand.
Im Mittelpunkt stehen hierbei Venen, welche das Blut vom Muskel zum Herzen zurücktransportieren. Dieser Abtransport ist gerade bei Ausdauerbelastungen von zentraler Bedeutung, da anderweitig Gewebsödeme entstehen können, welche sich leistungsmindern auswirken und die Regenerationszeit verlängern.
Kompressionsstrümpfe und Kompressionsarmbandagen werden in dieser Folge im Ausdauersport immer wichtiger. Kommt eine Neigung zu Krampfadern hinzu, so kann das Blut in den betroffenen Gefäßen gar in die falsche Richtung fließen. Das tiefe Venensystem wird dadurch überlastet und es tritt eine Schwellneigung an den Beinen auf.
Krampfadern sind somit nicht nur ein kosmetisches, vielmehr auch ein funktionelles Problem, welches insbesondere bei sportlicher Belastung in den Fokus tritt.
Dieser Vortrag zeigt und veranschaulicht Behandlungsmöglichkeiten zur Vorbeugung und Behandlung und wir durch eine optimierte venösen Zirkulation die Versorgung der Muskulatur mit arteriellen Blut unter Belastung optimiert wird.
Die Veranstaltung am Donnerstag, 3. Mai findet im Pfitzenmeier Wellness & Fitness Park Schwetzingen statt. Einlass ist 18:30 Uhr, Beginn der Veranstaltung um 19:00 Uhr.
Die Teilnahme ist kostenlos, die Teilnahmeplätze jedoch limitiert. Eine Voranmeldung im Vorfeld ist erforderlich! Anmeldung und weitere Informationen unter www.pfitzenmeier-events.de
mit Dr. med M. H. Tenholt
0 Kommentare
Kategorien
Bleib dran. Sei ein Teil davon
Tritt unser ... bei