Schlankes Bein - diese Übung muss sein!"
Achten Sie unbedingt auf Ihre Körperspannung: Sie sitzen aufrecht, Ihr Fuß ist auf dem Boden und das Thera-Band halten Sie immer unter Spannung. Und natürlich achten Sie auf Ihre Balance, wenn Sie die Übung auf dem Gymnastikball durchführen. Das ständige Ausbalancieren zwingt Sie zur Körperspannung. Wir empfehlen 3 Sätze an Wiederholungen, unterbrochen von einminütigen Pausen.
Wenn das Video nicht zu sehen ist, fehlt vermutlich der aktuelle Flash-Player. Bitte hier installieren.
Schritt-für-Schritt-Anleitung:
- Setzen Sie sich mit aufrechter Rückenhaltung auf den Ball. Ein Bein steht fest auf dem Boden, das Andere legen Sie in das Thera-Band, das Sie mit beiden Händen unter Spannung halten. Ziehen Sie die Fußspitze zu sich und achten Sie darauf, dass das Band sicher um Ihren Fuß liegt und nicht verrutschen kann.
- Schieben Sie nun mit dem Fuß gegen den Widerstand des Bandes nach vorne, bis Ihr Knie fast komplett gestreckt ist. Anschließend ziehen Sie es wieder zu sich, ohne die Spannung des Bandes ganz aufzuheben. Auch bei dieser Übung atmen Sie während der Anspannung aus, und bei der Entspannung wieder ein. Achten Sie darauf, dass Sie ruhig auf dem Ball sitzen. Der Trainingseffekt tritt nicht ein, wenn Sie ständig die Balance verlieren.
- Als Variation halten Sie das Bein gestreckt nach vorne und bewegen Sie nur die Fußspitze. Strecken Sie sie und ziehen Sie sie wieder zu sich. Strecken, anziehen, strecken, anziehen ...
Auch hier müssen Sie sorgsam darauf achten, dass Sie das Band nicht verlieren. Es besteht sonst Verletzungsgefahr. Auch deshalb ist es so wichtig, dass Sie immer Körperspannung und Balance aufrechthalten.