Übungen gegen Schluffi-Arme

Fitness
Fitness Expert
1. Armstrecken mit der Langhantel





Ausgangsposition



In Rückenlage auf den Boden oder eine Hantelbank legen, die Beine anwinkeln und fixieren. Nun die Langhantel schulterbreit greifen und die Arme bis knapp unter 90° beugen.













Bewegungsausführung



Aus dieser Position heraus werden die Arme nun gestreckt, um sie danach wieder in die Ausgangsposition zurück zuführen. Um sich hier keine Verletzungen zuzuziehen, sollte auf eine kontrollierte und langsame (!) Ausführung geachtet werden.













2. Armstrecken am Kabelzug







Ausgangsposition



Mit den Beinen wird eine leichte Schrittstellung eingenommen, der Oberkörper ist gerade und die Oberarme liegen seitlich am Körper an. Der Trizepsgriff wird im Obergriff gefasst und die Arme knapp unter 90° gebeugt (anstatt des Trizepsgriffs kann auch ein Kabel verwendet

werden).













Bewegungsausführung



Nun werden die Arme gestreckt. Hierbei bleiben die Handgelenke fixiert und sollten eine Linie mit den Unterarmen bilden, um Verletzungen vorzubeugen. Dann wird der Griff wieder zurück in die Ausgangsposition bewegt.













3. Kickbacks







Ausgangsposition



Mit einem Bein kniet man sich auf eine Flachbank, beugt den Körper nach vorne und stützt sich mit dem gleichseitigen Arm auf der Bank ab. Der andere Oberarm liegt seitlich am Körper an, während der Unterarm senkrecht nach unten zeigt.













Bewegungsausführung



Aus der Ausgangsposition heraus wird der Arm nach hinten oben gestreckt. Auch hier bleibt das Handgelenk fixiert und bildet eine Linie mit dem Unterarm. Nun wird die Kurzhantel wieder in ihre ursprüngliche Position zurückbewegt.













4. Armstrecken mit der Kurzhantel über Kopf







Ausgangsposition



Zunächst wird eine stabile Grundstellung eingenommen (Beine hüftbreit auseinander und die Knie leicht gebeugt, Oberkörper gerade). Ein Oberarm wird seitlich vom Kopf in der Senkrechten fixiert und das Ellenbogengelenk ist um etwa 90° gebeugt.













Bewegungsausführung



Der Arm wird nun nach oben gestreckt. Wie bei den vorgenannten Übungen ist auch hier auf eine langsame, „saubere" Ausführung zu achten. Anschließend wird die Kurzhantel wieder in die Ausgangsposition gebracht.












0 Kommentare