Egal, ob als sportlich aktiver Gipfelstürmer, gemütlicher Genießer oder als Familie – es gibt unzählige Möglichkeiten, wofür man sich die Bergschuhe schnüren kann.
Die Natur Österreichs zu entdecken, das bedeutet Wandern in einer nahezu unberührten Landschaft, die abwechslungsreicher nicht sein könnte: Blühende Almwiesen, wilde Felsformationen, rauschende Bäche und idyllische Fluss-auen liefern sich ein imposantes Wechselspiel.
Wer über wenig Bergerfahrung verfügt oder schweißtreibenden Touren gar nichts abgewinnen kann, sollte auf die zahlreichen Seilbahnen und Sessellifte zurückgreifen. Im Übrigen auch eine gute Lösung, wenn man mit Kindern unterwegs
ist. Für die Kleinen ist in den Alpen gesorgt: Bergseen, Wildgehege, Kraxeltürme und vieles mehr sorgen für Abwechslung und lassen Kinderaugen
staunen. Um das gemeinsame Erlebnis wirklich genießen zu können, sollte neben der Planung auf eine gute Ausrüstung geachtet werden. Erfahrene Wander- und Bergführer raten vor allem, zusätzliche Wechselkleidung mitzunehmen, da Kinder im Allgemeinen schneller auskühlen. Außerdem muss man im alpinen Gelände immer mit plötzlichen Wetterumschwüngen und einer intensiveren Sonnenstrahlung rechnen. Sonnencreme, Brille, Jacke und Kappe gehören also in jeden Wanderrucksack, ebenso kleine Snacks für zwischendurch. Ob man ein Kind nun im „Tragele“ bzw. geländegängigen Buggy mitnimmt oder frei gehen lässt – nur die richtige Vorbereitung und Routenplanung lassen einen gemeinsamen Ausflug in die Berge wirklich zum Genuss werden.
Mit dem Rucksack
unterwegs: 10 Regeln&Tipps
1. Prüfen Sie vor der Bergtour Ihre körperliche Eignung.
2. Planen Sie jede Wanderung vorher genau.
3. Am Berg benötigt man eine entsprechende Ausrüstung
(geeignetes Schuhwerk, u.ä.).
4. Beachten Sie stets die Witterungsverhältnisse.
5. Passen Sie die Länge Ihrer Tour entsprechend der Jahreszeit an!
6. Nehmen Sie stets Rücksicht auf Schwächere in Ihrer Gruppe.
7. Früh weggehen, früh zurückkehren, umkehren können.
8. Gehen Sie nie allein auf den Berg!
9. Verlassen Sie nie den markierten Weg.
10. Halten Sie die Bergwelt sauber.
Mehr Infos zu Land und Leuten und Wellnesshotels finden Sie unter: Best Wellness Hotels Austria
0 Kommentare
Kategorien
Bleib dran. Sei ein Teil davon
Tritt unser ... bei