Schon vor einigen Monaten las man in der schwedischen Presse wahre Wunder über die Acupressur Mat (ich war als Reporter beruflich wegen der Hochzeit von Prinzessin Victoria in Schweden) Jetzt ist die Akupressurmatte, im Volksmund auch Yogamatte, Akupunkturmatte oder Fakirmatte genannt auch in Deutschland erhältlich.
Andere Firmen, andere Matten ähnliches System: In Deutschland sind seit mehreren Monaten sich ähnelnde Akupressurmatten erhältlich, wie die YantraMatte, die Spikmattan, die YinYang-Matte, die Shantimatte.
Es ist eine alte indische Tradition mit einer Nagelmatte die Schmerzen des Alltags zu bekämpfen. Die indische Medizin hat eine Erfolgsgeschichte von über 3000 Jahren Heilkunst aufzuweisen, Aufzeichnungen in Sanskrit über Ayurveda belegen dies.
Über Schweden, wo die Akupressurmatte zuerst für Furore sorgte, kam das Prinzip der indischen Heiler zu uns nach Deutschland. Ich bin jetzt 50, leide selbst mal mehr oder weniger unter Rückenproblemen, trainiere regelmässig - trotzdem ...
ÜBUNGSVIDEOS wie man auf einer Akupressurmatte nicht nur entspannen, sonder sogar trainieren kann. Dem Rücken sollten die Übungen auf jeden Fall gut tut:
Rückentraining (1) auf der Akupressurmatte
Rückentraining (2) auf der Akupressurmatte
Rückentraining (3) auf der Akupressurmatte
Wärme hilft, zwischendurch auch mal ein paar Tage Medikamente, wenn man vom Schmerz überrannt wird. Somit bin ich der richtige Kanditat, die Akupressurmatte von Sissel zu testen. Kürzlich nahm ich die Gelegenheit wahr mir eine Akupressurmatte zuschicken zu lassen - und diese am "eigenen Leib" auszuprobieren.
Die Stufenlagerung bei Rückenbeschwerden:
Als Rückenschmerz-Geplagter hat man gelernt sich bei einer Schmerzattacke auf den Rücken zu legen und die Füße und Unterschenkel - etwas erhöht auf einem Hocker - abzulegen. Rücken und Oberschenkel befinden sich dabei im rechten Winkel. Die Wirbelsäule wird entlastet, die Nervwurzelendungen nahe den Bandscheiben und Wirbeln werden dekomprimieren, da das Gewicht des Körpers nur noch wenig von der Wirbelsäule getragen werden muss. Weniger Druck auf die aus der Bandscheibe austretenden Nerven. Eine Wohltat.
Genau diese Übung, bei mir altbewährt (ich gestehe, ich bin ein Gewohnheitstier) probierte ich dann mit der "Nagelmatte" aus.
Die Vorbereitung konnte beginnen: Die Akkupressurmatte besteht aus zwei Hälften, ich steckte beide zusammen, legte die Matte auf den Boden, richtete mir meinen Hocker für die Füße und begab mich langsam zurückrollend, der Po auf dem Boden, Rücken auf die "stachelige Matte", die Füße hochlegend.
Bei den ersten Versuchen, so mein Tipp, sollte man gleich die richtige Postition vor dem Niederrollen innehaben, denn es "piekt" natürlich ein wenig. - Wie immer im Leben, je öfter man übt, desto mehr gewöhnt man sich dran. Hilfreich ist zu Anfang auch ein möglchst dicker Sweater oder Pullover, der die "Pieckser besänftigt". Wobei ich allerdings von Anfang an keinerlei Probleme hatte.
Liegt man erst mal richtig auf der Akupressurmat, bemerkt man bald ein sehr angenehmes Kribbeln auf dem gesamten Rücken. Danach stellt sich langsam ein Wärmegefühl ein, das dann vom Rücken aus auf die Oberschenkel, auf das Becken, sogar bis in die hinteren Schultern, den Latissimus ausbreitet. Nach ein paar Minuten bemerkt man wie wohlig der Nacken dann entspannt. Es macht Sinn die Nagelmatte mit einem Keilkissen zu kombinieren. Somit ist der Nacken orthopädisch korrekt gelagert und kann sich entspannen.
Im Begleitheft wird eine Anwendungszeit der Akupressurmatte von 20-40 Minuten empfohlen. Um die positiven Effekte und einen fast oder ganz beschwerdefreien Tag zu genießen reichen mir allerdings schon 10 Minuten (am Anfang sollte das denke ich sowieso nicht mehr sein, bis man ein wenig Übung hat).
Ich wende die Akupressurmatte jetzt jeden Morgen nach der ersten Tasse Kaffee an, oft sogar vorbeugend, wenn mich ein harter Tag erwartet, ob am Schreibtisch oder auch bei körperlicher Tätigkeit - und gerne auch abends: Runter vom Sofa für 10-20 Minuten und auf die Akumatte zur Tagesschau. Man kann herrlich "abspannen" - man löst sich vom Tagesstress - der "Abstand" hilft sogar beim späteren Einschlafen.
AproPOs Schreibtischarbeit und Bürostuhl. Nach stundenlangem Sitzen ist es eine Wohltat, eine zweite Akupressurmatte im Büro zu haben, zumindest eine Hälfte, um sich von Zeit zu Zeit diese auf den Schreibtischstuhl zu legen, auf die Sitzfläche oder gegen die Rückenlehne gepresst. Sofort sitzt man gerader, lümmelt weniger im Drehstuhl, der Kopf fühlt sich freier - jetzt eine Tasse Tee ... Das nenne ich Wellness im Büro!
Mein Fazit nach ca 3 Wochen Anwendung: Ich bin sehr zufrieden mit der Wundermatte, qualitativ hochwertig - hoher Nutzwert. Preiswert zudem, bedenkt man, dass seit ich die Akupressurmatte verwende wesentlich weniger zu Schmerzmitteln und Salben greife. Ich treibe regelmässig mehrmals pro Woche Sport, ernähre mich gesund, die "Nagelmatte" passt als "Extra" somit ganz gut in mein persönliches Gesundheitskonzept. Übungen, die ich aus der Rückengymnastik kenne habe ich inzwischen auch schon auf der Akupressurmatte ausprobiert. Ein Freund von mir arbeitet als Fitness- und Gymnastiktrainer. Ich habe ihm die Akupressurmatte empfohlen. Meine Idee: Vielleicht eignet sich die Akupressurmatte auch für ein Kursprogramm im Fitnessstudio?
Wer jetzt noch nicht genug Info hat, sondern lieber was offizielles zur Akupressurmatte von Sissel lesen will, dem empfehle ich Seite 2, da sind einige interessante Produktinfos (eingescant und eingestellt, ich bin ein Pedant, ich weiss :) des Unternehmens Novacare / Sissel zur Aku-Matte.
Event des Stuttgarter Netzwerkes und der Württembergischen Versicherung
0 Kommentare
Kategorien
Bleib dran. Sei ein Teil davon
Tritt unser ... bei