Mehrere Pilatesstudios, wie das Pilates 1880 (von Juliana Afram) oder oder das Pilateszentrum in Dortmund (von Kerstin Bredehorn) haben die Mindbody Software für Pilatesstudios schon im Einsatz. Ergebnis: Ergebnis: Mehr Flexibilität für den Pilateskunden und jede Menge weniger Büroaufwand für den Betreiber des Pilatesstudios (oder Yogastudios).
Mehr Flexibilität für den Kunden, was heißt das? Wir leben im Zeitalter des Intenets, besser noch im Zeitalter des mobilen Internets. Alleine im Jahr 2009 ist die Zahl der Haushalte die über Internet verfügen, und das zumeist inzwischen als Breitbandanschluss, also mit hoher Geschwindigkeit nutzen von 69 auf 73 % gestiegen. Das Iphone von Apple, die Handys mit Android, und auch die Netbooks sorgen dafür, dass man sogar unterwegs ständig "in the Clouds" recherchiert, sich informiert oder arbeitet. Für viele Kunden ist es längst kein Problem mehr überall Zugriff auf das Worldwide Web zu haben, ob im Büro, zu Hause, oder auch eben unterwegs.
Pilatesstudios sind in der Überzahl "One-Man oder One-Woman-Shows". Der Betreiber(innen) sind zugleich Empfang, Marketing, Trainer, Manager. Man könnte auch sagen: Alles aus einer Hand. Usus in vielen Pilatesstudios waren bisher nicht nur feste Stundenpläne, sondern auch feste Reservierungen der Kurse, da alles andere einen zu hohen zu leistenden Arbeitsaufwand bedeutet hätte. Konnte ein Teilnehmer (in) an "seinem Wochentagstermin" nicht teilnehmen, hatte dieser entweder die Mühe, die Kursleiterin irgendwie telefonisch zu erreichen um den Termin umzulegen, falls überhaupt möglich, oder eben zu "schwänzen". Bei Nutzung einer Zehnerkarte war dies ärgerlich, da hier die Teilnahme ohne Ersatz verfiel. Ergebnis: "Disharmonie" wegen eines nicht mehr zeitgemässen Kundenservices.
Pilates wird von Tag zu Tag beliebter. Pilatesstudios boomen, und so kommt es nicht selten vor, dass man selbst in einer Kleinstadt mit 2-3 Mitbewerbern zu rechnen hat. Manchmal zum Nutzen des Kunden, er kann zwischen unterschiedlichen Angeboten und Diestleistungen wählen. Oft gleichzeitig zum Nutzen des Pilatesstudiobetreibers, weil es den Innovationsdruck und damit auch die Marktchancen einer sicheren Existenz erhöht. Und das hat seinen Grund:
Wie der Volksmund sagt: "Konkurrenz belebt das Geschäft". Der typische Pilateskunde ist anspruchsvoll. Er erwartet für seinen monatlichen Obulus nicht nur excellenten Pilatesunterricht sondern auch weitreichenden Kundenservice. Eine unkomplizierte Terminbuchung ist so ein weiterer Wettbewerbsvorteil für Sie.
Mindbodyonline bietet dem Pilateskunden die Möglichkeit flexibel, schnell und unbürokratisch Kurse über das Internet und online zu buchen, zu ändern oder abzusagen. Keine kostspieligen Handygespräche, keine Begründungen, keine Emotionalitäten, straight, kein langwieriges Abstimmen wegen der Termine - ein Klick genügt.
Für den Pilatesstudiobetreiber ergeben sich ebenfalls viele Vorteile:
Der telefonische Aufwand der Terminverwaltung für den Platesbetreiber reduziert sich auf ein Minimum, da man hier lediglich noch für die Kunden ohne Internetzugang die Terminplanung weiterhin managed. Weitschweifend könnte man sogar philosophieren, dass sich durch die selbständige Terminplanung des Kunden die Kundenbindung erhöht, da der Kunde seine eigene Integration (und seine Terminwünsche) im Unternehmen erfährt.
Auf einen Blick kann ich von überall aus, Voraussetzung ich habe einen mobilen Internetzugang wie ein Netbook mit UMTS oder das Iphone überschauen, wieviele Kursteilnehmer sich zu welchem Kurs angemeldet haben, oder wenn man mit fest
vergebenen Reservierungen arbeitet, ob es "Verschiebungen" gab. Durch die Übersichtlichkeit des Buchungsverhaltens ließen sich so auch "Kundenströme lenken", um eine effiziente Auslastung der Kapazitäten zu erreichen.
Mindbody ist jedoch mehr als ein Terminplanungstool für Pilatesstudios. Sowohl die komplette Mitgliederverwaltung des Pilatesstudios (Adressen, Abbuchungen vom Bankkonto) kann über die Onlinesoftware Mindbody gemanaged werden, als auch die Zeitplanung und die Stundenabrechnung eventueller Mitarbeiter an Rezeption und im Trainingsbereich.
Mehr noch fallen Pilateskurse krankheitsbedingt aus, kann das System die Teilnehmer via Email oder SMS darüber in Kenntnis setzen. Ebenso ließen sich für außerordentliche Pilates Workshops oder Yoga Specials sich die Pilatesteilnehmer so informieren, bzw. auf dem Laufenden halten.
Software bietet zudem die Möglichkeit eines Online-Shops. Hier könnte man zum Beispiel Geschenkgutscheine anbieten, oder auch Produkte die spezifisch für das Pilatesmitglied "zugeschnitten sind" wie T-Shirts mit Pilateslogo, Pilatessocken, aber auch Lifestyle und Healthprodukte und Kosmetik.
Keine Extrainvestitionen! Mindbody works in the Cloud! Will heißen, dass die Software nicht auf dem eigenen Rechner liegt, man in keinen Server investieren muss, der dann 24 Stunden am Tag läuft. Meist genügt der eigenen Laptop unterwegs und im Studio!
Für mich persönlich bedeutet das dass ich meinen geliebten Apple/Mac benutzen kann, andere arbeiten vielleicht lieber mit Windows oder Linux - und können das dann auch.
Man muss und auch kein teures Softwarepaket installieren , geschweige denn wird man im Lauf der Jahre für Updates zur Kasse gebeten. Die monatliche Nutzungsgebühr beträgt lediglich 65 $ US Dollar pro Studio, was bei heutigem Umrechnungskurs ca 43 € entspricht.
Update: Gerade ist eine neue Anwendung erschienen, es Ihnen und Ihren Mitarbeitern erlaubt , ein iPhone (wer hat es nicht :) ? ) vorausgesetzt, einen Überblick über die Buchungsnachfrage (und gebuchten Termine) ihrer Yoga- und/oder Pilateskurse zu erhalten.
Aber es kommt noch besser: Innerhalb dieser Termine (ob individuell oder im Kurs) erhalten Sie Zugang zu den Kontaktdaten des/der Kunden, der Telefonnummer und Emailadresse. Damit Sie diese, wenn nötig stressfrei erreichen können, stehen Ihnen dieses Daten auch direkt zum Kontaktieren über das reguläre Telefon-App und Email-App zur Verfügung.
Behalten Sie auch den Überblick über gerade beginnende, oder bereits stattgefundene Termine und Kursstunden: Mit jedem Termin erscheint die Photos des Teilnehmers, und Infos ob er zum Termin erschienen ist, den Termin bestätigt hat, oder nicht erschienen ist.
Der Adventskalender 2010 - Öffnen Sie jeden Tag ein neues Türchen.
0 Kommentare
Kategorien
Bleib dran. Sei ein Teil davon
Tritt unser ... bei