Anzelika Bogeska, Sibel Boramir, Ina Margraf, Daniel Meyer, Daniela Ottemeier, Maike Respondeck, Birgit Schmalzried, Birgit Strunk, Christoph Weckel und Bert Willkomm wurden zum Abschlusstest zugelassen und nahmen daran teil, wobei acht Teilnehmer im ersten Anlauf mit guten bis befriedigenden Ergebnissen und ein Teilnehmer mit der Note „ausreichend“ bestanden. Zu den besten Absolventen gehört Bert Willkomm aus Österreich. Er übernimmt nun die Leitung des SPA- und Wellness-Bereiches im Hotel Jungbrunn in Tannheim / Tirol.
Einen guten Erfolg der ersten Lehrgangsdurchführung bescheinigen die IHK Frankfurt a. M. dem Bildungswerk für Wellness & Gesundheit. Gemeinsam richten die beiden Institutionen deshalb mittlerweile den zweiten Lehrgang zum „SPA & Wellness-Manager (IHK)“ aus. Nicht jeder findet Zugang zu dieser Weiterbildung, da festgelegte Eingangsvoraussetzungen zu erfüllen sind.
Jeder Interessent musste vor der Zulassung zu dem Kurs einen Bewerbungsbogen ausfüllen und den Nachweis erbringen, dass er bereits über Vorerfahrungen in einer leitenden Position sowie über Grundkenntnisse aus den Bereichen Bewegung, Entspannung, Ernährung und Schönheitspflege verfügt. Für Kosmetikerinnen, Masseure und Physiotherapeuten, Sport- und Gymnastiklehrer und Fitness-Trainer wird auf diese Weise der ideale Einstieg in eine Führungsposition im Wellness-Bereich ermöglicht. Das Curriculum umfasst die zentralen Bausteine, die in der täglichen beruflichen Praxis von entscheidender Bedeutung sind:
• Modul 1: Wellness-Grundlagen, SPA-Philosophie, gesundheitliche Prävention
• Modul 2: Betriebswirtschaftliche Grundlagen
• Modul 3: Rechtsgrundlagen und Versicherungsschutz
• Modul 4: Finanzierung und Controlling in Wellness-Anlagen
• Modul 5: Grundlagen des Personalmanagements und der Personalpolitik
• Modul 6: Planung und Ausstattung von SPA-Anlagen
• Modul 7: Serviceleistungen und Qualitätsmanagement
• Modul 8: Marketing und Public Relations
• Modul 9: Erstellung eines Business Plans für einen Wellness-Bereich
Ein SPA & Wellness-Manager hat die Aufgabe, eine Wellness- und Gesundheitsanlage wirtschaftlich und personell im Sinne der Gastorientierung zu leiten. Außerdem gehört zu seinen Aufgaben die gesamte Betreuung und Weiterentwicklung der bestehenden Anlage, die Erarbeitung von Vertriebskonzepten und Implementierung effektiver Marketingmaßnahmen. Ein SPA & Wellness-Manager agiert als souveräner und kompetenter Ansprechpartner in allen Fragen, die in Zusammenhang mit der Entwicklung und mit dem Tagesgeschäft einer Wellness- und Gesundheitsanlage entstehen.
Die größte Nachfrage nach zertifizierten „SPA & Wellness-Managern“ besteht vor allem bei der Vielzahl der gut ausgestatteten Wellness-Hotels im In- und Ausland. Jede Wellness- und Gesundheitsanlage wird zukünftig einen spezifisch ausgebildeten Wellness-Manager brauchen, der die aktuellen Trends aus den Bereichen „SPA, Wellness, Prävention und Gesundheitsvorsorge“ marktorientiert umsetzt und daraus erfolgreiche „gesunde Geschäfte“ entwickelt.
Mehr Informationen erhalten Sie beim:
Bildungswerk für Wellness & Gesundheit
Kaiser-Friedrich-Promenade 83, 61348 Bad Homburg
Telefon (06172) 49547 –0; Fax (06172) 4954729
Internetseite: www.wellness-bildungswerk.de
0 Kommentare
Kategorien
Bleib dran. Sei ein Teil davon
Tritt unser ... bei