Sommerzeit - Wanderzeit: Wanderungen in die Vergangenheit

Sommerzeit - Wanderzeit: Wanderungen in die Vergangenheit

Kreuzkapelle am Westerwaldsteig
Wanderer erleben auf den Top Trails of Germany eine Zeitreise in die Vergangenheit:  Zum Tag des offenen Denkmals am 11. September können Besucher zahlreiche historische Bauten am Wegesrand bei außergewöhnlichen Führungen besichtigen – eine spannende Ergänzung zu einer Tour durch die spätsommerliche Natur.



Der Tag des offenen Denkmals findet seit 1993 jährlich in Deutschlands statt und hat das Ziel, ein öffentliches Interesse für die Denkmalpflege und das kulturelle Erbe zu wecken. Dieses Mal wird das bundesweite Event in Trier eröffnet – und damit direkt am Eifelsteig (www.eifelsteig.de).



In der Stadt sind von 11 bis 18 Uhr zahlreiche historische Privathäuser und Kirchen geöffnet. Auch in und um den Ort Monschau, ebenfalls am Steig gelegen, sind zahlreiche spannende Bauten wie etwa das Rote Haus, das 1752 erbaut wurde, eine alte Senfmühle, die Burg Monschau oder das historische Sägewerk im Kluckbachtal für Interessierte geöffnet.



Wer am 11. September auf dem Kammweg Erzgebirge-Vogtland (www.erzgebirge-tourismus.de) von Seiffen über Neuhausen nach Sayda wandert, kann das Schloss Purschenstein Neuhausen, eine der ältesten Ritterburgen Deutschlands, kennen lernen. Auch der altsächsische Gasthof Kleines Vorwerk Sayda führt seine Gäste an diesem Tag in besondere Winkel des historischen Anwesens. Und in der alten Saigerhütte Olbernhau schmieden sich Wanderer sogar ein Glücks-Hufeisen selbst.



Bei einer Tour auf dem Westerwald-Steig (www.westerwaldsteig.de) sollten Wanderer in Herborn Halt machen: Speziell zum Tag des offenen Denkmals sind Führungen in den Gebäuden des Herborner Architekten Ludwig Hofmann, zum Beispiel durch das Herborner Schloss, geplant.



Eine 3-tägige Wandertour auf einem der Top Trails of Germany mit zwei Übernachtungen mit Frühstück in Pensionen am Wegesrand, Gepäcktransport und Kartenmaterial kostet pro Person ab 150 Euro pro Person.





 Hintergrund



Die Top Trails of Germany sind seit 2005 ein Zusammenschluss der elf schönsten Fernwanderwege Deutschlands. Sie bieten Wandern auf höchstem Niveau, da sie alle entweder als „Premiumwanderweg“ nach den Kriterien des Deutschen Wanderinstituts oder als „Qualitätsweg“ nach den Kriterien des Wanderbaren Deutschlands zertifiziert sind. Die beiden Siegel garantieren sicheres Wandern auf Wegen mit lückenloser Markierung und eine Streckenführung durch die schönsten Landschaften Deutschlands. Entlang der Wege liegen Hotels und Gasthäuser, die vom Frühaufsteher-Frühstück bis hin zum Gepäcktransport alles bieten was Wanderern wichtig ist. Zu den Top Trails gehören folgende Wege: Altmühltal-Panoramaweg, Eifelsteig, Goldsteig, Harzer-Hexen-Steig, Hermannshöhen, Der Hochrhöner, Rheinsteig, Rothaarsteig, Saar-Hunsrück-Steig, Westerwald-Steig, Westweg, Kammweg Erzgebirge-Vogtland. Weitere Informationen zu den Top Trails unter:www.toptrails.de

0 Kommentare