Einseitige Tätigkeiten, wie beispielsweise langes Arbeiten am Computer, rufen schnell eine ungesunde Haltung hervor. Der Körper gerät aus seiner lotrechten Aufrichtung, die Beweglichkeit wird eingeschränkt und das Bindegewebe erschlafft. Die Folgen sind Unwohlsein und Verspannungen, die sich in physischen und emotionalen Beschwerden manifestieren können. Hier setzt Rolfing an.
Zum Beginn einer Behandlung prüft der Therapeut zunächst, wie der Betroffene sitzt, geht und steht, nimmt also die Körperstruktur und die Bewegungsmuster genau unter die Lupe. Linderung verhilft gezielter Druck auf das Gewebe, wodurch es sich lockern und neu ausrichten kann. Ergänzt durch bewusstes Atmen, gesunde Bewegungsabläufe sowie die Wahrnehmung des Raumes und der eigenen Gefühle erhält der Körper seine optimale Aus- und Aufrichtung zurück.
Die Rolfing-Methode wurde bereits in den 40er Jahren von der amerikanischen Biochemikerin Dr. Ida P. Rolf aus Elementen von Yoga und Osteopathie entwickelt. Die Wissenschaftlerin erkannte, dass sich durch Dehnung einzelner Körperpartien in Kombination mit Entspannung und Atmung nicht nur ein wohliges Gefühl einstellte, sondern dass die positiven Effekte vielschichtiger waren als erwartet. Über 25 Jahre hinweg erarbeitete sie eine eigene Technik, die sie "Strukturelle Integration" nannte. Bekannt wurde die Methode erst in den 60er Jahren durch Zusammenarbeit mit Fritz Perls, dem Begründer der Gestalttherapie.
In den 70er Jahren erfuhr Rolfing einen großen Aufschwung. In Boulder, Colorado, wurde das Rolf Institute gegründet, Dr. Ida P. Rolfs Buch über Strukturelle Integration wurde veröffentlicht und wissenschaftliche Forschungen begannen. Zu den größten Werbeträgern des Rolfings zählten zu dieser Zeit Hollywood-Stars wie Marlene Dietrich, Greta Garbo und Cary Grant.
Mit der Rolfing-Methode führt das Hotel Hochschober am Turracher See seine Gäste ab Herbst 2010 zu einer aufrechten und ausbalancierten Körperhaltung. Ab sofort ergänzt Rolfing die Behandlungsvielfalt im Hotel Hochschober in Kärnten.
Christian Schabus führt als zertifizierter Rolfer die Anwendungen im Vier-Sterne Superior-Hotel Hochschober durch. Eine Rolfing-Sitzung dauert 90 Minuten und umfasst ein einführendes Gespräch, eine 50-minütige Behandlung sowie Zeit für Reflexion und Fragen des Gastes. Sie kann bei einem Aufenthalt für jeweils 110 Euro hinzu gebucht werden.
Eine spezielle Rolfing-Woche erwartet Gäste im kommenden Jahr. Im Zeitraum von 2. bis 10. April 2011 lädt die Wiener Expertin Ingrid Kerec zu Seminaren und Sitzungen rund um das Thema ein. Ein Aufenthalt ist im Wochenarrangement mit sieben Nächten im Doppelzimmer wahlweise ab 2. oder 3. April buchbar und kostet ab 1.067,50 Euro pro Person. Fünf Tage Skischule, ein Sechs-Tages-Skipass sowie die 72 InklusivLeistungen des Hochschober-Urlaubstages sind im Preis enthalten. Mehr zum Hotel hier: Hotel Hochschober am Turracher See
Die Rolfing Methode im Hotel Hochschober
0 Kommentare
Kategorien
Bleib dran. Sei ein Teil davon
Tritt unser ... bei