Muskeln aufbauen, festere Konturen an Armen, Beinen und Po und ein straffer Bauch?

Muskeln aufbauen, festere Konturen an Armen, Beinen und Po und ein straffer Bauch?

Clevere Sportler setzen auf den Sling-Trainer


Warum das innovative Fitness-Tool so angesagt ist, wie es funktioniert und was es bringt.



Was ist Sling-Training?


Ein Workout, das nur zwei Schlaufen, Bänder und einen Haken braucht, um alle Körper-Regionen zu trainieren.

Weder schwere Hanteln noch weitere Geräte sind dazu nötig. Nur ein einfach zu transportierendes und überall einsetzbares Fitness-Tool: der Sling-Trainer. Mit seiner Hilfe lassen sich an die 300 Übungen ausführen. Darunter viele gute Bekannte wie Liege- und Seitstütz (mit eingehängten Füßen!), Kniebeugen oder Butterfly. Durch das Schwingen der Seile werden die Übungen jedoch viel anstrengender und effektiver. Warum?

Weil sich der Körper an den frei hängen Schlaufen ständig ausbalancieren muss. Einfach nur in die Gurte hängen oder sich daran abstützen klappt nämlich nicht. Stattdessen gilt es während der Übungen auch die Schlaufen zu stabilisieren – und zwar solange bis es zum erwünschten Muskelzittern kommt.



Was bewirkt Sling-Training?


Beim Trainieren im Schlingensystem arbeitet man nur gegen die Schwerkraft und das eigene Körpergewicht. Das Besondere dabei ist das Prinzip Instabilität und der Schräglage, die das Training so intensiv machen. Dadurch werden vor allem ganze Muskelgruppen und besonders die tiefliegenden Muskeln angesprochen, die entscheidend für die Stabilität des Körpers sind.

Zum Vergleich: Klassisches Krafttraining an den Geräten spricht in der Regel isoliert einzelne und größere Muskeln an. Dafür muss man von Gerät zu Gerät wechseln. Das dauert seine Zeit. Beim Sling-Training reichen wenige Übungen aus, und schon sind alle wichtigen Muskeln trainiert. Es ist also sehr effektiv und spart Zeit.

Was es sonst noch bringt? Körpergefühl, Kraft und Koordination für den Alltag und für den Sport. Zudem unterstützt es beim Abnehmen, indem es die Körperkonturen festigt und den Grundumsatz erhöht – dadurch klappt der Fettabbau wie von selbst.



Wie wird trainiert?


Mithilfe des eigenen Körpergewichts und dem Sling-Trainer. Da er mit weniger als einem Kilo sehr leicht und kompakt ist, kann man fast überall ein paar Übungen einbauen: zu Hause, bei der Joggingrunde oder auf Geschäftsreise. Das Band lässt sich in Sekundenschnelle überall montieren, beispielsweise auf dem Spielplatz, im Türrahmen oder im Garten an einem Baum. Während Arme oder Beine im Schlingensystem hängen, geht es an die Übungen. Über die Aufhängung und den Winkel der Schlingen lässt sich der jeweilige Trainingsreiz variieren. Je nach Übung und Wiederholungszahl können dadurch Muskeln aufgebaut oder definiert oder die Kraftausdauer verbessert werden.

Der Kalorienverbrauch liegt übrigens bei ca. 500 Kalorien pro Stunde und damit deutlich über dem normalen Gerätetraining.



Wo kann man es machen?


Schon lange werden die Schlingen in der bei der US-Army, im Leistungssport, bei der Physiotherapie, und in Fitnessclubs verwendet. Inzwischen bieten beinahe alle Fitnessclubs in Deutschland Trainingskonzepte im Schlingentraining an.

Aber die Schlingentrainer gibt es auch mit guten Trainingsinhalten für Zuhause zu kaufen, im Internet z.B. über die Homepage von Transatlantic Fitness.



Auf was ist beim Kauf zu achten?


Gerade als Anfänger solltest Du darauf achten, dass neben dem Trainingsgerät gute Trainingsanleitung zur Verfügung gestellt wird. So kannst Du die für Dich richtigen Übungen finden und diese korrekt durchführen. Nur dann sind die Übungen auch funktional und bringen sichtbare Erfolge. Zudem ist es wichtig zu wissen, wie Du die Schlingen korrekt einstellst und wie Du verletzungsfrei ein- und aussteigen kannst.

Sling-Training wird auch Schlingentraining oder Suspension- bzw. TRX-Training genannt. Letzteres ist eigentlich der Markenname des bekanntesten Schlingentrainers. Den TRX Suspension Trainer gibt es inkl. Befestigung für die Tür und ausführlichen Trainingsanleitungen und Workouts für Zuhause ab 149.95 € bei Transatlantic Fitness.

0 Kommentare