Für wenig Geld, viel Fitness?
McFit – der Name ähnelt einer Fast Food Kette und das soll er wohl auch. Denn so unschlagbar günstig ist kaum noch ein anderes Fitness Studio. Hier soll für kleines Geld große Fitness vermittelt werden. Popmusik im Hintergrund, Fitness in schnellen Häppchen – geht dieses Konzept auf?
Das Fitness-Konzept von Mc Fit fußt auf einem drei Säulen-Konzept: Ausdauer, Kraft und Ernährung. Auf Sauna, Wellness, Kurse und einen Gastrobereich wird bewusst verzichtet. Zum einen sollen die Muskeln gestärkt werden, um die Gelenke zu entlasten und beispielsweise die Wirbelsäule zu stabilisieren. Zum anderen wird das Training an den Ausdauergeräten empfohlen, um das Herz-Kreislaufsystem zu verbessern und den Fettstoffwechsel anzuregen. Darüber hinaus setzt McFit aber auch auf eine gesunde, ausgewogene Ernährung und gibt dazu Tipps, wie ich mich am besten ernähren sollte: Viel frisches Obst und Gemüse erscheinen selbstverständlich, außerdem werden aber wenig Kohlenhydrate in Kombination mit ausreichend Eiweißen und gesunden Fetten empfohlen.
Suchen Sie das Studio in Ihrer Nähe: die Fitness.com Studiosuche
„Das“ Training mit „der“ Ernährung gibt es nicht bei McFit. Je nachdem was ich für ein Sporttyp bin und was ich erreichen möchte, kann ich zu einem der drei Computer-Terminals am Eingang gehen und mich umfassend beraten und mir mit Hilfe der Software ein individuelles Training erstellen. Der Vorwurf, dass ich bei McFit nicht richtig beraten werde, ist übertrieben, jedoch wird auch auf eine gewisse Selbstverantwortung und auf einen verantwortlichen Umgang mit Informationen gesetzt: Tagsüber sind zwar qualifizierte Trainer vor Ort, jedoch scheinen diese mit der Masse der Trainierenden, insbesondere zu Stoßzeiten, ein wenig überfordert zu sein: Zu schauen, ob richtig trainiert wird, die Trainingspläne zu erklären und gleichzeitig für jegliche Fragen zur Verfügung zu stehen, dass kann ab einer gewissen Anzahl von Personen nicht mehr reibungslos funktionieren. Deshalb fragt auch der Computer nach Gesundheitsbeschwerden (klassisch zum Beispiel im Rücken oder mit den Knien), den Trainingszielen (Abnehmen, also Fett verbrennen oder Zunehmen, vorwiegend Muskeln aufbauen), was davon erreicht wurde und errechnet anhand von selbst eingegebenen Daten den individuellen Fitnessstand. Auf dieser Grundlage erstellt das Programm dann ein persönliches Trainingsprogramm, das man sich bequem ausdrucken kann.
Wer diese Eigenständigkeit hat, ist mit McFit sicherlich gut beraten. Eine umfangreiche Datenbank, gespickt mit mit Fachwissen aus Medizin sowie Sport- und Ernährungswissenschaften bietet eine solide Informationsbasis für das persönliche Training. Sollten dennoch noch Fragen aufgrund individueller Probleme auftauchen, kann ich diese direkt an einen Online Fitness Experten richten. Innerhalb von 48 Stunden werden diese konkreten Anfragen bearbeitet per Email beantwortet. Über die richtige Übungsausführung für jedes Gerät informieren mich 3D-Filme, die im Terminal abgerufen werden können. Des Weiteren gibt ein Lexikon Auskunft über alle Körperfunktionen und Fragen rund um die Fitness.
Um die räumliche Orientierung im sehr großen, modernen Gerätepark zu erleichtern, hat McFit ein Farbleitsystem entwickelt, das die Trainingsbereiche und Geräte kennzeichnet. Farben geben Auskunft über den Schwierigkeitsgrad: Grün gezeichnete Geräte sind für Anfänger gedacht, gelb für Fortgeschrittene und rot für Fitness-Experten. Während die Geräte im grünen Bereich meist mehrere Muskelpartien belasten, werden im roten Bereich gezielt bestimmte Muskeln einzeln trainiert. Die Ausdauergeräte stehen alle im blauen Bereich. Die Mitglieder können sich darüber hinaus anhand einfacher Beschreibungen und Grafiken an allen Geräten über die richtige Ausführung der Übungen informieren. Wer eine Übung für einen bestimmten Bereich – etwa Bauchmuskeln – durch eine neue ersetzen möchte, kann dies leicht über den so genannten „Muskelnavigator“ tun: Dieser zeigt dort alternative Übungen an.
Nach getanem Training husche ich schnell in die saubere, ordentliche und einfache Umkleide. 50 Cent kostet die Dusche, die nicht zum Verweilen einlädt. Ich verschwinde wieder durch das Drehkreuz ab nach Hause. Ein weiterer Trainingstag wurde im Datensystem erfasst...
Ähnlich wie seriöse Discounter setzt McFit auf ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. McFit bietet eine große Auswahl moderner Fitness Geräte, die man alle für einen monatlichen Pauschalbetrag von 16,90€ nutzen kann. Hinzu kommt eine einmalige Gebühr in Höhe von 19€ für die Mitgliedskarte bei der Neuanmeldung. Diese Mitgliedschaft ist für alle McFit-Studios in ganz Deutschland gültig. Der Vertrag läuft zwölf Monate und verlängert sich bei Nichtkündigung um jeweils sechs weitere Monate. Ruhephasen, die nicht begründet werden müssen, sind bis zu sechs Monaten möglich. Danach läuft der Vertrag einfach weiter. Abschließend bleibt festzuhalten, dass man McFit als Kunde richtig liegt, wenn man für wenig Geld eigenständiges Fitness Geräte Training machen möchte und wirklich nur trainieren möchte.
Bewertung der Filiale Mainz:
Wer bei McFit in Mainz angemeldet ist, nicht gerade in Mombach wohnt und kein Auto besitzt und gerne Fahrrad fährt, wird den Ausdauersport fast nicht mehr brauchen. Denn leider liegt das McFit Fitness Zentrum unweit des McDonalds (Vorsicht Ernährung!) außerhalb des Zentrums im Industriegebiet Mombachs. Das wiederum macht einen Vorteil McFits direkt zunichte: Auch wenn alle McFit-Studios 24 Stunden am Tag geöffnet haben, würde ich es in Mainz nicht nutzen wollen, denn selbst mit Auto würde ich nachts nicht über den Parkplatz laufen wollen, ohne eine Menschenseele weit und breit zu sehen.
Abschließende Bewertung:
Preis-Leistungsverhältnis ist für Autobesitzer in Ordnung
- Öffnungszeiten:
24 Stunden, 7 Tage die Woche geöffnet, Betreuung durch Trainer von 8-22 Uhr