Laufen macht Spaß

Laufen macht Spaß

Die richtige Motivation kann Sie sogar an kalten oder schmuddeligen Tagen aus dem Haus bringen. Deshalb zur Erinnerung und zum Aufsagen, wenn der Wecker zum Frühlauf klingelt: 10 gute Gründe, warum wir eigentlich laufen!

1. Optimale Fettverbrennung
Nach einem abwechslungsreichen Programm in der richtigen ,also individuellen, Herzfrequenz trainiert ist Laufen die effektivste Sportart, Gewicht zu verlieren.

2. Sich einfach Wohlfühlen
Zugegeben, vor dem Training mag man dieses Argument manchmal nicht glauben, aber danach bezweifelt die positiven Auswirkungen auf psychische und physische Verfassung niemand.

3. Sich mal wieder austoben…
Stress im Büro, Zoff über Kleinkram in der Beziehung: Aufgestauten Ärger und Energie abbauen und richtig Gas geben. Natürlich immer mit Pulsmesser.

4.… oder es ruhig angehen lassen
Ein gemütlicher Dauerlauf kann bereits auf der Strecke entspannend sein wie ein heißes Bad. Ergab eine Umfrage unter den Lesern der Zeitschrift Runner`s World.

5. Schöne Beine, knackiger Po
Bei jedem Schritt wir das Körpergewicht um einige Zentimeter in die Luft gehoben. Deshalb sind Läuferbeine eher schlank und mit langen, ausdauernden Muskeln bestückt.

6. Gut für die Beziehung
Gemeinsamer Sport verbindet. Während die meisten anderen Sportarten nur bedingt Kommunikation erlauben, ist die Fähigkeit, sich beim Laufen zu unterhalten, sogar noch ein Indikator für eine optimale Belastung.

7. Neue Ziele erlaufen
Läufer, die an Wettkämpfen teilnehmen, sprechen von einem Lauf-Tourismus. Dabei muss es nicht unbedingt der Marathon in NYC sein, es kann auch der Wanderweg an der Alster sein, den man vorher nie bemerkt hat. (www.runnersworld.de)

8. Länger jünger aussehen
Das ist jetzt kein Witz! Beim Zieleinlauf im Marathon mag das vielleicht nicht stimmen: Läufer wirken nicht zuletzt durch die trainierten Erscheinung und ihre Körperspannung bis zu zehn Jahre jünger! Prominentes Beispiel: Langstreckenläufer Günter Miele, über 60.
Laufen lässt jünger aussehen: Zugegeben nicht nach dem Zieleinlauf (Sydney Marathon 2002)

9. Laufen macht schlau!
Ob der IQ steigt, ist noch umstritten. Aber sicher ist: Die Reaktionsfähigkeit und die Gedächtnisleistung nehmen bereits nach drei Monaten regelmäßigen Lauftrainings nachweisbar zu.

10. Erholsamer Schlaf
Durch mehrere Studien belegt: Laufen und andere sportliche Betätigung mindert die Ursachen von Schlafstörungen. Das gilt jedoch nicht, wenn Sie erschöpft ins Bett fallen, weil Sie zuviel trainieren!

Text: Eric Hegmann, Personal Trainer und freier Autor für Personalfitness.de

0 Kommentare