IST-Weiterbildung „Koordinationstraining“ ab März 2012

IST-Weiterbildung „Koordinationstraining“ ab März 2012

photo by Messe Duesseldorf
Der Alltag aber auch einzelne Sportarten stellen spezielle Bewegungsanforderungen an den Menschen. Koordinationstraining, insbesondere der aktuelle Trend „functional training“, eignet sich dabei sowohl für Jung und Alt als auch für den Gesundheits- und Leistungssport, um Bewegungsabläufe zu optimieren und die allgemeine Koordination zu verbessern. Deshalb wird in Fitness- und Healthclubs das „functional training“ verstärkt in Trainingsprogramme eingebunden.Dieser Entwicklung entsprechend bietet das IST-Studieninstitut ab März 2012 die neue A-Lizenz „Koordinationstraining“ an.

 

Die zweimonatige IST-Lizenz „Koordinationstraining“ vermittelt den Teilnehmern neben den Grundlagen des koordinativen und propiozeptiven Trainings auch verschiedene Übungen mit und ohne Kleingeräte. Das propiozeptive Training dient dabei zur Schulung der Eigenwahrnehmung des Körpers und erhöht die Stabilisierungsfähigkeit der Gelenke.

 

Des Weiteren ist beim Kurs „Koordinationstraining“ mit „functional training“ ein aktueller Trend der Fitnessbranche integriert. Beim „functional training“ werden Übungen durchgeführt, die die Koordination und Bewegungsqualität des Körpers schulen und den Körperkern – dazu gehören vor allem die tiefliegenden Muskeln am Bauch, Rücken und Beckenboden – stärken.

 

Nach erfolgreichem Abschluss der Weiterbildung sind die Absolventen in der Lage, effektives Koordinationstraining in Trainingspläne, PersonalTraining und Fitnesskurse einzubauen und dadurch den Gleichgewichtssinn und die koordinative Leistungsfähigkeit ihrer Kunden – wie beispielsweise die von Leistungssportlern im Athletiktraining – zu verbessern und ihr Verletzungsrisiko zu verringern.

 

0 Kommentare