Imagepflege und virales Marketing mit Social Media: gefällt mir!

Imagepflege und virales Marketing mit Social Media: gefällt mir!

Marco di Carli (courtesy by Mark Warnecke)
Social Networks eignen sich nicht nur perfekt zur Image-Pflege, sondern helfen auch bei der viralen Verbreitung von (Werbe-)Botschaften. Unter dem Motto „I feel In Shape“ veranstalten die In Shape Fitnessclubs in Göppingen und Geislingen vom 7. Mai bis zum 7. August einen Fotowettbewerb auf Facebook.  Die Teilnehmer reichen Fotos ein, die dann von den anderen Nutzern bewertet und kommentiert werden können. Als Jury fungiert die Facebook-Community selbst: das Foto mit den meisten Bewertungen gewinnt ein iPad3.



Nicht nur über die eigene Website lassen sich Kunden im Internet finden und binden. Wer seine klassischen Werbemaßnahmen sinnvoll im Web flankieren will, kommt um Social Media bzw. soziale Netzwerke wie Facebook kaum noch herum. Sie eignen sich nicht nur perfekt zur Image-Pflege, sondern helfen auch bei der viralen Verbreitung von (Werbe-)Botschaften.

 

Die In Shape Sports Clubs in Göppingen und Geislingen veranstalten vom 7. Mai bis zum 7. August einen Fotowettbewerb unter dem Motto „I feel In Shape“. Die Teilnehmer sind dazu aufgerufen, Fotos von sich einzureichen, auf denen ersichtlich wird, wie die In Shape Clubs sie „in shape“ also in Form bringen. Diese Fotos werden im Aktionszeitraum von den anderen Facebook-Nutzern bewertet und kommentiert. Das Foto, das am Stichtag die meisten Bewertungen, also die meisten Likes („gefällt mir“ -Angaben) hat, gewinnt.

 

Dem Gewinner des „I feel In Shape“ Fotowettbewerbs winkt ein nagelneues Apple iPad3 16 GB WifFi mit dem innovativen, gestochen scharfen Retina Display und integrierter 5-Megapixel iSight Kamera. Doch auch die Zweit- und Drittplatzierten gehen nicht leer aus. Als zweiten Preis gibt es 6 Wochen, als dritten 3 Wochen Gratis-Training auf Premium-Niveau in einem der beiden In Shape Clubs.

 

Bereits am ersten Tag hatte der „I feel In Shape“ Fotowettbewerb weit über 100 Likes. Die Nutzer mögen es, wenn ihre eigene Kreativität gefordert wird. Auch wenn sie selbst sich gegen eine Teilnahme entscheiden, klicken sie sich gerne durch die Bilder der anderen Teilnehmer und teilen diese auch mit ihren Freunden – der virale Effekt. So werden möglichst viele Menschen auf die In Shape Clubs aufmerksam.

 

Realisiert wurde der Fotowettbewerb über eine Facebook-App, die komplett im Corporate Design der In Shape Clubs gestaltet ist. Die Fotos erscheinen mit Rahmen wie Polaroids und das Look and Feel ist eben nicht „typisch Facebook“, sondern fügt sich perfekt ins Design der In Shape Clubs ein. Doch nicht nur technisch, sondern auch rechtlich gibt es bei der Durchführung eines solchen Wettbewerbs einiges zu beachten. Daher empfiehlt es sich, auf einen Dienstleister zurückzugreifen, der bereits Erfahrung mit Facebook-Gewinnspielen hat.

 

Michael Schetter und Nico Scheller, Geschäftsführer der In Shape Fitnessclubs, haben sich für die Zusammenarbeit mit igroup media ( www.igroup-media.de ), der Abteilung Webdesign & Online Marketing des Horn Fachverlages für die Fitnessbranche, entschieden. Die langjährige Erfahrung hat Nico Scheller überzeugt: „Branchenfremden Dienstleistern muss man alles vorkauen, die Dienstleister die in der Branche tätig sind, haben meist nicht die technische Expertise. Bei der igroup trafen für mich mehrere Dinge aufeinander: schnelle Auffassungsgabe, Branchenverständnis und exzellentes technisches Know-How.



Meine Wünsche wurden genauso umgesetzt, viele Dinge mit Sachverstand diskutiert, der Zeitaufwand hat sich für mich minimiert und das Ergebnis spricht für sich. Die igroup ist für mich wie mein iPhone: ich möchte nicht mehr ohne und empfehle es jedem weiter.


 

0 Kommentare