Eine gute körperliche Fitness bringt aber nicht nur aus gesundheitlicher Sicht Vorteile
In unserer heutigen modernen Arbeitswelt, die durch Automatisierung und Mechanisierung geprägt ist, wird die körperliche Verfassung des Menschen immer schlechter. Heutzutage müssen nur noch wenige Menschen schwere körperliche Arbeiten verrichten. Die Alltagsbelastungen für den Körper sind meistens auf ein paar Meter Laufstrecke zum Auto beschränkt. Durch Bewegungsmangel hervorgerufene "Zivilisationskrankheiten", wie Herz-Kreislauferkrankungen, Haltungsschäden, Fettleibigkeit sind die bekannten Folgen.
Eine gute körperliche Fitness bringt aber nicht nur aus gesundheitlicher Sicht Vorteile, sondern sie ermöglicht ein aktiveres, erfülltes Leben in allen Bereichen. Wer beispielsweise am Wochenende einen Skiausflug plant, wird mit Sicherheit mehr Spaß haben, wenn er nicht schon bei der ersten Abfahrt vor Erschöpfung aufgeben muss, sondern durch ein vorheriges Ausdauertraining vorbereitet ist.
Viele Verletzungen, die in Freizeitsportarten auftreten, könnten verhindert werden, wenn ein vorbereitendes Muskeltraining betrieben worden wäre. Viele Sportarten können auf den Körper einseitige Belastungen ausüben. Wer kennt nicht einen Fußball- oder Tennisspieler, der über Rückenschmerzen klagt. Mitunter führen diese Beschwerden sogar dazu, dass die bevorzugte Sportart aufgegeben werden muss oder zumindest nicht mehr mit dem vollen Spaß betrieben werden kann.
Durch eine Kräftigung des Muskelkorsetts können viele Belastungen, die im Alltag und auch in anderen Sportarten auftreten, abgefangen und abgefedert werden. Dies wiederum kann dazu beitragen, einem frühzeitig einsetzendem Haltungsverfall mit anschließenden Folgeschäden vorzubeugen und auch die Leistungsfähigkeit in anderen Sportarten zu erhalten.